Hallo alle zusammen
Mein Freund hat eine 12 jährige Tochter, die regelmäßig bei uns zu Besuch ist. Ich hatte nie besonders viel mit Kindern zu tun und deshalb ist sie für mich manchmal ein Rätsel..
Mir ist klar, dass Kinder oft blöde Fragen stellen, die sie sich auch selbst beantworten können aber endet die Phase nicht irgendwann?
Sie fragt ständig WARUM?? Zum Beispiel zu mir: Warum bügelst du? Ich: ???? weil man Wäsche normalerweise nach dem waschen bügelt..
Warum hat dein Auto Kratzer? Ich: Weil ich gegen einen Stein gefahren bin. Sie: Wozu fähst du gegegn einen Stein? (die Frage war ernst gemeint)
Was möchte sie mit solchen Fragen erreichen? Ich hab nicht das Gefühl, dass sie uns ärgern will, sondern eher überhaupt nicht nachdenkt, bevor sie redet.
Mein Freund gibt ihr dann auch blöde Antworten zurück, hilft leider nicht.
Ich frag mich, ob die Fragerei irgendwann ein Ende hat.
LG
delta007
Ist es normal mit 12 noch solche Fragen zu stellen?
"Mein Freund gibt ihr dann auch blöde Antworten zurück"
Ich weiß nicht warum, aber irgendwie kann ich bei deinem Text nur den Kopf schütteln.
C.
P.S. Ich würde auch auf Kontaktaufnahme tippen.
Hab hier im Forum gelesen, dass Kleinkinder auch blöde Antworten auf blöde Fragen kriegen, weil die Fragerei nervt. Was soll man sonst antworten?
http://www.urbia.de/archiv/forum/th-3171097/Fragen-Fragen-Fragen-die-keinen-Sinn-ergeben.html
Zum Beispiel könnte man bei Fragen, die sich das Kind vermutlich selbst beantworten kann, zurückfragen: "Was vermutest du denn, warum das so ist?" und dann der Antwort zustimmen oder noch etwas ergänzen.
Wenn dieses Mädchen schon seit dem Kleinkindalter blöde statt richtige Antworten auf seine Fragen bekommt, wundere ich mich nicht, dass es die immer noch stellen muss!
Nicht in jedem Haushalt wird gebügelt, also kann man doch mal fragen, warum du eine Stunde deiner Freizeit für etwas opferst, was ihre Mutti vielleicht nicht tut?
Ich hab mich als Kind viele Fragen nicht zu stellen getraut, weil ich das Gefühl hatte, das eigentlich schon wissen zu müssen und dann eine doofe Antwort zu bekommen. Mir war nicht klar, dass ich es auf die Art auch 5 Jahre später immer noch nicht wissen würde und das war dann erst richtig blöd!
Hallo!
Ich glaube, das hat mit dem Alter wenig zu tun.
Mein Bruder (36) bringt auch staendig so etwas.
Ich: "Sonntag fahren die Busse nur alle 1,5 Stunden". Er: "Warum?"...
In Venedig. Er: "Warum ist im diesen Kanal kein Wasser?." Ich: "Er wird gesaeubert". ca. 5 Kanaele weiter fragt er: "Und wann wird dieser Kanal gesaeubert?". (Woher zum Kukuck sollte ich das wissen?)
Er bekommt einen Zahnbuerstenhalter zu Weihnachten, in seiner Lieblingsfarbe. Er "Warum hat der denn 4 Loecher? Ich habe doch nur eine Zahnbuerste... "
Dumm ist er aber garantiert nicht. Ich glaube, manche Menschen haben das einfach in sich...
Du machst mir Angst.. Aber es sieht ganz danach aus, dass "unser" Mädchen auch so eine ist. Sie ist sonst auch gut in der Schule, also an Dummheit bei ihr liegts nicht. Ich werde versuchen die Fragen gelassener zu nehmen
So bin ich auch manchmal
Spontan dachte ich, wie andere auch schon, dass das ihre Art ist, mit dir Kontakt aufzunehmen.
"Mein Freund gibt ihr dann auch blöde Antworten zurück, hilft leider nicht."
Dein Freund scheint etwas blöd zu sein, wenn das Kind immer nur blöde Antworten bekommt, musst du dich nicht wundern, wenn sie immer weiter fragt.
Warum nimmt dein Freund seine Tochter nicht ernst?
"Mir ist klar, dass Kinder oft blöde Fragen stellen"
Du hast keine Kinder, nicht wahr? Kinder stellen keine blöden Fragen.
Nein Kinder habe ich keine. Sorry, ich hab mich falsch ausgedrückt, wenn sie was wissen will, bekommt sie auch eine verünftige Antwort. Aber es gibt durchaus Kinder, die blöde Fragen stellen und davon stellt sie auch jede Menge.
Du kennst doch den Spruch: Es gibt keine doofen Fragen! Es gibt nur doofe Antworten!
Sorry, aber genauso ist es bei euch.
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten!
Also ehrlich gesagt würde ich bei einer 12 jährigen auch den Kopf schütteln bei solchen Fragen. ABer vielleicht ist es wirklich nur Kontaktaufnahme. Bezieh sie doch mal mit ein und frag sie zurück wieso sie das wissen will? Frag sie ob sie selbst drauf kommt.
Ela
Das ist normal ... :D kinder wollen alles alles alles alles wissen .... aber sie meinene dasd nicht gemein. vlt will sie mehr kontakt zu dir !
Ich kann nachvollziehen, dass die Fragerei ein bisschen nervt, aber wichtig ist, dass Du sie das nicht spüren lässt. sie soll ja schliesslich neugierig sein und die welt erkunden wollen. es ist noch nicht alles selbstverständlich für sie und das ist ja auch gut so. also geduld und freu dich doch über die kontaktaufnahme!
Ich tippe auch auf Kontaktaufnahme.
Meine Sechsjährige hat die (mich zugegebenermaßen auch nervende) Angewohnheit, unsinnige Fragen wie "Mama, magst Du lieber Schokolade oder Steine essen - Mama, magst Du lieber Weihnachten oder krank sein - Mama, magst Du mich lieber oder einen Dieb ..."
Ich hoffe allerdings, dass sie das mit 12 nicht mehr macht