14 jähriger und regelmäßig sturmfreie Bude????

Hallo, Freunde von uns lassen ihren gerade 14 jährigen z. Z. regelmäßig von Freitag bis Sonntag alleine zuhause, weil er keine Lust mehr hat, mit ihnen wegzufahren. Mein Sohn ist auch etwas mit ihm befreundet und berichtet nun von Saufabenden, rauchen, pokern und vielen Übernachtungsgästen in dem Haus..... #schock Bin total entsetzt, habe auch mit der Mutter gesprochen, aber sie sagt, sie vertraut ihm und es sieht auch immer ordentlich aus, wenn die Sonntags wiederkommen. Für trinken und rauchen und Übernachtungsgäste hat er deren ok .....#schock. Ist das heutzutage normal....?

1

Für mich wars auch normal.....ja.

Aber ich denke, das kommt definitiv auf die Persönlichkeit des Kindes an.

Ich hatte damals ne Fernbeziehung. Weil ich meinen Sohn auch nicht ständig alleine lassen wollte und mein Freund häufig auch an den Wochenenden arbeiten mußte, konnten wir uns nur relativ selten sehen. Was für mich sehr traurig war.

Mein Sohn hat mich irgendwann aufgefordert doch zu meinem Freund zu fahren.

Er meinte, ich solle mir um ihn keinen Sorgen machen.

Im Laufe der Zeit (und weil ich dann irgendwann unseren Umzug organisieren mußte) war er auch recht häufig mit 14 alleine übers Wochenende. Manchmal sogar von Freitag bis Montag.

Es hat perfekt geklappt. Nix rauchen und saufen und Party. Ich hab ihm den Kühli gefüllt....selber gekocht hat er schon seit er 12 ist. (heut isser Koch)

Mein Exmann wußte immer, dass ich weg bin.....für den Notfall war er der Ansprechpartner, auch ein Ersatzschlüssel war dort deponiert.

Ich war mit meinem Sohn in ständigem Handykontakt. Wir haben 2mal täglich gefont....alles war top.

Die Wohnung war im einwandfreiem Zustand wenn ich heim kam...höchsten mal bissel Geschirr stand rum.

Also nur weil man das vielleicht seinen eigenen Kindern nicht zutraut, heißt das nicht, dass es andere nicht bewältigen.

Bei uns hats super geklappt.

2

Hallo,

ich war in dem Alter auch öfters übers WE alleine zuhause, weil mein Vater bei seiner Freundin war. Gut, das verhältnis zu meinen Vater war eh schlecht (lange Geschichte) also war ich froh, dass er weg war.

ich habe dann immer die Ruhe zuhause genossen und bin abends fort. aber ich habe nie Parties geschmissen oder Hinz und Kunz bei mir schlafen lassen.

Ich habe immer drauf geachtet, dass ich alles gut ordentlich halte und geraucht habe ich da immer in der Küche #hicks:-p aber das ist ihn nie aufgefallen.

Wenn es klappt ist das okay, aber man muss sich draf verlassen können, dass das "Kind" keinen unfug treibt!

Susi

3

Meine Töchter waren schon mit 12 oder so mal allein, gut wir waren meist knapp 2 km weg im Garten.
Aber hin und wieder sind wir auch mal weg gefahren und sie wollten nicht mit.
Ich denk mal mit 14 haben sie hin und wieder auch Party gemacht, Freunde haben sicher auch mal übernachtet.
Wussten wir auch, sie haben nix heimlich gemacht und alles im Rahmen.

4

Also ich würde hier zwischen »einen 14-Jährigen das Wochenende über alleine zu Hause lassen, wenn er selbstständig, reif und verantwortungsbewusst genug dafür ist« und »einem 14-Jährigen eine Pauschalerlaubnis zu geben, dann alles tun und lassen zu dürfen, was die wollen, solange es Sonntags wieder ordentlich aussieht« trennen. Ersteres finde ich durchaus normal, kommt dann aber auch sicherlich auf den Teenie drauf an und welche Erfahrungen man da als Elternteil vor allem auch in der vergangenen Zeit gesammelt hat. Was Letzteres angeht … ob das normal ist oder nicht - weiß ich nicht - ich war auch mal 14 und mein Sohn (14) ist auch am Wochenende regelmäßig auf Partys, wo wohl kein Anstandswauwau mehr dabei ist (sicherlich wird es dort Unmengen von Alkohol und auch Zigaretten etc. geben) …

Bei uns jedenfalls gelten für unseren Sohn - wenn er alleine zu Hause ist - die selben Regeln, die auch gelten, wenn wir zu Hause sind. Also Gäste (auch Übernachtungsgäste) sind erlaubt, solange die sich in seinem Freundeskreis (Clique) befinden [weil das alles recht normale Teenies sind, die man ruhig unbeaufsichtigt lassen kann], was das Rauchen anbelangt, so ist mir das fremden 14-Jährigen völlig egal, solange die nicht im Haus rauchen und ich auf dem Grundstück etc. auch keine Zigarettenkippen liegen sehe => ganz einfach, weil ich denke, wenn ein 14-Jähriger Teenie raucht, wissen das die Eltern sowieso und haben es entweder erlaubt, dulden es zumindest oder es ist ihnen einfach scheiß egal. Also den Telefonanruf der Mami eines 14-Jährigen Teenies i.S.v. »Mein Sohn hat am Wochenende auf Ihren Grundstück heimlich geraucht - warum waren sie denn nicht da, um das zu überwachen?« kann ich mit meinem Gewissen sehr gut vereinbaren. Das erklärt es auch grundsätzlich sehr gut: »Ich würde bei so etwas schon danach gehen, was ich in einer solchen Situation mit meinem Gewissen vereinbaren könnte«

Ich würde mal unterstellen, dass, wenn 14-Jährige am Wochenende auch Abends Freiräume haben, um »alleine« unterwegs zu sein (beispielsweise um auf eine Party zu gehen), sie mit ihren Eltern schon irgendwelche Vereinbarungen/Abmachungen - auch bezüglich Alkohol etc. - getroffen haben. Wie regeln Sie das denn bei Ihrem Sohn? »Mama, bei Paul ist heute Abend eine Party, darf ich hingehen?« Also viele Möglichkeiten, außer »Ja«, »Nein«, »Sind Pauls Eltern denn zu Hause?« haben Sie ja nicht gerade. Also wenn Ihr Sohn sich da für Antwort 3 entscheidet und Sie da eiskalt belügen könnte, denke ich, gibt es dort ein ganz grundsätzliches Erziehungsproblem. Wenn Sie sich für Antwort 2 entscheiden, haben Sie überhaupt keine Sorgen und wenn Sie sich für Antwort 1 entscheiden, werden Sie ja dafür ebenfalls Ihre Gründe haben. Sei es "Ich vertraue ihm da einfach und wir haben da auch gute Regeln/Vereinbarungen getroffen" oder "mir eigentlich egal, was Sie dort dann dann machen; wird schon gut gehen" etc. ...

5

Unsere Eltern haben uns Samstag Vormittag immer alleine gelassen, weil sie einkaufen waren. Allerdings sah die Wohnung hinterher aus wie ein Schlachtfeld.

Meine Eltern haben zwar immer davon geträumt uns mal 14 Tage alleine zu Hause damit sie in Urlaub fahren können, allerdings hatten sie bedenken wegen der Wohnung und von daher sein gelassen. So mussten sie warten bis wir älter wurden und die ersten außer Haus waren

Wir waren damals 4 Kinder, wenn aber 1 oder 2 Kinder nur alleine zu Hause waren dann ging das, aber alle 4 Kinder und es war chaos angesagt.

Kommt also auf die Kinder an.

6

Bei solchen Eltern brauchen Kinder keine Feinde mehr.

Gruß

Manavgat

7

Nein das ist nicht normal!

8

Wobei ich Pokern und Übernachtungsgäste jetzt nicht wirklich schlimm finde...

9

Hallo

Wir Spanier müssen Glucken sein oder unsere Kinder Überbehüten.
Aber mein Sohn mit 14Jahren zu Hause Lassen und dann noch übers Wochenende .
No way

Er darf länger raus als Kinder in Deutschland , aber wir wissen wo er ist.
Ach ja , er wird 13 Jahre ( habe aber schon Kinder von 23-21-17 Jahre)
Und die waren auch nie lange alleine wo sie so Jung waren

#winke