... ich kann mich gar nicht mehr erinnern mit wieviele Jahren ich die Periode bekommen habe.
Wie alt waren eure Mädels, wie haben sie reagiert, wie habt ihr reagiert.
Wann seid ihr das erste mal zum Frauenarzt mit euren Töchtern.
Würde mich mal interessieren.
Freue mich über eure Erfahrungen.
DANKE
Karin
Wann haben euer Töchter die "Tage" bekommen?
Huhu Karin,
meine Tochter ist noch zu klein, aber ich war 13 1/2 (meine Mutter damals ebenfalls hatte sie mir dann erzählt).
Zum Frauenarzt bin ich das erste Mal mit 16 um mir die Pille verschreiben zu lassen. Alleine. Nie im Leben hätte ich da meine Mama dabei haben wollen (obwohl wir ein super Verhältnis hatten und haben).
LG,
Jenny
Ich kann auch nur von mir berichten. ich war 10 als ich das erste mal meine Periode bekommen.
Zum Frauenarzt bin ich das erste mal mit 16/17 um mir die Pille verschreiben zu lassen und meine Mutter hätte ich niemals mitgenommen.
meine große hat ihre tage im letzten sommer bekommen, da war sie gerade 11 geworden. achsel- und schambehaarung hat sie schon seit zweieinhalb jahren, das brustwachstum hatte zu diesem zeitpunkt ebenfalls eingesetzt.
die mens hatte sich schon weit vorher durch weißfluss etc. angekündigt, insofern konnte ich meine tochter ganz gut darauf vorbereiten, dass sie nicht mehr ewig auf sich warten lassen würde. binden und tampons liegen bei uns eh offen herum und ich habe aus meiner eigenen mens nie ein großes geheimnis gemacht, auch nicht im sinne von "igitt, wie ekelig". trotzdem hat sie bitterlich geweint, als sie zum ersten mal ihre tage hatte ist auch jetzt noch todunglücklich, wenn's wieder mal soweit ist. sind halt irgendwo doch noch kinder und ich finde, dass sie mit dieser so sehr frühen körperlichen entwicklung zum teil doch sehr stark überfordert sind.
Ich kann auch nur von mir berichten,ich war fast 12 als ich meine Periode bekam und fand das schrecklich.Die Pille hab ich angefangen mit 14 zu nehmen,aber aus dem Grund,um die Mensschmerzen erträglich zu machen (weiß garnicht,ob das heute noch Gang und Gebe ist) meine Freundinnen haben das alle so gehandhabt ;)
Meine erste Periode bekam ich mit 12.
Beim Frauenarzt war ich das erste mal mit 15 um mir die Pille zu holen, mit einer Freundin. Mir wär niemals eingefallen, da mit meiner Mutter hinzugehen
Ich habe nur einen kleinen Sohn. Aber meine eigene Periode kam mit 10, mit 11 ging es das erste mal zu FA um mir die Pille zu holen und meine Mama war mit.
Mit 11 die Pille?
Jap, Ich hatte von Anfang an extrem starke Regelschmerzen. Nach einigen Kreislaufzusammenbrüchen hat meine Mama mich zum Arzt gebracht und dort bekam Ich die Pille. Allerdings keine zum Verhüten, sondern eine für ganz junge, gegen Regelschmerzen. mit 14 bin Ich auf die "richtige" Pille umgestiegen.
Meine grosse bekam sie, genau wie ich damals, mit 11,5 jahren. Kündigte sich aber schon einige monate vorher durch ausfluss an. Meine mittlere ist jetzt fast 11,5 und bei ihr ist noch nichts. Allerdings ist das auch gewichtsabhängig, soweit ich weiss. Meine grosse war bei mens beginn ca 54 kg schwer bei 170 cm. Meine mittlere ist 158 cm jetzt geoss und wiegt 37 kg. Soweit ich mich erinnere hiess es, bei einem gewicht ab 50 kg ist damit zu rechnen.
Brustwachstum ist bei der grossen mit ihren 12,5 jahren gut im gange, bei der mittleren ist noch alles flach.
Lg conny
Also ich habe meine Mens mit 13 Jahren bekommen und damals definitiv unter 50 kg gewogen. Da würde ich mich also nicht drauf verlassen.
Ja, aber mit 13 hat der körper ja auch eine gewisse reife. Mir erklärte die kiä das so, dass je eher die kinder die 50 kg erreicht haben, desto höher die wahrscheinlichkeit, dass die mens früher kommt.
Und da meine tochter riesig ist, hat sie logischerweise die 50 kg mit 11 schon geknackt gehabt. Und meine mittlere bestätigt das ja auch, sie ist der zierliche, sehr schlanke typ, und hat mit 11,5 jahren null anzeichen.
Ich hatte mit 11,5 jahren die 50 kg auch schon erreicht gehabt.
Lg conny
Bei beiden kam die Periode so mit 11.
Bei der Mädchenärztin waren sie mit 12 und 10.
Hallo Karin,
also ich hab noch keine Tochter in dem Alter, kann mich aber selbst an die Zeit erinnern.
Ich war 13, als ich zum ersten mal die Periode bekam. Ich fand's damals saumäßig eklig, weil ich es eine Weile lang nicht bemerkt habe und dann alles voll war mit Blut...
Erschreckt habe ich mich aber nur ganz kurz. Ich war gut aufgeklärt und wusste, was da passiert ist.
Ich habe damals bei meinem Vater gelebt, der etwas überfordert war mit der Situation, aber süß reagiert hat. Er ist das ganze "männlich" angegangen und hat erstmal die "Betriebsanleitung" der Tampons studiert und mir dann erklärt, wie das funktionieren soll. Das das in dem Moment überhaupt nicht war, was ich brauchte (ich konnte damals auch schon selbst leben), weiß er bis heute nicht. Ich hab's ihm auch nicht übel genommen.
Später habe ich dann mit meiner Mama drüber gesprochen, dann war die Welt wieder in Ordnung.
Als meine Oma es dann mitbekommen hat, musste ich mir noch die "ab jetzt bleibt das Höschen an" und "lass dir ja kein lediges Kind andrehen"-Predigt anhören, wie alle weiblichen Personen in meiner Familie...
Bei FA war ich zum ersten Mal so mit 15, weil ich ziemlich starke Regelschmerzen hatte. Deshalb habe ich dann die Pille verschrieben bekommen, dann wurde es besser. Meine Mama habe ich dahin nicht mitgenommen
Ich denke, wenn deine Tochter richtig aufgeklärt ist, wird das kein Problem sein. Sie wird wahrscheinlich zu dir kommen und dann könnt ihr drüber sprechen.
Ich glaube Mädchen heut zu Tage sind da nicht mehr so schockiert, weil sie i.d.R. wissen, was auf sie zukommt. In deiner Generation bzw. den Generationen davor, war das noch nicht unbedingt so, da kann ich mir schon vorstellen, dass es für die jungen Mädchen ein Schock war. Meine Oma hat mir mal erzählt, dass sie dachte sie verblutet und muss sterben, weil sie keine Ahnung hatte, was da passiert...
LG Brijuni