Hallo!
Gerade eben hab ich von der Lehrerin meiner Tochter eine Mail erhalten.
Meine Tochter verschenkt ihr Mittagessen an andere Kinder,oder schmeisst es weg.Die Lehrerin hat sie schon mehrmal darauf angesprochen.Eine gescheite Antwort hat sie wohl nicht bekommen.
Meine Tochter ist 12 Jahre und geht in eine Ganztagesklasse.Sie essen gemeinsam Mittag und das Essen was sie bekommen,ist auch lecker.
Mich ärgert das ganze,weil ich das jeden Tag bezahle.Ich selber spare mir das warme Mittagessen,damit meine Kinder ein schönes Mittagessen haben und sie verteilt es,oder schmeisst es weg,was ja noch schlimmer ist.
So dicke das mich das jetzt nicht juckt,hab ich es echt nicht.
Zuhause isst sie normal.Wir frühstücken zusammen(immer mal unterschiedlich,Jogurt,Semmeln,Toast,Cornflakes usw.)Sie nimmt eine Brotzeit mit.Wenn sie von der Schule kommt,hat sie auch wieder Hunger,dann gibts eine Kleinigkeit und wir essen gemeinsam Abendessen.Sie isst auch fast alles,ist also wenig mäckelig.Sie ist auch nicht dick.Sie bekommt jetzt weibliche Rundungen,aber sie ist auch schon fast 1,68 gross.
Ich verstehs nicht.Morgen früh werd ich mit ihr reden,mal schauen was sie sagt.
Ich bin grad etwas genervt,irgentwie ist gerade immer wieder was anderes mit ihr.Pupertät, wir sind dabei.Grrrrrrrrrrr
Lieben Gruß Johanna
Meine Tochter
>Ich verstehs nicht.
Naja, entweder sind Frühstück, Brotzeit, Mittagessen ,die Kleinigkeit nach der Schule und Abendessen einfach zu viel Essen für ihre Tochter respektive sie hat einfach unregelmäßig Hunger und nicht nach Schuluhr. Den Punkt von hustinetten finde ich gut respektive: Wie oft haben Sie dieses Schulessen denn schon selbst gegessen, um das geschmacklich beurteilen zu können? Oder sie findet sich selbst zu »dick« respektive sie hat Angst zuzunehmen; ist ja bei einer 12-jährigen auch ein denkbares Motiv, auch wenn man das mit den Augen einer Mutter eventuell anders sieht. Das Letzte, was mir noch einfällt; da ich ihren Beitrag so verstanden habe, dass Sie selbst - aus finanziellen Gründen - auf ein warmes Mittagessen verzichten, damit ihre Kinder in der Schule ein warmes Mittagessen bekommen … ich denke mal, dass wird ihre Tochter wissen und - halte ich zwar für ziemlich weit hergeholt - aber, möglicherweise hat sie da einfach nur ein schlechtes Gewissen, Mittags zu essen wenn sie weiß, dass die Mama das Mittags nicht kann?
Was ich jedenfalls für völlig ausgeschlossen halte, ist, dass es irgendetwas mit Pubertät i.S.v. »Ich mache das jetzt, um meine Mutter zu ärgern« zu tun hat. Sie wird das essen also bestimmt nicht wegschmeißen, um Sie in den Wahnsinn zu treiben
Meine Tochter(knapp 16 Jahre alt) isst auch nichts in der Schule ,es ist ihr einfach peinlich dort zu essen warum auch immer !
Sie isst morgens was bevor sie los geht und stürzt sich dann nachmittags aufs Mittag (sie geht auf eine Ganztagsschule und ist gegen 16:30Uhr erst wieder Zuhause) . Ich selber finde das seeeehr lang aber ich kann sie ja nicht zwingen zum Essen !
Brote gebe ich schon lange nicht mehr mit (die schmeißt sie eh weg ) , vom Mittagessen habe ich sie abgemeldet (zum Nichtessen einfach zu teuer ) ! Sie kauft sich manchmal in der Schule ein Käsebrötchen welches sie dann auch isst (das ist ihr komischer weise nicht peinlich zu essen ) ,oder sie nimmt ein paar Knoppers/Kekse mit (naja wenigstens was bei dem langen Schultag ) . Wenn es ganz blöd kommt büchst sie in der Mittagspause aus und kommt Zuhause Mittag essen (was hab ich schon geschimpft mit ihr ) !
Wie Du liest habe ich keinen Tipp für Dich ,naja vielleicht außer dem Einen das Du ihr dann vielleicht etwas wie Knoppers oder so mitgeben könntest . Vielleicht isst sie wenigstens das !
LG
Ähhm, einmal kurz durchatmen....
Und ein wenig Abstand zum Thema gewinnen!
Deine Tochter ist 12 und kann vermutlich sich selbst und ihre Bedürfnisse ganz gut allein einschätzen.
Entweder das Essen schmeckt ihr nicht oder sie will zu dieser Zeit nichts oder sie fühlt sich "zu dick". Alles möglich. Aber alles kein Beinbruch!
Scheinbar ist deine Tochter nicht "auffällig" (magersüchtig oder so). Von daher würde ich ihr ein SACHLICHES Gespräch anbieten:
Hey Süße. Ich habe gehört, du isst dein Essen in der Schule nicht. Schmeckt es dir nicht? (Antwort abwarten). Wenn du es eh nicht isst, wollen wir dich lieber vom Schulessen abmelden? (Kompromiss finden).
Sollte eigentlich ganz einfach sein!
***das Essen was sie bekommen,ist auch lecker.***
Woher weißt du das? Hast du dort schon mal gegessen? Vielleicht ist deine Tochter anderer Meinung?
"Ich selber spare mir das warme Mittagessen,damit meine Kinder ein schönes Mittagessen haben "
Günstige warme Mahlzeiten sind doch nicht teurer als kalte? Ich finde, Du solltest Deiner Tochter da nicht mit Schuldgefühlen kommen.
Frag sie doch erst mal, warum sie das Schulessen nicht isst.
Wenn ich das richtig gelsen habe, bekommt sie doch abends nochmal warmes Essen zuhause.Dann gibt ihr doch mehr von zuhause mit oder lass sie sich ne Laugenstange oder belegtes Brötchen in der Cafeteria kaufen.ODer du gibst ihr nen leckeren Salat mit,den sie mitden freundinnen amTisch essen kann,oder nen Joghurt,selbstgekochten Pudding o.ä.
letzteres handhabe ich bei meiner Tochter (12) so, die zwar keine Ganztagsschule besucht, aber schon seit dem 1.Schuljahr fast jeden Tag ihr Frühstück wieder mitbringt. Sie bekommt dann wenigstens 2-3 x Geld mit, um sich ein Brötchen/Käsestange zu kaufen,was sie sich zwar meist mit ner Freundin teilt, aber besser als gar nichts essen.
Mein Sohn (Ganztagsschule) isst auch nicht in der Mensa, ihm sind das als Teenager schon seit 7. Kl., viel zu kleine Portionen und ihm schmeckt das nicht besonders. An seiner Schule, die nur 6-7 Min.von der Innenstadt liegt, können Schüler sich ab 7.Kl, eine Erlaubnis .unterschrieben lassen von den Eltern,dass sie in der Stadt essen dürfen, also das Gelände verlassen dürfen,aber nur in der MIttagspause.
Er bekommt die Summe an Geld mit,die wir áuch für das Mensaessen+ Trinken ausgeben würden. So hat er abwechslungsreicheres Essen und uns belastet dieses außerhalb Essengehen finaziell nicht mehr als das Schulessen.
Ganz ehrlich wenn sie es nicht ißt oder verschenkt wäre mir das Geld zu schade.
Ich würde sie ganz klar vom Essen her abmelden und ihr anbieten sie kriegt ein Brot. Will sie das nicht Ok dann gib ihr nichts mit. Entweder sie möchte irgendwann doch oder sie gehört wirklich zu den Leuten die woanders nicht essen wollen ( so komisch ich das finde!).
Dann muß man damit auch leben. Vielleicht ist sie auch nicht dick aber wenn sie frühs gut frühstückt, dann ein Pausenbrot hat, nochmal MIttagessen und dann nochmal Nachmittags oder Abends. Mensch da wird ja ständig nur gegessen.
Ela
Sehen wir auch bei vielen Hortkindern, dass sie das Mittagessen nicht anrühren. Das mögen wir nicht..... Sie mögen keine Nudeln, keine Kartoffeln, keinen Reis. Aber gut, dass es abends bei Mama dann Pommes oder Pizza gibt, das essen die Kids dann. Guten Appetit Wir sind machtlos.