Duschgel und so

Hallo zusammen,

ich habe ein Frage. Hat vielleicht auch was mit Taschengeld zu tun.

Unsere Kinder bekommen geld nach der Taschengeldtabelle oder eben dieser Empfehlung oder was das sein soll.

Die 15-jährige bekommt 25 Euro. Handy, Klamotten, bezahlen wir. Klamotten natürlich nicht jeden Monat, sondern wenn was anfällt. Mit Duschgel und Shampoo halten wir es so, dass wir verschiedene Sachen immer auf Vorrat da haben.

Wir haben allen gesagt, dass sie das benutzen können. Wenn sie andere Sachen haben wollen, müssen sie sich das vom TG bezahlen.

So - die große hat sich nun ein neues Hobby zugelegt - das Rauchen. Nu jammert sie ständig, sie hätte kein Geld#rofl. Ab und zu spuckt sie Töne, sie wolle sich einen Schülerjob suchen#bla Sie macht das natürlich nicht, weil das ja anstrengend wäre. Sie ist Einserschülerin und hatte die Gelegenheit in der Schule Nachhilfe zu geben, hatte auch den Vorbereitungskurs besucht. Im Monat hätte sie sich 60€ verdienen können. Sie hat eine ziemlich dämliche Ausrede gefunden, weshalb sie es nun doch nicht macht. #schock

Also insgesamt hat sie einen verfügbaren Barbetrag von 25€. Insgesamt allerdings 60€.

Sorry - zurück zu Thema.

Wie haltet ihr das mit Duschgel und Co.? In unregelmäßigen Abständen bringe ich mal Markensachen mit. Derzeit ist Playboy-Duschzeug angesagt. Nebenbei bemerkt: nach dem Duschen damit stinkt man wie eine alte Puffmutter.#schwimmer

Schönen Sommertag!

1

Ich fnde das schon Ok wie du das handhabst. Denn du zahlst ja die Sachen. Nur wenn sie unbedingt was bestimmtes will finde ich fair wenn sie das dann auch selbst kaufen soll. Und hier gehts ja sicherlich nicht drum das es nur ein anderes Billigduschgel vom nächsten Discounter wäre.

Ela

6

Hi,

25€ im Monat für eine 15jährige? Finde ich arg wenig - auch wenn es in irgendwelchen Tabellen / Empfehlungen steht. Die gehen für mich eher am Thema vorbei...

Wir sind nicht reich, aber unser 10jähriger hat schon 26€ im Monat zur Verfügung. Dazu kommt ab Schulbeginn eine Prepaidkarte für 15€.

Zum Thema:

Ich kaufe verschiedene Duschgels für uns - und Playboy-Duschgel für unseren Sohn. Wenn das leer ist, muss er das nehmen, was dann da ist. Erst beim nächsten Kauf von Hygieneartikeln bekommt er neues.

Gruß
Kim

7

sorry ich wollte eigentlich der TE antworten!

weitere Kommentare laden
2

Huhu #winke

Ich selbst benutze hauptsächlich die Sachen von balea und alverde - also günstige Eigenmarken von dm. Mein Mann benutzt auch Sachen von balea und Junior auch.

Wenn Junior was "besseres" wollen würde (ist im Moment noch nicht so), müsste er das auf jeden Fall selbst von seinem Taschengeld bezahlen!

Würde ich überhaupt nicht einsehen, dass wir das zahlen sollen. Das gleiche gilt für teure Markenkleidung.

LG Brijuni#blume

3

Hallo :-),

>>Mit Duschgel und Shampoo halten wir es so, dass wir verschiedene Sachen immer auf Vorrat da haben.
Wir haben allen gesagt, dass sie das benutzen können. Wenn sie andere Sachen haben wollen, müssen sie sich das vom TG bezahlen.<<

So handhaben wir das auch!

LG
Lorino

4

Normal preisliche Sachen bezahl ich ihr aber wenn es aussie haarshampoo für 6 Euro sein muss und ähnliches kann sie das schön selbst zahlen :-P

5

Ich würde sie Duschgel und Shampoo selber aussuchen lassen. Allerdings würde sie ein Preislimit von mir bekommen. Alles was teurer ist, muss sie dann halt selber zahlen.

11

Hallo,

meine Tochter sagt, was sie für ein Duschgel möchte und das kaufe ich dann.

Ich werde das sicherlich auch weiterhin so handhaben.

GLG

12

Taschengeld find ich zu wenig 50 faende ich i.o.. duschgel sucht sich selbst meine 5 jährige schon selber aus und ihre haarwaesche auch.

13

Wiso ich bin 37 Jahre und finde das Playboy Duschgel echt dufte,ist doch Geruchsache?!
So teuer ist das doch auch nicht...:-p

14

Hmm da ich selbst nicht unbedingt das billigste Duschgel nehme sondern am liebsten palmolive oder Dove darf mein Sohn (noch 5) sich auch schon sein Duschgel aussuchen.

Das werden wir in Zukunft auch weiterhin so handhaben.

Natürlich wird irgendwo ein Preislimit gesetzt.

Da wir aber auch selten Duschgel nutzen (ca. 1x die Woche da wir viel baden) hält sich das Duschgel immer ewig.

Und falls jetzt die Leute meinen wir sind unsauber und müssten stinken...

Nein, man wird auch sauber, wenn man so im Wasser liegt und sich mit Wasser wäscht...