Kein Vertrauen mehr zu ihr

Hallo, ich muss mal was los werden.

Meine Tochter (17) macht es uns nicht leicht. Im Moment will ich einfach nur, das sie sofort auszieht wenn sie 18 ist. (Will sie selbst auch)

Sie lügt eiskalt, beklaut uns, benutzt einfach meine Kosmetik ohne zu fragen oder bescheid zu sagen. Bei Essen ist das genauso. Jeder sagt was er möchte, ihr ist es immer egal was ich kaufe. Aber isst dann heimlich unser Zeug weg, was man für sich selbst gekauft hat. Das ist doch keine Art! Immer ist es alle wenn ich etwas von mir benutzen will.

Ich muss auch immer meine Handtasche mit ins Schlafzimmer nehmen weil ich ihr einfach nicht vertrauen kann. Wenn wir fort gehen schließe ich alles ab, weil sie mir auch schon Unterwäsche geklauft hat und dann so getan hat, als wäre sie aus Versehen in ihr Fach gerutscht. Ich weiß es 100%ig, dass dies nicht der Wahrheit entspricht. Ich diskutiere dann auch nicht mir ihr, weils mir zu doof ist und sie eh nur lügt und sich nur rausredet.

Sie klaut in Geschäften und mir hat auch hin und wieder Geld gefehlt. Natürlich streitet sie immer alles eiskalt ab. Auch sieht sie keine Fehler ein. Immer ist ein anderer Umstand oder jemand anderes daran Schuld. Wie geht denn sowas nur! Sich keine Fehler eingestehen zu können? Das habe ich ihr nicht beigebracht. Jeder macht Fehler und Jeder kann diese auch zugeben ohne Angst zu haben. Wir geben auch Fehler zu wenn wir welche machen, kein Ding. Aber sie streitet alles immer ab, redet sich raus, bei den banalsten Dingen. Immer ist die Bahn schuld wenn sie zu spät kommt. Sowas zum Beispiel. Mal zu sagen, man ist zu spät los gegangen oder hat die Zeit vergessen, da reißt man ihr doch nicht den Kopf ab. Verstehe ich nicht. Habe mit ihr so oft geredet. Sie bejat alles und ändern tut sich nichts.

Sie ist faul und kann nicht mal eine kleine Aufgabe im Haushalt gewissenhaft erledigen. Immer muss ich sie darauf aufmerksam machen.

Wie soll ich denn mit ihr umgehen? Sie lügt nur und ist auch total kindisch. Man kann kein vernünftiges Gespräch mit ihr führen. Laufend hält sie mir ihr Handy unter die Nase und zeigt mir irgendwelche blöden Videos. Das interessiert mich nicht. Ich gucks mir an, sage aber nicht das es mich nicht interessiert, aus Höflichkeit.

Sie gibt sich aber auch nur mit Jüngeren ab. Sie ist irgendwie unreif für ihr Alter. Ich kenne jedenfalls keine fast 18 Jährige die so kindisch ist und nicht mal ne halbe Stunde auf ihren Bruder aufpassen kann, ohne das es Geschrei gibt.

Ihre Unehrlichkeit ist einfach unerträglich. Ich kann ihr nichts mehr glauben, aber auch rein gar nichts. Ich bin angeekelt wenn sie den Raum betritt und hoffe das sie schnell in ihr Zimmer geht.

Man sagt immer, Mutterliebe ist grenzenlos, aber ich weiß nicht..bei mir ist das irgendwie anders. Wenn man nur belogen und beklaut wird. Dann ändert sie sich auch nicht und redet sich aus allem raus..Schlimm sowas. Sowas möchte man auch nicht als Freund.

Und das geht schon über Jahre so.

Wie würdet ihr denn mit ihr umgehen? Ich will das alles besser wird, das ich ihr wieder vertrauen kann. Aber immer wird man enttäuscht.

Alles Mist.

3

Ich habe eine Gänsehaut beim Lesen bekommen.

Wie kann eine Mutter so über Ihr eigenes Kind reden.

Das Du als Mutter in Deiner Erziehung eventuell etwas falsch gemacht hast kommt
Dir gar nicht in den Sinn aber passt ja mit Deinem Gedanken:

Jeder macht Fehler und Jeder kann diese auch zugeben ohne Angst zu haben. Wir geben auch Fehler zu wenn wir welche machen, kein Ding. Aber sie streitet alles immer ab, redet sich raus, bei den banalsten Dingen.

Anstatt Deine Tochter weg zu wünschen such nach einer Lösung.

Lieber Gott lass mich nie auch nur in Gedanken so über meine Tochter denken!!!

11

nach Lösungen suchen? Was meinste wie lange ich das schon mache und sie mir immer verspricht was zu ändern. Wie oft ich schon mit ihr beim Jugendamt war, wie oft es schon kurz vorm betreutem Wohnen stand......

Ich habe immer nachgegeben weil sie mir so leid tat und ich ihr geglaubt habe, das sie was ändert. Das sie ehrlicher wird und sich mit in die Familie integriert. Aber nichts! Alles nur heiße Luft.

Ich kann ihr nicht ständig entgegen kommen wenn man immer eiskalt belogen und verarscht wird. Und ich weiß nicht warum sie lügt. Sie sagt, sie weiß es nicht warum sie nicht die Wahrheit sagen kann und bei der kleinsten Kleinigkeit lügen muss.

48

"Sie sagt, sie weiß es nicht warum sie nicht die Wahrheit sagen kann und bei der kleinsten Kleinigkeit lügen muss. "

Vielleicht weil sie von klein auf gemerkt hat, wie sehr du sie hasst und wie wenig Verständnis sie von dir zu erwarten hat.

1

So wie du über deine Tochter redest, ist eure Beziehung ganz schön gestört.Dich stört alles an ihr. Natürlich sucht sie nach Aufmerksamkeit, auch wenn sie negativ ist.

Das einzige was gar nicht geht, dass sie in Geschäfte klaut und auch dir Geld stiehlt, wenn es wirklich so sein sollte. Über alles andere kann man sich ärgern, aber es sind auch wirklich pupertäre Aktionen. Das sie nicht mehr ehrlich zu dir ist, bei soviel Kritik und Vorwürfen ist eigentlich nachvollziehbar.

Ihr solltet dringend zusammen in eine Erziehungsberatungsstelle.

20

Sie bekommt keine Kritik und ich mache ihr auch keine Vorwürfe.

Ich stelle nur fest! Ich weiße sie natürlich darauf hin wenn ich sie beim lügen ertappe und frage sie, ob sie denkt wir wären blöd.

Ich sage auch nicht das sie dumm und kindisch ist, wie manche hier das denken. Ich beobachte und stelle fest. Zu ihr könnte ich das niemals sagen, das würde sie ja freilich verletzen. Ich versuche ihr zu helfen manche Dinge etwas anders, reifer zu sehen, aber sie spielt dann lieber mit ihrem Handy und hört weg.

Ich sehe nicht mehr ein immer zu investieren und nichts zurückzubekommen. Sie bekommt und bekommt und man erfüllt ihr weitestgehend immer ihre Wünsche. Nur sieht sie das irgendwie nicht. Immer ist sie neidisch und sieht gar nicht, das sie eigentlich immer alles bekommt was sie sich wünscht. Aber sie denkt nicht mal an Muttertag und Geburtstage der Anderen. Da wird nur schnell halbherzig was gekauft und fertig. Ich merke das, dass es nur Pflicht ist.

Ich als Mutter muss ihr grenzenlose Liebe entgegen bringen? Sie als Kind kann das nicht?

Ich als Mutter muss alles einstecken und sie kann immer auf den Gefühlen anderer herumtreten?

Ich als Mutter muss ihr alles erfüllen und sie bringt kein Danke hervor?

Ich als Mutter soll sie verstehen? Aber sie tut nichts damit man sie verstehen kann?

Also ich weiß nicht, es gibt schon schwierige Kinder, es gibt auch schwierige Eltern aber das immer nur eine Seite kämpft und der anderen Seite alles egal ist und man nur nimmt und nimmt....Dann gebe ich meinen Kampf auf und lasse sie mit 18 ausziehen.

Sie wird dann sicher einiges erkennen, das SIE ihren Haushalt machen muss und das wenn sie kein Essen kauft, dann auch nichts im Kühlschrank ist.

Ich weiß nicht wie man so sein kann, das einem alles egal ist, man an nichts denkt was man braucht...(Binden, Deo, Shampoo..usw..) Daran muss ich für sie denken! Sie sagt nicht mal wenn ihr Zeug alle ist..Dann wird eben das Zeug der Anderen benutzt! ( Bei uns benutzt jeder anderes Duschgel wegen Hautproblemen) Aber das interessiert Madame nicht.

Und eine Erziehungsberatungsstelle, mit fast 18? was soll das bringen? Sie will ausziehen im Herbst. Sie wird mit mir auf keine Erziehungsberatungsstelle mehr gehen.

Achja, wenn ich sie frage warum sie ausziehen will, kommt als Antwort, das sie ihre Ruhe will!

Sie will also gar keine Gespräche, sie will sich gar nicht ändern. Sie will einfach so weiter machen wie bisher, in ihren eigenen 4 Wänden.

Aber irgendwann trifft sie auf Menschen die ihre Unzuverlässigkeit, ihre Lügen und ihre Schlampigkeit auch nicht mögen....vielleicht wacht sie dann mal auf. Wenn es mal Jemand sagt, der ihr wirklich am Herzen liegt. Weil wir sind ja nur die Eltern, die reden ja eh nur Müll und meckern nur..

Ich bin fertig mit ihr..

2

Klingt, als würdest du über die Tochter meiner Cousine reden.

Warum wohnt deine Tochter noch bei dir? Scheinbar ist es für euch beide eine Zumutung, dass das so ist. Kann sie nicht in eine betreute Wohngruppe ziehen? Für meine Cousine und ihre Tochter war das die einzige Lösung.

4

ISt sie ADHSlerin???

Ela

5

Warum benutzt sie deine Kosmetik, und deine Unterwäsche ?
Hast du schöneres, Bessseres als Sie?

Auch verstehe ich diese Aussage nicht

<<<<. Bei Essen ist das genauso. Jeder sagt was er möchte, ihr ist es immer egal was ich kaufe. Aber isst dann heimlich unser Zeug weg, was man für sich selbst gekauft hat.<<<<

Erlich gesagt ich finde soetwas wiederliech.! Nicht das sie es isst ,sondern euer Mein und Dein!

Ich frage meine Kinder auch vor dem Einkaufen, ob sie besondere Wünscxhe haben, egal ob Wurst, Obst, Joghurt odeer Süßes, Es kommt immer ein "Nöö, oder egal,. oder Weiß nicht. ist der Kühlschrank dann voll, dann bekommen die Kinder Hunger darauf.
Schlimm würde ich es finden, zu sagen,. nein das darfst du nicht nehmen, das ist meins!!!

Ich habe eine ehemalige Nachbarin, Für sie galt für sich nur das Beste für die Kinder den Rest.
Mutter hat Saft getrunken Kinder durften Wasser trinken, Mutter hat Schokolade gegessen, kinder durften zuschauen.
Kinder bekamen knappes Taschengeld mussten sich dazuverdienen und alles (Kosmetik, Klamotten, Schulzeug, Freizeit,) selbst kaufen.

Mutter kaufte sich alles was gut und teuer war.Klar haben sich die Kinder da auch heimlich bedient, sie wollten ja auch was teures.

Aber die Kinder durften/mussten den Haushalt machen, die Geschwister hüten , dafür waren sie gut genug. Lob gab es nie,Mutter fand immer was zu ,mäkerln.
Die Kinder sind auch alle mit 18 ausgezogen.

Anb diese Frau erinnerst du mich mit deinen Schreiben.

Ehe du an deriner Tochter mäkelst solltes du mal deine Einstellung überdenken.

8

Und ich dachte ich steh allein da mit dem Essenszeug.

Habe früher auch gern die Kleider meiner Mutter getragen, die wollte es aber nicht weil ich damals schon eine grössere Oberweite als sie hatte #rofl

12

Wenn ihr das erlebt hättet, was ich mit ihr erlebt hättet, würdet ihr nicht so klugscheißen!

Wenn man sich an nichts im Haushalt beteiligt, sich nur bedienen lässt, nicht den Mund aufbekommt was man haben will und dann, wenn sie mal sagt, sie will das und das und es dann nicht gegessen wird un ich es dann wegwerfen muss, dann hört der Spaß auf und dann fängt "meine" und "deine" an!

Seit dem ich jedes Mal ihren Kram wegwerfe, weil sie es nur aufmacht und nicht leer machen kann, weil sie sogar zu faul ist, die leere Packung wegzuwerfen, seit dem gibt es meine und deine. Sie wird bald 18, will ausziehen und kann nicht mal Essen für sich einkaufen bzw. sagen was sie genau will? Weil sie wie ein Kleinkind ist und dann doch was anderes essen will??!!! Hallo? Sie wird 18!! Ich kann damit nicht locker umgehen weil soviel angestaut ist und ich es nicht verstehe wie man so sein kann. Das man sich an nichts mit beteiligt.

Faulheit, Unehrlichkeit, Hinterhältigkeit..sowas habe ich ihr nicht anerzogen und sowas kenne ich von meiner Erziehung auch nicht.

weitere Kommentare laden
6

Ich bin grad mal wieder heilfroh, dass meine Mutter gaaaaaaanz anders ist als du und für die Gefühlswelt einer 17jährigen mehr Verständnis und im Umgang mit mehr ein besseres Fingerspitzengefühl hatte...

Sie muss ja das Gefühl haben, egal, was sie tut, es ist falsch. Da würde ich mir auch keine Mühe geben, wenn die Erwartungshaltung "sie ist eh doof, lügt und man kann ihr nicht vertrauen" wäre.

13

na hallo?

Wenn du so eine Mutter hättest, die dich nur anlügt, beklaut und sich ständig rausredet wenn sie Mist macht oder klaut...oder zu spät zur Arbeit kommt...

Wenn deine Mutter deine Klamotten einfach nimmt und du sie irgendwann mal in der Wäsche findest.....

Wenn deine Mutter deine Kosmetik, dein Deo heimlich mitbenutzt und es dann alle ist wenn du es mal verwenden willst...

Wenn deine Mutter nichts im Haushalt mit macht, sich nur bedienen lässt, kein Essen mit macht und immer wartet bis andere den Tisch abräumen....nie mit sauber macht...

Wenn du schon zig Male mit ihr geredet hättest.....??

Hallo, dann wärst sicher froh und würdest dir noch Mühe geben sie zu verstehen?

Wärst du froh so einen Menschen um dich zu haben?

Muttergefühle hin oder her, Mutterliebe ist eben nicht grenzenlos wenn man nur in Arsch getreten wird und nie ein Danke hört, wenn alles selbstverständlich ist..

Die Gefühle einer 17 jährigen......eine Mutter hat auch Gefühle...und wenn man als Kind nur an sich denkt und die Gefühle anderer einem egal sind....

Ihr lest nur den Teil den ich zu Anfang geschrieben habe und pickt euch die Sachen heraus und urteilt. Statt mir mal zu sagen wie man mit sowas umgehen sollte..oder wie ihr als Eltern mit dem Kind umgehen würdet wenn ihr nur verarscht werdet..Wie man das lösen kann.

Aber nein, die Pubertät ist daran Schuld das man lügt und klaut und faul ist. Schon klar..

Die Pubertät ist keine Entschuldigung für so ein Verhalten

39

das man nicht gerne angelogen wird- verständlich.
Das man nicht gern beklaut (Geld) wird- verständlich.
Das man einem fast Erwachsenen nicht alles hinterher tragen mag- verständlich.
Das man sich mithilfe wünscht- auch verständlich.

Das sie dein Deo nicht mal mitbenutzen darf- unverständlich.
Dein Gejammer übers Essen- unverständlich.
Der ganze Rest- unverständlich.

Bin froh, eine tolle Mama zu haben, deren DEEEEEOOOOOOO (!!!!!!) und vieles mehr ich auch benutzen darf ;)

Lg slc-

PS ( Während du mit einem Finger auf jemanden zeigst, zeigst du mit drei auf dich selbst. Habe nie ne Situation erlebt, in der ich diesen Spruch passender empfunden hab)

weitere Kommentare laden
7

Also klauen geht gar nicht, aber das im Kühlschrank jeder sein Zeug hat, bei uns war und ist es so was da ist kann jeder nehmen.

Ich hoffe wirklich das meine Mutter so nie über mich geredet hat als ich meine Schlimme Phase hatte. Wir hatten es auch nicht leicht miteinander, aber so hoffe ich nicht das sie geschrieben oder mit Freunden über mich geredet hat.

Familientherapie das hat uns geholfen, klar wurde ich genötigt erst, sah aber dann viele Dinge anders meine Eltern auch.

Ich weiß nicht ob man bei euch was retten kann wenn dich dein Kind immer anekelt.....

56

"Ich hoffe wirklich das meine Mutter so nie über mich geredet hat als ich meine Schlimme Phase hatte. Wir hatten es auch nicht leicht miteinander, aber so hoffe ich nicht das sie geschrieben oder mit Freunden über mich geredet hat.
"

Wie naiv bist du denn? Klar unterhält man sich mit Freunden und Bekannten über seine Kinder, wenn diese Probleme machen oder sonstiges.

Das Gespräch entsteht ja schon, wenn jemand ein Problem hat mit seinen Kids und man kann diese bestätigen. Schon ist man einem Gespräch. Und wenn man dazu noch wütend ist, weil das Kind einen schon wieder belogen oder sonstwas hat, dann ist man auch nicht gut zu sprechen auf das Kind. Normal. Also ich finde das normal. Genauso normal wie Kinder über ihre Eltern lästern..Das sind Phasen, das geht sicher vielen so. Man hasst sich, man liebt sich..

Dafür sind wir Menschen. Und nicht jeder kann sich alles rausnehmen.

92

Ich erkenne mich in vielen Dingen die du über deine Tochter erzählst wieder, ich war auch so. Als Kind und in der pubertat. Was mir geholfen hat war die Unterstützung meiner Mutter. Ich kann guten Gewissens sagen: meine Mutter hat nie bei anderen ein schlechtes Wort über mich verloren. Und ich wette ich war schlimmer als deine Tochter.
Ich habe ihre Sachen mit benutzt, ich habe ihre und auch die Sachen meines Bruders mit benutzt, ich habe Sie mit 14 viel angelogen. Wo ich war, was ich tue, warum ich zu spät bin etc.

Ich habe mir jedes Wochenende die kante gegeben mit Alkohol und drogen, kam nachhause und kotze den Flur voll. Beschimpfte Sie, beleidigte Sie, schrie, schmiss die Türen zu, warf mit Gegenständen um mich wenn ich wütend war etc. Im Haushalt mithelfen ? Was ? Im Chaos verbreiten war ich super. Ich bin zweimal ausgezogen, zweimal wieder zurück zu ihr u d Sie Empfang mich mit offenen armen.

Sie hat mir nie das Gefühl gegeben mich zu hassen oder irgendwas negatives für mich zu empfinden egal wie widerlich ich mich verhalten habe.

Sie hat mit mir gesprochen, mir einen Psychologen organisiert und ich begab mich in Therapie.

Wie du über deine Tochter redest ekelt mich an. Denk nicht, dass Sie das nicht mitbekommt, das tut Sie. Und es wird ihr schlecht gehen deswegen, es verletzt Sie auch wenn Sie dir das nicht zeigt. Vielleicht kan Sie ihre Gefühle, ihre wahren Gefühle nicht zeigen, und so verfällt Sie nur mehr in dieses verhalten statt da wieder rauszukommen. Statt Sie zu stützen machst du Sie systematisch fertig. Ekelhaft. Du willst doch garnichts gutes an ihr finden und ich weiß du wirst jetzt auf meine Antwort blöde ausreden finden, wie bei allen anderen auch. Denn du verschließt dein Kopf vor der Wahrheit statt einmal nachzudenken. Du tust es indem du schlichtweg ignorant bist und garnicht einsehen willst das deine Tochter nicht von Grund auf schlecht ist, sondern einfach nur psychische Probleme hat. Sie versucht sich vor der Wahrheit zu verschließen indem Sie sich in ihre lügen Welt flüchtet. Du tust es indem du einfach ignorant bist.

Bitte denk einmal deinem Kind zuliebe, das dich grade eigentlich mehr braucht als alles andere, über die Worte nach. Hilf ihr. Und sei es nur, dass du ihr hilfst sich in Therapie zu begeben. Sie meint die Dinge die Sie tut nicht böse. Sie ist einfach nur hilflos.

9

Manche Kinder bringen einen wirklich an die Grenze des Erträglichen und dann kommen auch schon mal solche Gedanken, wie du sie hast.
Dafür sollte man dich nicht verurteilen

ABER, was ich nicht verstehe:

>>>Und das geht schon über Jahre so.<<<

Warum hast du nicht vor Jahren schon versucht, gegenzusteuern mit Erziehungsberatung oder ähnlichem?

Wie klein ist der Bruder, dass sie ab und zu auf ihn aufpassen soll?

Seid ihr ein Patchworkfamilie?

Was macht deine Tochter, geht sie noch zur Schule, wie sind ihre Leistungen?

>>>Ich diskutiere dann auch nicht mir ihr, weils mir zu doof ist und sie eh nur lügt und sich nur rausredet.<<<
>>>Man kann kein vernünftiges Gespräch mit ihr führen.<<<

Wo soll sie gelernt haben, "vernünftige" Gespräche zu führen, wenn nicht zu Hause?

14

Schön, wenigstens ein Wenig Verständnis und nicht gleich Verurteilung.

Es hat sich über Jahre verschlimmert mit ihr. Gelogen hat sie irgendwie schon immer. Ich weiß nicht wie so was entsteht, das manche lügen und manche sowas eben nicht machen.

Man kann nicht immer Scheiße bauen und nicht dafür. gerade stehen wollen. So entstehen halt lügen, ist mir schon klar. Aber doch nicht mit fast 18. Da sollte man doch reif genug sein, sich Fehler eingestehen zu können.

Sie ist in der Lehre und sie passt eigentlich nie auf ihren Bruder auf, weil es immer Stress gibt wenn die beiden zusammen sind. Sie lässt sich auf sein Niveau herab und muss wie ein kleines Kind mit streiten bis er heult. Daher lasse ich die beiden nie zusammen alleine.

Wir sind eine Patchworkfamilie, ja.

Ihre Leistungen in der Schule sind mäßig, weil sie dort auch ständig den Unterricht stört und Blödsinn macht..

Ja und die vernünftigen Gespräche....Sie sagt immer Ja und Ahmen zu allem, sieht alles ein und zeigt Verständnis. Kann aber nie äußern warum sie lügt oder klaut.

Natürlich frage ich sie aus und versuche mit ihr der Sache auf den Grund zu gehen, das war schon immer so. Ich habe immer versucht mir ihr zu reden und zu erörtern warum so einiges schief läuft. Was sie sich wünschst und was sie an mich für Anforderungen hat.

Aber immer ist alles in Ordnung, alles ist gut und sie hat ihre Ruhe. Ich glaube sie will einfach nur ihre Ruhe und kein großes Gerede. Wie ihr Vater. Der ist auch so, ruhig gelassen und nichts kann ihn aus der Ruhe bringen. Und Diskussionen....nein, dann sagt man lieber ja und ahmen und man kann wieder in sein Zimmer und "chillen"

Bringt halt nichts. Wenn von der anderen Seite kein Willen da ist, was zu verbessern dann bin ich auch am Ende mit meinem Latein.

15

Hast du es denn mal mit Erziehungsberatung versucht? Dazu ist es noch nicht zu spät, wenn du noch etwas retten möchtest.
Für deine Tochter hätte das den Vorteil, dass man dort vorurteilsfrei mit ihr umgeht, sie ernst nimmt und für dich hätte es den Vorteil, dass ihr in einer nicht-häuslichen Umgebung miteinander (oder über den Dritten) reden könnt, ohne dass gerade wieder eine Stress-Situation vorliegt.

>>>Man kann nicht immer Scheiße bauen und nicht dafür. gerade stehen wollen. So entstehen halt lügen, ist mir schon klar. Aber doch nicht mit fast 18.<<<

Doch, auch mit über 18. Da habe ich schon Geschichten von Familienvätern im Partnerschaftsforum gelesen, die weit über 30 waren und so ein Verhalten an den Tag legen.

Gespräche, bei denen sie zu allem ja und amen sagt bringen nichts, das geht nur in kleinen Schritten und nicht als Rundumschlag.

weitere Kommentare laden
10

Das ist ein Hilfeschrei!

Sie will Aufmerksamkeit und bekommt sie von dir nicht.

Versuche doch mal etwas mit ihr alleine zu unternehmen, oder einen Beautyday zusammen zu machen.

Auch könnt ihr zusammen shoppen gehen, wenn ihr deine Sachen so gut gefallen.

Dasselbe gilt für die Lebensmittel. Nimm sie mit zum Einkaufen und sucht gemeinsam aus, was sie gerne hätte.

Währenddessen frägst du sie immer wieder wie es ihr geht und interessierst dich für ihr Leben und ihre Gefühle.

Falls das nicht klappt, hol dir Hilfe beim Jugendamt.

16

ja du hast glaube Recht damit.

Aber weißt du, das habe ich alles schon hinter mir mit ihr. Man wird nur ausgenutzt, kaufst mir das, kaufst mir das, kaufst mir das..Dann liegt es nur im Schrank.

Beim Essen kaufen genau das Selbe. Sie sucht sich was aus, es wird bissel was davon gegessen, dann muss ich es wegwerfen.

Wenn ich was kaufe, was alle gern essen, dann ist sie die einzige die davon am Meisten nimmt und dann einen Rest übrig lässt. Sie nimmt dann auch keine Rücksicht darauf, dass es für alle ist und nicht sie die als einzige alles aufessen kann.

Manche Dinge sind halt teuer, da kann ich nicht zigmal davon kaufen weil sie sich nicht beherrschen kann.

Deshalb gibt es Meine, Deine. Wegen ihr! Weil sie immer das, was alle anderen auch mögen, fast aufessen muss. Weil es immer so ist und uns das reicht. Man freut sich auf ein bestimmtes Eis. Dann stellt man fest, das es wieder alle ist und sie ständig davon gefuttert hat. Dann wird es noch abgestritten! Deshalb kaufe ich das was sie möchte und das muss sie dann auch essen. Dies betrifft halt nur bestimmten Aufschnitt und Süßigkeiten und Getränke. Warmes essen wir alle zusammen und jeder hat halt bestimmte Vorlieben bei Aufschnitt und Getränken und das kaufe ich dann auch. Sie kann auch fragen wenn sie beispielsweise von mir ne Brause möchte, da sage ich nicht nein. Aber nein, sie macht es heimlich und denkt ich bin blöde und würde es nicht merken.

Sowas verstehe ich nicht. Habe es ihr schon zigmale gesagt, sie kann fragen und keiner hat was dagegen. Aber heimlich anderen das Zeug wegstehlen, das geht nun mal nicht. Das geht auch im betreuten Wohnen nicht oder in einer WG, was sie ja auch schon wolte.

Aber ich bin ja die böse hier..sicher habe ich Fehler, aber ich muss nicht lügen und ich muss mich auch nicht an ihrem Zeug vergreifen, ich kann auch fragen..Ich muss auch nicht lügen wenn ich ihr was versprochen habe und es dann vergessen habe. Ich kann sagen, das ich es vergessen habe und Punkt.

Aber sie muss ständig lügen und Ausreden haben..Verstehe ich nicht..Vor allem wenn die Lüge aufgedeckt hat, lügt sie noch weiter.....so eiskalt..!

Daher auch meine negative Einstellung zu ihr. Ich bin einfach nervlich fertig und wenn man keinen Erfolg sieht..was bleibt einem dann noch? Dann muss sie eben ausziehen...was sie ja selbst auch will. Dann kann sie ihren Saustall bezahlten und keiner meckert...

18

Ich verstehe dich schon.

Vielleicht wird es besser, wenn sie auszieht, vielleicht aber auch nicht.

Mir wäre das Risiko zu groß, das ich den Bezug zu meinem Kind verlieren würde.

Deshalb würde ich dir noch einmal ans Herz legen, beim Jugendamt um Hilfe zu bitten.

Natürlich nur, wenn du das willst.