....oder selbst sich etwas kochen darf. Hintergrund ist, dass ich unter der Woche koche, wenn sie aus der Schule kommt. Das ist meist 17h. Abends essen wir zusammen Abendbrot. So jedenfalls bisher. Seit einiger Zeit sagt sie aber, sie mag kein Brot. Ein paar Nachmittage war es so, dass sie sich kurzfristig verabredet hatte und ich dann nicht gekocht hatte. Sie war dann jedes mal der Meinung, dass ich ja abends kochen kann. Wenn ich nicht koche, dann macht sie sich selbst etwas. Das habe ich bisher unterbunden, weil ich der Meinung bin, dass es ihre Entscheidung war, auf das Essen nachmittags zu verzichten und die Küche abends zu bleibt. Es gibt keine Sonderwünsche und wir sind nicht im Hotel. Wirklich wohl fühle ich mich damit aber nicht. Mir geht beides gegen den Strich. Kennt jemand diese Situation oder hat einen Kompromiss parat?
Jetzt zur Ferienzeit geht sie hier eh ein und aus, als hätte sie das Zimmer zur Miete. Ihr merkt, ich tue mich total schwer....
Das ist die kurze Version meiner Sorge...
Danke schonmal!
Tochter 14 J isst nur mit zu Abend ,wenn ich koche
Das ist eines dieser Themen, mit der es mein Sohn (auch 14) regelmäßig schafft, seine Mutter in den Wahnsinn zu treiben
So wirklich eine Lösung habe ich da auch nicht parat (bin aber gespannt auf andere Antworten). Bei uns ist es jedenfalls so: Unser Sohn stellt Abends entweder das Essen, dass meine Frau nachmittags mal gemacht hat, in die Mikrowelle und wärmt sich das auf; oder wenn nichts zum essen da ist, macht er sich halt selbst etwas. Dafür haben wir ihm das Kochen schließlich mühselig beigebracht . Also ich finde nicht, dass das etwas mit »Hotel« zu tun hat, wenn sich ein Teenie selbst etwas zu essen macht. Kann diese Analogie jedenfalls nicht nachvollziehen; klar kostet das zusätzlichen Strom… aber wenn ich Abends noch Hunger habe, mache ich mir schließlich auch noch mal etwas zu essen. Ich wüsste nicht, warum ich das meinem Sohn - und die sind ja mit 14 Alt genug, sich etwas zum essen zu machen - verbieten sollte.
Also m.E. ist dieses »Dann muss du dich halt selbst um dein Abendessen kümmern« ein sehr guter Kompromiss. Jedenfalls finde ich das - unabhängig davon, wie meine Frau das sieht (die sieht das noch etwas anders ) - recht normal, dass Teenies in dem Alter am Familienleben nicht mehr großartig teilnehmen wollen und ihre eigenen Wege gehen. Vielleicht versucht man einfach mal einen "heiligen" Familientag zu finden, wo man Nachmittags zumindest mal "zusammen" essen kann - z.B. Sonntagmittags o.ä.?
.....wir haben soeben den Kompromiss getroffen, dass wir 3 mal die Woche abends kochen und die restlichen Tage nachmittags, wie sonst auch. Eigentlich hast Du auch recht! Wir haben noch einen kleinen Jungen und der will dann natürlich, wenn sie sich ihre Extrawurst macht, auch kein Brot mehr essen.... Ich glaube, es ist auch eher meine Erwartungshaltung, als das Kochen an sich....aber es ist schön zu lesen, dass es der fast normale Lauf der Welt ist....Kinder.....Hurra!!
warum tust du ihr nicht eine Portion weg für den Abend? wir essen oft abends den rest vom Mittag und dann noch Brot und Salat!
Warum nicht 2 mal warm.? Abends halt was schelle wie suppe, pizzabroetchen, halt was man sepber schnell machen kann.
jaaaaaa.....war auch mein Vorschlag...Suppe?!??! Nä , muss schon was "richtiges" sein...und was zum Aufbacken .... mal ja, aber jeden Abend? Ist echt ne Herausforderung. Aber wie oben schon erwähnt, haben wir für´s erste einen Kompromiss gefunden. Mal sehen., ob es klappt....
Wieso aufbacken? Selber machen, gekaufe broetchen, Tomaten, Gemüse und kaese auf die broetchen. Pizzateig ist auch in 10 min gemacht dinkelmehl, hefe, warmes Wasser, schnell frische tomaten mit kraeuter in den mixer, drauf und tk bio gemuese... in den ofen. Nudeln mit sosse.....
Ich persönlich würde auch nicht jede Tag Brot zum Abend essen wollen
Es gibt aber soviele Gerichte die zwar Warm oder was anderes als Brot sind
Biete ihr doch mal an das sie Rezepte raussucht für Dinge die sie gerne essen würde die aber nicht ZU aufwendig sind
Ich hab mal ne Frage: wenn ihr um 17 Uhr warm esst, wann esst ihr dann Abendbrot?
Wenn ich um 17 Uhr mittag esse, ess ich um 20 Uhr vielleicht noch nen Joghurt, mehr ginge dann bei mir gar nicht rein...
Grundsätzlich habt ihr ja einen Kompromiss gefunden, ansonsten würde ich wohl auch dazu tendieren, dass sie sich ihr Essen in der Mikro warm machen kann, wenn sie dann heim kommt. Ich verstehe schon, dass ein Teenie um 17 Uhr nicht zuhause sein will, um zu essen. Das ist ja ein echter Cut im Tagesablauf, vorher was machen lohnt kaum, hinterher dann auch nicht mehr (zumal dann wahrscheinlich alle ihre Freune um 19 oder 20 Uhr zum Essen heim müsssen.
LG
Nina
Hallo,
warum kochst Du im 17 Uhr, wenn es kurze Zeit später Abendbrot gibt?
Ich würde lieber etwas später zum Abendbrot kochen. Wenn sie aus der Schule kommt, soll sie irgendeine Kleinigkeit essen (Joghurt oder so, wenn sie kein Brot mag) und abends wird dann zusammen warm gegessen.
GLG
ICh frage mich auch,warum man um 17 Uhr noch warm kocht? Wenn mein Sohn 4 x die Woche um 16.30 Uhr von der Schule kommt, isst er auch nur ne Kleinigkeit.
Und ich frage mich auch ,wie ne andere Mom hier, wann man denn dann abends noch Brot isst, wenn man um 17.00 Uhr warm isst.
Ich verstehe deine Tochter total. Ich hasse Brot zum Abendessen, und erst recht, wenn ich zu Mittag auch nichts warmes hatte. Warum darf sie sich denn nichts selbst kochen? ich verstehe das Argument nicht. Wenn sie danach wieder aufräumt, dann fördert das doch ihre Selbständigkeit. Und warum kann nicht mal abends gekocht werden?
Sie isst also zweimal abends - um 17 Uhr und dann später nochmal? Oder ist das um 17 Uhr ihr Mittagessen? Isst da noch jemand mit, oder kochst du nur für sie?
Finde das irgendwie einen seltsamen Tagesablauf....
Ich würde ihr, wenn sie von der Schule kommt Obst, Jogurt o.ä. anbieten (sofern sie dann überhaupt zuhause ist und Hunger hat) und um 18 Uhr oder wann ihr halt zu Abend esst, für die ganze Familie warm kochen.
"Jetzt zur Ferienzeit geht sie hier eh ein und aus, als hätte sie das Zimmer zur Miete. Ihr merkt, ich tue mich total schwer...."
ähm, warum denn auch nicht? gehört die wohnung, außer deinem schlafzimmer und ihrem eigenen zimmer nicht allen familienmitgliedern? bei uns gibt es nur unter ausnahmen mal verbote dieser art (zb wenn ich die küche saubermache und dabei ruhe haben will für eine halbe stunde)...
und warum kochst du entweder um 17 uhr oder gar nicht? ich (oder mein mann) koche zwischen 18-19 uhr und wir essen möglichst zusammen, oft ist madame (12) da aber noch unterwegs. hat sie sich abgemeldet, koch ich nur für uns. oder sie macht sich das essen eben später warm (eben auch gern 21 uhr, interessiert mich nicht, solange sie die küche leise betritt). wir essen nie brot, weil ich das eigtl. auch nicht mag. alternativ gibts sandwichautomat oder mit käse in der mikrowelle überbackenes brot (derzeit ihre art zu frühstücken).
was ich nicht mag: selbstbedienung an für mich gekauften nahrungsmitteln und schlimm ist, wenn sie nicht bescheid gibt, dass etwas alle ist oder demnächst sein wird.
das nächste ist: die schule geht doch meist bis 14-16 uhr, oder? und klar haben die meisten kinder dann eine verabredung oder hobbies wie sport. und klar sind sie dann nur kurz zuhause sachen tauschen und dann erst wieder zwischen 18-20 uhr. madame hat 4x die woche sport und einmal ist sie zuhause. wobei eigtl. auch wieder nicht, weil sie da eben ihre freunde trifft. sie ist also wochentags im schnitt zweimal zum essen abends zuhause.
nachmittags darf sie natürlich auch essen: brötchen, kekse, kuchen, was eben grad da ist, oder herzhaftes wie suppe mit brot, wenn sie es selbst macht...