Jugendliche will Schwanger werden....

Gestern hätte ich fast einen Herzinfarkt bekommen!

Die Tochter meiner besten Freundin kam gestern zu ihr an, sagte sie wolle Schwanger werden!

Wir haben immernoch keinen Rat für "Jacky" << Das ist die Tochter.

Sie ist 17 und wird in 6 Monaten 18. Ist gerade in die 12. Klasse gekommen und wird nächsten Sommer ihr Abitur haben.

Sie möchte Erzieherin werden und wurde im Januar'13 von ihrem langzeit Freund verlassen.

Nun möchte sie unbedingt ein Kind von irgendwem!! Und trotzdem Abi, Ausbildung packen...

Was kann ich ihr raten, bis auf einen Psychologen??

Eure Kim :)

1

Hallo,

schick sie mal zum Jugendamt und lass sie mitgehen, wenn das Personal überforderte Mütter besucht.
Vielleicht können die ihr auch diese Puppe (weiß leider nicht, wie sie heißt) leihen, mit deren Hilfe ein Baby simuliert wird.

Vielleicht bringt sie das zur Vernunft - wenn nicht, dann werdet ihr wohl kaum eine Chance haben, ihr das auszureden. Sie sucht wahrscheinlich nur "etwas", das sie bedingungslos liebt und garantiert nicht verlassen kann. So gesehen ist ein Besuch bei einem Psychologen tatsächlich auch eine Option.

LG,
delfinchen

2

Mit den Babyproblemen wird sie " leider" keine Schwierigkeit haben, da sie jahrelang im Kindergarten gearbeitet hat und das teilweise auch mit Überstunden...

3

Nun, ich finde es schon einen Unterschied, ob man feste Arbeitszeiten für die Kinderbetreuung hat oder 24 Stunden am Tag abrufbar sein muss.

Wenn man - sagen wir mal zwei Monate - lang nicht mehr als drei Stunden am Stück schläft und nebenher trotzdem den Alltag meistern muss, dann hat das nichts mit "ich arbeite im Kindergarten von 7 Uhr bis 16.30 Uhr und mache sogar ab und zu Überstunden" zu tun.

Die Freundin deiner Tochter ist noch nicht alt, da wird sie noch nicht mal "Vollzeit" im Kindergarten gearbeitet haben.

weitere Kommentare laden
11

Wisst ihr was ich denke? Ich denke das das Mädel derzeit einfach nach einem Liebesersatz sucht. Jemanden der sie ihre ganze Liebe schenken darf und der sie bedingungslos zurückliebt und eben nicht einfach abhauen kann.

Das mit der Puppe ist eine gute Idee. Zusätzlich sollte die Mutter sich mit ihr zusammensetzen und alles ganz logisch durchdenken. Beispielsweise: "An wen kann man sich wenden wenn man Studiert, nebenbei ein Baby hat und so kaum Möglichkeiten hat um Geld zu verdienen". "Welche Anlaufstellen gibt es", "Wie schaut der Alltag mit einem Säugling aus", "Welche Alltagsprobleme und Zusatzprobleme können auftauchen", "Kann ich auf jederzeitige bedingungslose Hilfe seitens der Familie hoffen? Wenn nein, gibts andere Lösungen?", ... und noch viel viel mehr.

Da ich selbst Erzieherin bin, weiß ich das man die Arbeit nun wirklich nicht komplett mit der Situation "eigenes Baby" vergleichen kann. Ansatzweise, vielleicht... aber nicht wirklich.

Ich möchte mal ein junges Mädel sehen das gewollt Mutter und alleinerziehend ist und von einem Tag auf den anderen (für lange Zeit) die eigenen Interessen und Bedürfnisse komplett hintenan stellt (Schlaf, Krankheiten auskurieren, in Ruhe ausgedehnte Bäder, die neuesten Klamotten oder Schuhe shoppen, jederzeit Geld für Frisör ausgeben können, abends spontan mit Freundinnen auf die Piste, Alkohol saufen und den Kater am nächsten Tag auskurieren, u.v.m.). Das all dies problemlos wegstecken kann, es nicht nach 1 Jahr vermisst.

Ich meine auch noch das junge Kerle (bis Mitte 20) in den allerseltensten Fällen sich für alleinerziehende Mütter interessieren. Dies könnte also einer neuen Beziehung auch noch im Wege stehen (zumindest in nächster Zeit).

Just meine Meinung... mag jeder sehen wie er will.

12

Es ist ihr Leben und sollte sie schwanger werden ist sie bei der Geburt schon 18 Jahre alt und erwachsen vom Gesetz her.

Ich werde meiner Tochter nie verbieten schwanger zu werden nur ich hoffe das ich sie soweit bestärken kann das sie es vor 18 Jahren nicht wird. Geschieht es trotzdem früher dann soll es so sein. Ausbildung, Studium, Abitur würde sie dann auch mit "Omas" Hilfe schaffen.

13

Na, ich hätte mich schön bedankt wenn meine Tochter bewusst und gewünscht mit 17 schwanger geworden wäre und dann "Ausbildung, Studium, Abitur auch mit Omas Hilfe schaffen" wollte. Mit Oma wäre dann wohl z.B. ich gemeint. Sorry, aber ich stehe gerade nicht zur Verfügung, ich bin froh, dass ich meine Kinder einigermaßen groß habe, gerade im Job so richtig vorwärts komme und zum ersten Mal seit 20 Jahren mal wieder so richtig an mich denken kann.

Keine Frage: im Falle eines "Unfalls" würde ich natürlich da stehen und helfen wo immer ich kann - aber wenn das alles geplant wäre, dann käme ich mir ganz schön vera**** vor und würde mich auch dagegen verwehren, mich so mir nichts, dir nichts aus einer Laune heraus und völlig ohne Eigenplanung einplanen zu lassen. Ich habe auch ein Recht auf eine Lebensplanung.

Habe grade auf Deine Visitenkarte geguckt und gesehen, dass Deine Kinder erst 20 Monate alt sind - also ist diese fiktive Situation noch weit weg und ich verstehe Dein Statement.

Warte mal ab, wie Du in 16 Jahren darüber denkst ;-)

Liebe Grüße,

liki

14

Ja ok, das klingt gut :)

weiteren Kommentar laden
15

Neulich war hier irgendwo auch ein Post von einer 17-jährigen, die nach ein paar Monaten mit ihrem 19-jährigen Freund, ein WUNSCHbaby bekommt.

Bei solch jungen Mädchen denke ich mir immer, dass das Baby eine große Sehnsucht stillen soll: die Sehnsucht, uneingeschränkt und absolut geliebt zu werden. Dabei verkennen sie, dass es eine Realität gibt, nämlich ein schreiendes Baby, das einen 24h am Tag fordert. Dass man wenig zeit für sich selber hat.....

16

Ok danke

19

Es spricht im Grunde nichts dagegen wenn man jung schwanger wird.

Sie ist aktuell 17. Demnächst 18. Sprich, sie wird volljährig sein, wenn es eventuell soweit sein wird. Gehören ja auch immer 2 dazu, nech? :-p

Warum sollte man immer davon ausgehen, dass dies nicht zu packen ist? Ich meine, ich hab selber nicht so geplant. Dachte aber seinerzeit mit 16 auch mal, ich sei schwanger. Gottlob hat meine Mama damals wie ein Fels hinter mir gestanden.

Ich bin dann auch realtiv jung schwanger geworden. Kinderwunsch an sich, bestand bei mir auch schon mit ca. 18 Jahren. Hat nur so schnell nicht sollen sein.

Ich war letztendlich 21 und hab alles perfekt gepackt. Mein Ableger ist erwachsen und es ist toll, dass ich jetzt auch noch ziemlich jung bin.

Lange Rede kurzer Sinn. Wenn sie volljährig ist, kann ihr eh kein Mensch mehr reinreden. Wobei das auch jetzt schon kaum mehr der Fall ist. Wenn sie das unbedingt will, wird sie einen Weg finden.

Krass fänd ich jetzt nur, wenn sie sich von irgendwem dahergelaufenen schwängern lassen würde. Da sollte man eventuell an die hoffentlich vorhandene Vernuft appelieren.

Aber junge Mütter an sich, sind nicht per se schlechte Mütter, die schlimme Kinder haben.

In meiner Jugend wars sogar normal, dass irgendwann mit 18, 19 oder 20 sein erstes Kind bekam. Ü25 waren die, die wir als spät dran angesehen haben. Ok, war ne andere Zeit, in einem nicht mehr vorhandenen Land. Aber trotzdem.

20

Ok danke ;)

22

warum will sie das!? entdeckt sie ihre hormone? hat einfach plötzlich interesse an babys? schickt sie babysitten! dann merkt sie wie heftig das auch sein kann mit so einem wurm und ist dann sicherlich froh ihr abi ohne packen zu dürefn...