Meine Tochter 14 Jahre, Klasse 9 Gymnasium würde gern in Klasse 10 für ein sogenannten Termm nach England gehen. Sie traut sich nicht für länger wegzugehen. Wir denken, das England, falls es nicht klappt, nicht so weit weg ist.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit, und über welche Organisation habt ihr das geplant.
Habt Ihr Erfahrungen mit Auslandsaufenthalt in USA etc. von 6 bzw. 12 Monaten.
Bin gespannt auf Eure Erfahrungsberichte und Infos.
Viele Grüße
Schulaustausch - Organisation?
Bietet Eure Schule da nicht Partnerorganisationen an? Das ist ja glaube ich von Bundesland und Schule zu Schule unterschiedlich.. Würde mich mal beim Englischlehrer erkundigen
http://www.sprachreisen.de/
Über diese Organisation hab ich vor viiiiieelen Jahren mein Auslandsjahr gemacht.
http://www.travelworks.de/
Und ich kenne eine junge Frau, die vor ca. zwei Jahren über diese Organisation weg war.
Es steht und fällt aber alles mit der Gastfamilie. Da kann man Glück oder auch Pech haben. Das kann die Organisation kaum beeinflussen... auch wenn sie sorgfältig auswählen, gibt's halt immer wieder Kombinationen, wo der/die SchülerIn einfach nicht mit der Familie harmoniert, warum auch immer. Normalerweise kann man dann aber die Familie wechseln.
Nur Mut.
Ich habe Erfahrung von der anderen Seite. Wir hatten bereits 6 mal jemanden bei uns für ein Jahr. Zweimal über Partnership International, Viermal über YFU.
Beide Organisation kann ich empfehlen.
LG
Ich denke, es kommt wirklich auf die Familie an, in die man kommt.
Meine Cousine, damals 18 Jahre alt, war auch in den USA. Nach 3 Wochen durfte sie die Familie wechseln... es war wirklich der Horror für sie. Sie wurde dort "eingesperrt", durfte nicht raus gehen, um sich mit Freunden aus der neuen Schule zu treffen oder spazieren gehen. Ihr Handy wurde ihr weggenommen, sie hatte also keine Möglichkeit mehr, daheim anzurufen. Wenn sie dann mal vom Haustelefon ihre Mama angerufen hatte, war die Tauschmutter neben ihr und hat zugehört (sofern sie überhaupt was verstanden hat?!).
Dann ist sie in eine Familie gekommen, mit der sie sich bis heute suuuuper versteht und wo sie auch noch jedes Jahr privat hinfliegt.
GLG
Also ich kann dir die Organisation Kaplan empfehlen. Mein Sohn war damit unterwegs, ein halbes Jahr in London. Es lief alles reibungslos und die Orga und Betreuung war super.
Infos findest du hier: http://www.kaplaninternational.com/de/
Ich finde Sprachreisen sind immer ein gutes Mittel umd Land und Leute, Kultur und eben die Sprache zu lernen.
Grüße