Die süssen 16 und eine Party mit Alkohol ?!?!

Hallo,

am Samstag möchte meine Tochter mit 15 Freunden ihren 16.Geburtstag feiern.

Soweit ist alles geklärt...nur eines nicht.

Wie viel Alkohol und vor allem welchen.

Ich persönlich denke...Bier und Sekt/Wein.

Aber die Jugend möchte noch Klopfer, Malibu ect.

Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Partys und wo war eure Grenze??

LG Daniela

36

An alle Übermuttis hier,

ihr denkt, das eure Kinder mal ohne Alkohol Partys feiern?

Wie naiv seid ihr denn unterwegs?

Lasst eure Kinder mal in dieses Alter kommen, das sind nämlich die ersten die auf einem
Weinfest besoffen in der Ecke liegen!!

Und da spreche ich aus Erfahrung...

LG Daniela die sich hier wirklich köstlich über eure Naivität amüsiert#rofl

57

Ich geb dir recht! Keine Ahnung in welcher zeit die alle leben, aber allein wenn ich schon das Wort "Kids" lese dreht sich in mir alles um! Ich als 16 jährige würde euch (fast) alle auslachen, und mein 16. Geburtstag ist erst 8 Jahre her! ... Vielleicht sollte ich einigen über-Muttis mal die Realität vor Augen führen: zu meinem 16. geburtstag: Ich ging mit ein paar Leuten in die Disco, musste um 1(?) wieder daheim sein. In der Disco habe ich (und alle anderen) das getrunken was ich wollte und so viel wie ich wollte. Alles in allem vielleicht 3 Getränke. Dadurch dass ich harten Alkohol nicht kannte hatte ich dementsprechend Respekt davor. Und nein, ich bin nicht sturzbetrunken nach Hause gekommen. Ab der zeit fing bei mir das Party leben an ... Anfangs bin ich immer mit der gleichen Gruppe in den gleichen Club gegangen. Meine beste Freundin und ich tranken jedesmal bis wir aufs Klo liefen um uns zu übergeben. Total bescheuert, aber damals gab uns das einen Kick. Unsere Eltern wissen bis heute nichts von diesem "Ritual". Wenn es hieß "sei um 2 daheim" und ich dazu keine Lust hatte rief ich zu Hause an und sagte ich Schlaf bei meiner Freundin. Das war auch die Wahrheit, bloß blieben wir letzten Endes bis 3 oder 4 aus. ... Es gab in den letzten 8 Jahren zig Partys und Discobesuche wo die Cocktails literweise flossen. Teilweise wussten unsere Eltern nicht was wir taten, aber was soll's? Als Jugendliche denkt man nicht in erster Linie an Mama und Papa sondern da geht's erst mal drum einen drauf zu machen. Ihr (fast) alle solltet mal eure Augen öffnen! Seht euch die heutige Jugend doch mal an! Weibliche teenager, gestylt wie puppen, Burschen, die glauben sie wären jetzt der oberchecker, ... Zu Hause sind sie alle die lieben lämmerlein, aber draußen, ... Klar, der gute Kern steckt im Menschen immer und überall drin. Ich z.b. - egal wo ich war oder was ich tat, ich wusste, dass es grenzen gibt, dass es Gesetze gibt ... In meinen 24 Lebensjahren wurde ich noch niiieee straffällig, würde auf meinen Disco Trips nie ausgeraubt oder sonst was und zur Beruhigung aller - NEIN ich wurde nicht zur alkoholikerin! Ich rauche kaum bis gar nicht und Joints und wie das alles heißt hatte ich noch niemals in der hand. Aber ich habe meine Jugend voll und ganz ausgekostet und darauf bin ich so stolz! Ich habe nicht das Gefühl dass mir irgendwas entgangen ist. Mein Papa würde ein Magengeschwür bekommen wenn er wüsste was ich alles "angestellt" habe, aber nie gab es einen Grund ihn davon in Kenntnis zu setzen. Denn im kern war ich stets sein braves Mädchen (auch wenn ich das schon lang nicht mehr war). Ich bin froh, dass er mir vertraut hat und trotz sämtlicher Eskapaden musste er dies nie bereuen. ... Seit nicht so naiv und traut euren "Kindern" was zu!

92

Hallo,

meine Tochter hat auf der Wiesn die ersten Bierleichen gesehen und angewidert gemeint, sie würde nie im Leben Alkohol trinken.

Soviel dazu.

Wobei ich nicht glaube, dass es nicht irgendwann dazu kommen könnte.

Meine Geschwister und ich haben in unserer Teenager-Zeit viel getrunken, auch weil uns das vorgelebt wurde.

Als Erwachsene haben wir dann kaum noch getrunken und machen das den Kindern auch nicht vor.

Meine Neffen und Nichten trinken zwar ab und zu, aber eher moderat und sie haben sich auch bislang nicht betrunken.

GLG

weitere Kommentare laden
1

Hallo!

Mach Dich in den entsprechenden Jugendschutzgesetzen mal schlau, was Jugendliche in dem Alter überhaupt an Alkohol verzehren dürfen.

Nachher hast Du die Eltern am Hals und eine fette Anzeige dazu.

Mein Sohn wird nächstes Jahr 16. Da gibt es maximal Bier-Mixgetränke aber sicherlich keine härteren Sachen.

Gruß

misses_b

2

Ich würde mir denken:
1. Das soll eine Feier und kein Besäufniss werden.
2. Wer soll das bezahlen? Du? Dann erst recht nicht
3. Ihr als Eltern werdet ggf verantwortlich gemacht falls was passiert. Dann erstrechtgarniemals nicht

Ich würde etwas Sekt und Bier zum anstoßen holen und fertig
*jaichbindaspießigauchwennichindemAlterauchmalzuvielgetrunkenhab*

3

Die rechtliche Lage ist mir bekannt...

...ich hätte gerne Erfahrungsberichte.

Wer hat schon eine Jugendparty ausgerichtet und könnte mir noch ein paar Tipps auf den Weg geben?

4

Frag Deine Tochter was sie und ihre Freunde trinken möchten !

LG

5

Mein Sohn hat letztes Jahr seinen 18. geb. gefeiert . Es gab auch Wodka usw , da auch 17 jähr. dabei waren mussten wir schon ganz schön aufpassen. Und trotzdem war ein jüngerer betrunken und es gab mächtig ärger von den Eltern.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

mein 16. ist noch nicht ewig her! Meinen Erzeuger war das egal am Ende haben wir es als Clique dann so gemacht: es gab Sekt (so Blubberzeugs mit Geschmack) und Bier harten ALkohol garnicht, da wir schon "illegal" Zelten waren am See und da auch gerne mal nachts die Polizei schaut.

Ich würde ein wenig Sekt und Bier holen und gut ist! Wenn da was passiert und rauskommt, dass es bei euch harten Alkohol gab gehts rund! Das würde ich den Gästen auch genauso erklären! Es brauch nur einer betrunken die Treppen runterzufallen, der Notarzt kommt da wird sofort ein Alkoholtest durchgeführt! Und dann brennt die Luft!

Ich hatte mal einen Unfall mit 16 (nachts von der Disko heim, hingefallen, Bein gebrochen) als der Notarzt kam wurde sofort ein Alkoholtest gemacht und im KH ein Drogenscreening!

Susi

8

Nun, wäre meine 16 jährige Tochter bei Dir zu Gast und würde Schnaps angeboten bekommen, würde ich Dich anzeigen!

Da Alkohol die Einstiegsdroge Nr. 1 verstehe ich da überhaupt keinen Spaß.

Da wäre ne Runde Joints eher zu tolerieren! Zumindest was die Gefährlichkeit angeht!

Würdest Du hier auch in die Runde fragen , welche Sorte Grass Du kaufen sollst?

Pina

10

Ich frage nach Erfahrungswerte...

...solche Vergleiche sind völlig an den Haaren herbei gezogen.

Und von Schnaps hat kein Mensch gesprochen!

11

Wie würdest Du dann " Klopfer " und " Malibu" sonst nennen?

Die Hauptzutat beim ersteren ist Vodka und die Grundsubstanz beim Malibu ist weišer Rum.

Das heißt also, Du hast Dich noch Nichteinhaltung mit der Zusammensetzung der Drogen beschäft, die Du Kindern illegalerweise Kindern zugänglich machen willst.

Nurvweils niedlich klingt, ist es nicht harmlos!

Pina

weitere Kommentare laden
9

ein Glas Sekt zum Anstossen und gut ist.
Hallo? Das Mädel wird 16!!!!

Wenn meine Kids auf die Idee gekommen von mir zu verlangen das ich Alk für sie besorge bevor sie 18 waren....na das hätte aber ne Standpauke gegeben.

Saufen tun sie doch eh heimlich.....warum willst Dich dann noch gegen das Gesetz stellen und Dir womöglich Anzeigen von anderen Eltern einfangen?

12

Persönliche Erfahrungen habe ich da noch nicht; mein Kurzer ist erst 14 und wenn er selbst bei uns im Keller oder Garten eine Party veranstaltet, sind die Spielregeln dort noch, dass es keinen Alkohol gibt. Wenn er selbst am Wochenende auf eine Party fährt … also das sind dann im Regelfall bei 14~15-Jährigen keine Parties mehr, wo noch ein erwachsener Anstandswauwau dabei ist. Da gibt es dann alles mögliche an Getränken. Wobei die eher Cocktails mixen. Bier trinken die eigentlich seltener, soweit ich das beurteilen kann.

In Ihrer Situation: Wenn alle Kids mindestens 16 Jahre alt sind, ginge Bier und ein Sekt zum Anstoßen für mich in Ordnung. Alles andere: »nein«. Denn ich bin zwar sehr gerne bereit, für meinen eigenen Sohn Verantwortung zu übernehmen, wenn ich ihn auf eine Party lasse, wo ich weiß, dass kein erwachsener Anstandswauwau mehr dabei ist (da wir u.A. sehr klare Regeln zum Umgang mit Alkohol getroffen haben) … aber jetzt völlig unabhängig von einer rechtlichen Würdigung Ihrer Situation würden Sie da so schnell nicht mehr glücklich werden, wenn dann eines dieser stockbetrunkenen Geburtstagsfeiergästekinder spät Abend nach Hause torkelt und dabei irgendetwas ernsteres passiert.

Also wenn »die Jugend« Spirituosen trinken möchte, ist eine von Mama gemanagte »Geburtstagsfeier« definitiv der falsche Ort dafür. Und so viel Verständnis für die Situation würde ich von einer dann 16-Jährigen auch erwarten.

13

Warum willst DU Alkohol kaufen oder die Party ausrichten?

Wir halten es so:Die Jugend will eine Party, dürfen sie haben.Sie haben 2 gesunde Hände können Einkaufen, Kochen, Backen, wollen sonst immer Erwachsen sein,also dürfen Sie sich um alles kümmern.Natürlich helfen wir gern mit.

Wir stellen den Raum/Garten zu verfügung,mein Mann Grillt und hat die Party im Auge..

Harter Alkohol wird eingezogen.und bis jetzt ist keiner betrunken gegangen und wiedergekommen sind auch alle.

VG 280869

31

Hallo,

das ist eine gute Idee...genau solche Ratschläge hatte ich erhofft und keine Moralapostel;-)

LG Daniela