Schlafenszeit mit 15 Jahren

Hallo!

Unser großer Sohn ist 15,5 Jahre, 9. Klasse Gymnasium, sportlich engagiert und fröhlich, lieb und pflegeleicht....

BIslang musste er sich um 21:30 wochentags "bettfertig" machen und eigentlich auch schlafen. Wir haben das nie streng kontrolliert. Wochenende bleibt er meist bis Mitternacht auf,-manchmal auch länger.

Nun möchte er wochentags erst immer um 23:00 Uhr schlafen. Wir finden das zu spät, -was meint ihr? Vorstellen könnte ich mir einen Kompromiß vielleicht bis 22:30. Was meint ihr? Wann gehen eure Jugendlichen ins Bett?

Liebe Grüße
Christina

1

hallo christina,

mein bruder (15) geht um 22 uhr ins bett und darf bis 22.30 fernseh schauen und das ist ok für ihn aber meist macht er schön früher asu weil er schonst nich aus dem bett kommt morgens.

2

Lass ihn das selbst entscheiden. Er ist alt genug.

Gruß

Manavgat

3

der Meinung bin ich auch, also wenn meine Eltern mit mit 16 noch gesagt hätten wann ich ins Bettchen muss #augen
Hab schon immer selbst gemerkt wann ich ins Bettmuss und wann nicht

4

hallo

ich finde auch er sollte für sich selbst entscheiden wann er die augen zu macht.
Sei froh das er zu hause ist und nicht noch um die Straßen zieht...oder macht er das??? Und wenn er morgens gut hoch kommt und die Schule stimmt...was willst du mehr.
Meiner ist 13 und so gegen 20.30 geh ich zu ihm und sag gute nacht und den obligatorischen Spruch" mach nicht so lang".spätestens um 22 uhr ist dann licht aus bei ihm.

Gruß

5

Hallo,
meine ist fast 16 und musste bislang um 21.30 h zu Bett. Mittlerweile fängt sie das meutern an und ich habe mit ihr ausgehandelt, dass wenn sie morgens später los muss, dann kann sie länger aufbleiben - bis 22 h. Ganz einfach aus dem Grunde, da eininge Noten nicht stimmen und müde werden sie auch nicht besser. Alleine entschieden können sie noch früh genug. Einen Kompromiss gibts immer...
So handhabe ich das ;-) lg Tanja

6

ich denke auhc das er mit 15 jahren alt genug ist um das selbst zu entscheiden!

also mir wurde mit 15 nicht mehr gesagt wann ich ins bett zu gehen habe.

ich habe mich hingelegt wenn ich müde war ... mal war das um 21.00 Uhr und mal nachts um 1.
die hauptsache war das ich früh rechtzeitig aus dem bett kam :-)

ich finde in dem alter muss man sich nicht unbedingt mehr vorschreiben lassen wenn man ins bett zu gehen hat.

7

Mit hat mit 15 auch niemand mehr gesagt, wann ich ins Bett gehen soll. Das hat sich von selbst eingependelt. Und ich denke, das Alter ist auch Ok dafür. Wie lange willst Du ihm da noch Vorschriften machen?

8

Hallo Christina,

ich habe 2 Töchter, 16 und 12, und beide dürfen selbst entscheiden, wann sie ins Bett gehen. Anfangs war es sicherlich mal ab und zu zu spät, aber da sie dann morgens schlecht hoch kamen, haben sie für sich selbst ganz schnell "ihre persönliche" Bettgehzeit gefunden. #gaehn Die liegt im Moment bei ca. 22 Uhr bei der Großen und die Kleine geht meist schon um 20.30 Uhr hoch und liest bis ca. 21 Uhr noch.

Ich denke, man kann nur selbst herausfinden, wieviel Schlaf man wirklich braucht, und mit 15 sollte man das durchaus schon herausfinden können.

LG, mohmoh

9

also, ich möchte auch meine persönliche Meinung dazu einbringen!
Ich bin 15 Jahre, gehe auch in die 9. KLasse Gymnasium, und ich gehe eigentlich immer zu spät ins Bett, meine Hausaufgaben fange ich immer so um 21:00 Uhr erst an. Meinen Eltern ist es egal wann ich ins Bett gehe, doch manchmal denke ich, es wäre echt besser für mich, wenn sie da ein bisschen hinterher wären, von alleine krieg ich nämlich meinen Hintern nicht hoch. Außerdem bin ich am morgen immer todmüde und schlaf meistens die 1 und 2. Stunde in der Schule bis zur großen Pause.

So das war nur meine persönliche Meinung, es kann ja seine dass es Jugendliche gibt, die da disziplinierter sind, ich kenne jedenfalls keine, die von alleine , ohne von Ihren Eltern angeschoben zu werden etwas tun (-;

17

Hallo!

Deinen Beitrag finde ich echt super. Herzlichen Dank!
Ich finde auch, dass man nicht generell sagen kann, mit 15 Jahren sei man genug vernünftig, zu wissen, wann man ins Bett muss. Bei den einen klappts, bei den anderen eben (noch) nicht. Ich bin Lehrerin und unterrichte genau diese Alterskategorie. Was ich da schon von den Eltern höre, das müsse er oder sie doch selber entscheiden dürfen#augen
Für mich ist das ein Aus-der -Verantwortung stehlen und halt einfach sehr bequem.

Dir nochmals herzlichen Dank!
Franziska

10

Meiner (seit Jan. 15) geht unter der Woche um 22.00 h schlafen, eine Stunde vorher ist schon "PC- und Spiel-Sendeschluss", damit er zur Ruhe kommt. Bis allerspätestens 23.00 h darf er dann noch ein bisschen im Bett fernsehen oder lesen (oder mit der Freundin telefonieren #augen), aber dann heißt es "Licht aus".

Ich denke, erst um 23.00 h zu Bett ist zu spät, bis sie dann zur Ruhe kommen, geht eh gerne manchmal noch eine Stunde ins Land. So gegen 22.00 bettfertig sein und spätestens um 23.00 h dann Funkstille ist ein ganz guter Kompromiss, denke ich. Zumal unserer um 6.00 bis 6.15 aufstehen muss, meist schläft er bereits gegen 22.15, 22.30 h.

Am Wochenende nehmen wir es locker, sagen aber ab 0.00 h schon mal, dass es so langsam Zeit wird. Ich habe aber festgestellt, dass sie um so eher auf Ihren eigenen Körper hören, je eher man sie auch mal machen lässt, wie sie denken und dann konsequent Tagesprogramm durchzieht: Als mal ein Kumpel übernachtete und sie bis morgens um 5.00 h herumgekichert haben, habe ich ihn am nächsten Tag um 10.30 h aus dem Bett geworfen und auch mittags nur kurz schlafen lassen, damit er abends ins Bett findet. Das hing ihm noch tagelang nach und seitdem übertreibt er es nicht mehr so.

Gruß
Christine