14 und Computerspiele ab 18!?

Hallo zusammen,
Ich bin echt ratlos. Mein großer wird im März 15 Jahre alt.
Jetzt steht Weihnachten vor der Tür und er kam mit seinem Wunschzettel.
Ganz oben stand ein PS3 Spiel ab 18 Call of Duty Ghost.
Zuerst sagte ich nein, ab 18 Jahren gibt es keine Spiele. Aber nachdem er immer weiter bettelte und auch angeblich andere in seiner Klasse das schon hätten, wende ich mich heute mal an euch um mir euren Rat zu holen. Was denkt ihr darüber?
Ich muss dazu sagen, dass er schon Spiele ab 16 hat, aber ich habe immer darauf geachtet, dass es spiele sind wo man keine Menschen umbringt, sondern nur irgendwelche Monster oder Aliens. Irgendwie macht mir das Angst, wenn er in seinen Zimmer sitzt und stundenlang Menschen abballert!!

Vielen dank schon mal im voraus!
Jacqueline

2

Meine Schwester und ich spielen auch gerne Videospiele, aber ich meinte, dass wir schon über 18 Jahre alt waren, als wir diese Art von Spiele für uns entdeckt haben.

Ich spiele sehr gerne "Red Dead Redemption" und "Grand Theft Auto V" und sie "The Last of Us" und "Red Dead Redemption"

Ich muss ganz ehrlich sagen, in GTA V, welches mehr eine offene Welt ist, macht es mir Spass brutal zu sein. Ich kann dort ausleben, was in der echten Welt nicht geht und das bezieht sich nicht nur auf das Erschiessen von Menschen. Ich habe in dieser Welt ALLE Möglichkeiten. (Was mich gerade auf die Idee bringt auszuprobieren, ob ich mit Haftbomben eine Brücke einstürzen kann.)

Es ist eine Art sichere Freiheit. Es ist aber auch die Herausforderung, Spiele wie GTA V oder COD sind keine Wii Spiele mit zwei Knöpfen. Sie fordern Koordination von links-rechts, schnelle Reaktion, bei offenen Welten auch Kreativität, weil es oft mehrere Wege gibt ein Ziel zu erreichen. Ich muss mich konzentrieren, aber in einer anderen Art und Weise, als es sonst üblich ist.

Ich kann dir auch sagen, dass sich dies von Spiel zu Spiel unterscheidet. Während ich in Red Dead Redemption immer auf eine gute Ehre geachtet habe, bei Zufallsereignissen geholfen, nie unnötig getötet, bin ich bei GTA V der typische Chaos-Spieler, der sich freut, wenn es schnell und explosiv ist. Also "Menschen erschiessen" ist nicht gleich "Menschen erschiessen", den wenn man nicht gerade auf einer Zerstörungsfahrt ist - dann gibt es bei Missionen einen Hintergrund bei den Menschen, die man durch das Spiel gezwungen ist zu töten.

Call of Duty ist aber ein Ego-Shooter. Man hat weniger eine Geschichte, als dass man immer wieder in die Rolle eines Soldaten o.a. schlüpft und dann mal strategisch, mal offensiv gegnerische Elemente ausschalten muss. COD orientiert sich ganz klar eher am Militär und die Gegner sind anonymer.
Trotzdem muss man ganz klar sagen, dass solche Computerspiele gerade heute nicht nur aus Gewalt bestehen, sondern gerade gut subventionierte wie COD oder GTA V auch massive, gute Dialoge, Grafiken und Szenen haben, die teilweise mehr an einen Film erinnern. Figuren und Missionen sind nicht eindimensional.

Ich zeige dir mal die (kurzen) Trailer von RDR und GTA V und dann noch COD, welches sich dein Sohn wünscht.

RDR: http://www.youtube.com/watch?v=3gBctl1h_2o
GTA V: http://www.youtube.com/watch?v=Bf38HiYPMiI
COD: http://www.youtube.com/watch?v=Zxnx3W-HA18

Ich habe mir den Trailer angesehen und finde ich schön. Ich spiele Ego-Shooters nicht gerne, mir sind sie zu langweilig, aber es ist nicht schlecht gemacht.

Trotzdem finde ich ihn zu jung. Wie gesagt, solche Spiele sind mehr als nur "Pow! Pow!", aber es ist ein Teil davon und manchmal ist auch der Hintergrund unschön und für junge Jugendliche ungeeignet. Meine Sorge wäre nicht, dass ihn der virtuelle Einsatz von Pistolen verwirrt, sondern dass er das gesamte Konzept, Hintergrund, Eindrücke etc. nicht angemessen verarbeiten kann und bei einem 14-jährigen sehe ich da einfach nicht die geistige Reife.

Ab 16 Jahren, kann man sicher nochmals darüber sprechen, aber einfach noch nicht.

1

mir macht es nicht weniger angst wenn meine kinder irgendweclhe anderen lebenwesen abballern...

bei uns gibts keine ballerspiele bis sie die ohne mich kaufen könnten. aber was sie nicht selber ohne mich kaufen könnten würde ich ihnen definitiv niemals kaufen, denn die fsk-freigaben sind schon echt großzügig für die verkäufer....

ich würde ihm sagen, dass er es nicht bekommt, weil das für sein alter nicht gedacht ist, und mit ihm nach einer alternative suchen. dass sein freunde es von ihren eltern zur verfügung gestellt bekommen oder es illegal erworben haben wäre mir in dem fall egal, bzw spielt es fpr mich keine rolle, und das würde ich meinen kindern auch so erklären. ich gebe meinen kindern auch keinen alkohol und keine zigaretten bevor sie nicht das entsorechende alter haben, auch wenn andere es dennoch tun. ballerspiele sind mMn nicht weniger gefährlich. es gibt genug ansprechende spiele die die passende fsk kennzeichnung haben und nicht gewaltverherrlichend sind. nutze die chance deinem sohn eine andere art zu spielen beizubringen bevor du gar keine handhabe mehr hast weil er sich legal alles selber kaufen kann.

lg gussy

3

Muss allerdings auch sagen: alle einigermassen anständigen Ego-Shooter sind ab 18 Jahren. Das heisst, er wird in diesem Bereich kaum Ausweichmöglichkeiten haben.

Ich würde ihn fragen, ob er sonst eine Alternative hat, zum Beispiel in einem anderen Genre.

Und als Information - wie gesagt, ich wäre auch nicht ganz sauber, weil ich ab 16 Jahren es zumindest in Erwägung ziehen würde, aber für die Eltern der Freunde deines Sohnes: sie machen sich strafbar.

"(3) Bildträger, die nicht oder mit "Keine Jugendfreigabe" nach § 14 Abs. 2 von der obersten Landesbehörde oder einer Organisation der freiwilligen Selbstkontrolle im Rahmen des Verfahrens nach § 14 Abs. 6 oder nach § 14 Abs. 7 vom Anbieter gekennzeichnet sind, dürfen
1.
einem Kind oder einer jugendlichen Person nicht angeboten, überlassen oder sonst zugänglich gemacht werden"

Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__12.html

4

Danke, du hast mir wirklich weiter geholfen. Wir müssen jetzt erst mal schauen. Nach Ausweichspielen :-)
Er wird sicher rummeckern. Aber ich bin eben seine Mutter und für ihn verantwortlich.

5

Das Thema hat eine Freundin mit ihrem Sohn auch gerade durch. Ausnahmslos alle anderen haben angeblich die Spiele ab 18. Sie hat dann einfach mal mit den Müttern seiner Freunde telefoniert und siehe da, die behaupteten zuhause das Gleiche #rofl.

Ich denke, du solltest das nach deinem Wissen und Gewissen entscheiden. Nur weil jemand in einem Spiel tötet wird er nicht gleich zum nächsten Amokläufer. Aber ich denke auch, dass die FSK schon einen Grund hat.

6

Also ich habe in dem Alter auch spiele ab 18 gespielt und geschadet hat es mir offensichtlich nich ;)

7

Diese Diskussionen habe ich mit meinem 14jährigen zur Zeit endlos. Aber da beisst er auf Granit. Punkt Schluss. Dann ist er eben "das einzige arme Schwein" (Orginalzitat :-p ) dass diese Spiele nicht spielen darf.

Diese Standardargumente...alle dürfen....ich bin der einzige...#bla#bla das hatten wir doch selber auch alle drauf #schein und wenn man dann bisschen bei den Eltern nachfragt, sieht alles plötzlich ganz anders aus. Da sind dann doch nicht wenige, die das bei den Kids auch durchsetzen.

Jedenfalls gilt bei uns die FSK Altersangabe, die ohnehin äusserst grosszügig ausgelegt ist. Ausserdem behalte ich mir das Recht vor, auch Spiele die er lt. FSK spielen dürfte zu boykottieren, denn was ich da manchmal bei FSK 12 Spielen sehe #schwitz#zitter

Es gibt eine derart riesige Auswahl an Spielen, die auch spannend und interessant sind, da muss es nicht immer um Köpfe abschlagen gehen (selbst wenn es nur Aliens sind). Gewalt ist Gewalt, und brennt sich auch so in die Köpfe ein. Ganz abstellen kann man es natürlich nicht, aber eben möglichst gut kontrollieren - und eben auch schauen dass diese "Prügelspiele" nur in Maßen konsumiert werden. Zur Not wird bei meinem auch knallhart der Stecker gezogen, und dann wird der arme Bub doch glatt an die frische Luft gejagt. :-p

8

Hallo Jacqueline,

das selbe Problem habe ich auch gerade #schwitz

Ich versuche immer einen Mittelweg zu finden...so auch hier

Ich sage nicht von vorne herein nein...sondern schaue mir die Spiele an und versuche wenigstens den Sinn in dem Spiel zu erkennen.

Ein Comic mit vulgärer Aussprache...okay. Ein Ballerspiel das noch für die Gerechtigkeit einsteht...uahhh...das fällt mir doch schon schwer.

Aber was es auf gar keinen Fall gibt, sind Kriegsverherrlichende Spiele.

LG Daniela

13

ich weiß bis heute nicht was meine eltern dazu getrieben hat mir command an conquer zu überlassen... mit 16 bin ich bereits ausgezogen, und da fand ich das schon langweilig weil durchgespielt, also das muss deutlich eher gewesen sein...

als ich dann gepeilt hatte was die alliierten mit den sowjets zu tun haben hab ich die cds gedreiteilt... aber ich hab echt lange geglaubt das sind frei erfundene "spielorte" da schauderts mir noch im nachhinein... und jedes mal wenn meine söhne mich heute fragen "mama was hast du eigentlich für spiele gespielt" muss ich direkt passen, wenn viel gescheites, was ich hnen in die hand geben würde war nicht dabei...

aber rollercoaster lieben sie :-)

9

Ein schwieriges Thema auf das ich (auf einer anderen Seite) regelmäßig stoße (fast schon wöchentlich)... allerdings aus der Sicht des Jugendlichen. Da heißt es dann in etwa "Wie überrede ich meine Eltern das ich das und das Computerspiel endlich haben darf? Ich will das Spiel jetzt spielen und nicht erst wenn ich 18 bin". In solchen Fragen stehen dann Begriffe wie "unfair", "meine Eltern lieben mich nicht", "meine Eltern sind total verklemmt", "alle meine Kumpels zocken das Spiel", etc. Naja, eben die typischen Teenagerargumente.

Ganz ehrlich, ich sehe es die festgelegten Altersfreigaben als durchaus sehr sinnvoll an.

14

vor allem geben diese aufdrucke dem ganzen was offizielles. und vielen eltern eine handhabe gegen ihre sprösslinge, die ja nun alles akzeptieren, aber bestimmt nicht ein "dasist schelcht für dich" von ihren eltern.

also selbst für die eltern, die sich echt kümmern wollen sind die label schon ganz hilfreich. und von den teenies, die man fast vor ihren eltern schützen muss wolen wir mal lieber gar nicht reden... gibt ja immernoch genug eltern die all diese "freigaben" für null und nichtig erklären oder zu überlegen.

15

Teenies akzeptieren eben doch nicht alles was die Eltern sagen bzw. vorschreiben oder gar verbieten. Zumindest nicht alle.... Aber wenn ich so an meine Jugendzeit zurück denke: Ich hielt mich daran wenn mir meine Eltern sagten "Für DEN Film bist du noch zu jung" (PCSpiele gabs damals noch nicht wirklich, Ballerspiele sowieso nicht).

Ja sicher (bezogen auf einen User weiter unten), "dann geht man halt zu älteren Freunden die das Spiel haben und zockt dort".... Das Verbot reizt (möglicherweise). ABER: Durch diese Auszeichnung "ab 16" "ab 18" ist der Zugang eingeschränkt. Ein 12jähriger kann nun nicht einfach so in den nächsten Elektronikfachmarkt stiefeln und sich vom Taschengeld CoD oder Far Cry holen. Somit kann er es nur spielen wenn er über ältere Geschwister oder Kumpels dran kommt. Ergo, ein Verbot schreckt einen Teil der Jugendlichen ab, andere Jugendlichen fügen sich automatisch diesem Gebot und ein paar Jugendliche versuchen das Gebot dann eben zu umgehen. Der Zugang ist offiziell eingeschränkt, eine Dunkelziffer gibts immer und überall.

10

Ich habe meinen Sohn , jetzt 18 , gefragt und der hat mir erklärt das es online eine Plattform gibt wo man diese Spiele spielen kann.

Er hat sich ausgesprochen bedeckt gehalten, vermutlich wohlwissend das das Ganze semilagal und die Alterfreigabenprüfung ein Witz ist. Die Adresse kenne ich auch nicht. Wie gesagt, mir kann das mitlerweile egal sein, mein Sohn betrifft es nicht mehr.

Ich schreibe Euch Eltern das nur, um Euch zu sagen, das es eh Wurscht ist, was ihr denkt. Es ist so, wie es schon zu allen Zeiten und immer war, die Jugend findet ihren Weg!
Und wenn er die onlineadresse jetzt noch nicht kennt, irgendwann kennt er sie!

Jetzt nicht falsch verstehen - ich habe immer noch so meine Probleme mit so manchen Spielen. Auch bei meinem 18 Jährigen

Pina