Wie Teenie behandeln?

Huhu, meine Tochter ist 14 Jahre alt. Ihr neuster Zeitvertreib besteht nur noch aus Ausschlafen, Fernsehen, chillen, Handy und Plaststation und Freunde treffen.
In der Schule ist sie diesmal grade noch so versetzt worden. Sie hat arge Problem, war aber auch noch nie wirklich gut in der Schule. mit uns zu üben verweigert sie fast ganz. Jetzt habe ich sie in der Schülerhilfe angemeldet, sodass sie wenigstens an zwei festen Termin etwas für die Schule tut.

Mich bringt das aber alles zur Weißglut bzw. Ich mache sehr große Sorgen wie das alles Enden soll. Ich habe aber das Gefühl ich meckere nur noch rum, weil sie auch nix tut. Schmeißt ihre Schulsachen in den Weg, Socken, Klamotten.. Dann nur noch das Handy in der Hand.

Ich fühle mich machtlos. Wie komme ich an sie ran und ändere was am Verhalten. Oder soll ich sie einfach machen lassen? Ich will ja auch nicht das sie noch mehr blockt.
Ansonsten ist sie wenigstens noch lieb. Keine Ausdrücke oder respektloses Verhalten oder so.

Lg

1

Hallo,

ehrlich gesagt, ausgenommen Fernsehen und Handy (das gab es in meiner Zeit noch nicht), waren mein Bruder und ich genauso.

Lange schlafen, abhängen, gerade so durch die Schule rutschen.

Meine Mutter hat sich da nicht reingehängt.

Sie wollte nur, dass wir bestimmte Regeln befolgen, z.B. die Schmutzwäsche muss zur Maschine, sonst wird nicht gewaschen.

Sonntags stand das Frühstück bis Schlag 11 Uhr auf dem Tisch. Wer bis dahin nichts gegessen hatte, hatte Pech.

Und Du willst nicht wirklich wissen, wie es in unseren Zimmern aussah #schein

Alles andere war unser Bier. Irgendwelche Lernorgien hat sie nur mit meiner großen Schwester veranstaltet (die nichts gebracht haben), mit mir und meinem Bruder nicht mehr.

Wir haben alle 3 Abi und Studium, meine Schwester und mein Bruder mit kleinen Umwegen.

Aus uns ist also trotzdem was geworden.

Also werde etwas lockerer, denke an Deine eigene Teenie-Zeit und ich glaube, dann läuft es besser.

GLG

2

> Ausschlafen, Fernsehen, chillen, Handy und Plaststation und Freunde treffen.<

Finde ich ehrlich gesagt ziemlich normal. Man kann einfach nicht immer weiter meckern und Druck aufbauen, da hast Du schon Recht. Klar macht man sich Sorgen, aber man muss auch loslassen können ein stückweit - sie ist in einem bestimmten Rahmen für sich selber verantwortlich - auch mit 14.

Die Schule nämlich, das ist ihr Ding. Im zweifel wiederholt sie ein Jahr, davon geht die Welt nicht unter.
Für Schulsachen, Socken und Klamotten hätte ich/hatten wir feste Regeln. In meiner Wohnung will ich nix davon sehen, sehe ich was, fliegts ins Kinderzimmer. Gewaschen wird nur, was auch in der Wäsche ist - was im Zimmer rumfliegt... fliegt im Zimmer rum und bleibt auch dort.

Um das Kinderzimmer hab ich mich nicht gekümmert, das ist verdreckt quasi. War dann halt so.

Fürs Handy gab es auch Regeln. beim Essen wirds weggelegt. Wenn man sich unterhält ebenfalls.

Lichtchen

3

Typisches Verhalten in der Pubertät.

Ich würde ein paar Spielregeln aufstellen, an die sie sich zu halten hat. Schulaufgaben erledigen ist eine Grundvoraussetzung dafür, dass sie Playstation zockt oder ständig mit dem Handy rumfuchtelt. Ggf. würde ich beides eine Zeit lang einziehen (evtl. auch den Fernseher, sofern sie einen eigenen hat).

Klamotten, die nicht im Wäschekorb laden, werden nicht gewaschen. Soll sie sich doch mit der Dreckwäsche das Zimmer zumüllen. Du musst darin ja nicht leben. Falls sie dann doch irgendwann feststellt, dass gewaschene Kleidung benötigt wird, zeig ihr wie die Waschmaschine funktioniert. Selber bügeln kann sie mit 14 Jahren auch.

Und ansonsten wünsche ich dir gute Nerven. Lass dich nicht provozieren und auf einen Machtkampf ein. Verhärtete Fronten machens nur schlimmer.

4

Ich gebe Euch ja Recht, es ist natürlich ein Stückweit normal, aber eben z.B. Wieder. Ich musste mit den zwei Kleinen zum Schwimmkurs. Ich habe sie drum gebeten in dieser Zeit bitte die Hasen zu säubern. Jetzt kommen wir nach drei Stunden heim. Immer noch nix. Wir opfern sehr unsere Zeit für sie. 3x die woche fahren wir sie zum Training, zum Spiel und und. Sie kann doch in den Ferien ihren Hintern auch mal hochkriegen und was helfen oder?

Naja irgendwann wird auch sie mal erwachsen. Ich hoffe!

L

9

"Ich habe sie drum gebeten in dieser Zeit bitte die Hasen zu säubern."

Du hast sie um etwas gebeten und sie hat es nicht gemacht. Aus der Sicht einer 14Jährigen gibt es da kein Problem. Sie muss es doch nicht machen, oder?

"Wir opfern sehr unsere Zeit für sie. 3x die woche fahren wir sie zum Training, zum Spiel und und"

Das ist schön und sie nimmt das sicher gern an und freut sich darüber. Da sehe ich aus der Sicht einer 14Jährigen auch kein Problem.

Ich denke, ich lese hier zwei Probleme raus (wenn ich es falsch sehe, dann habe ich eben falsch interpretiert).

1. Du beschreibst hier deine Tochter als einen faulen Teenie, der zu nichts Lust hat und nur rumhängt. Aber hey, sie hat 3 mal die Woche Training und Spiele (Sport, denke ich?). Sie macht ungefähr 4 mal die Woche Sport. Das ist TOLL! Das ist alles andere als das Bild, was du uns zuerst von deiner Tochter gemalt hast. Vielleicht solltet ihr euer Bild über sie nochmal überdenken. Denn ein so aufwendiger Sport verlangt wahnsinnig viel Disziplin und Verlässlichkeit.

2. Wenn du es als "Leistung" empfindest, sie zum Sport zu fahren und dafür eine "Gegenleistung" erwartest, würde ich das auch ganz klar so formulieren!

"Hey Süße. Du machst heute den Hasenstall sauber. Bist du bist 18.00 Uhr nicht fertig, fährst du zum nächsten Training mit dem Bus!"

Punkt.

5

Also ich war ehrlich gesagt genauso und meine Mutter hat am anfang auch immer gemeckert, aber damit erreichte sie gar nichts.

Als Teenager ist man bockig und hat kein bock auf nichts.
Iwann hat sies gelassen, wenn die Wäsche nicht im Wäschekorb war, wurde sie nicht gewaschen, wenn der Müll nicht rausgetragen wurde, wurde er vor unsere Zimmertür gestellt.
Aber iwann haben wir (mein Bruder und ich) begriffen, was es heisst alleinerziehend zu sein und einen JOb mit 3 Schichten zu haben und haben von alleine mehr gemacht, das hat aber etwas gedauert.

Auch für die Schule habe ich nichts gemacht, aber ich wollte niemals sitzen bleiben, von daher hab ich es immer iwie geschafft versetzt zu werden, mehr aber nicht.

Vllt hilft dir das ja etwas.
LG

6

meine tochter ist zwölf, ziemlich gut in der schule und sonst stinkendfaul.

die probleme: es würde sie null stören, wenn sich die wäsche und müll im zimmer stapeln. würde ich ihr handy, laptop und co. wegnehmen - kein problem, beschäftigt sie sich mit stricken, lesen, in den garten gehen (von hausarrest halte ich nichts)...

also sind meine erpressungsversuche anders gelagert: erst aufräumen, dann "darfst" du hausaufgaben machen! räumst du nicht auf, werf ich den schrank um (schon vorgekommen, ui war der plötzlich ordentlich hinterher). und ansonsten funktioniert das prinzip eine hand wäscht die andere. hilft sie im haushalt mit (geschirrspüler, hasen reinigen etc.), essen wir zb, was sie mag, darf sie sich was größeres beim einkaufen aussuchen etc.

meine eltern haben mich behandelt, wie einige hier empfohlen haben - einfach machen lassen, sich nicht in ordnung etc. einmischen. als erwachsene ist es für mich aber immernoch anstrengend, alles in ordnung zu halten, kontinuierlich hinterher zu sein... das möchte ich dann meinem kind doch nicht mitgeben und bestehe auf eine grundordnung und hygiene.

außerdem rede ich mit ihr. schon immer war es mir wichtig, meine ansprüche zu begründen und ihren ehrgeiz zu wecken. sie soll es nicht für mich tun, sondern für sich und ihre zukunft. und die augenhöhe ist dabei wichtig. nicht von oben herab.

vielleicht war ja was brauchbares für euch dabei...

7

Mein Sohn wird auch bald 14 Jahre und hat die gleichen Interessen wie Deine Tochter.

Ich versuche das ganze aufzuteilen, er geht jetzt seit 4 Jahren in eine offene Ganztagsschule dadurch ist es schon mal mit den Noten besser geworden und er fühlt sich auch wohler in der Schule und kann sich dort besser ordnen.

Daheim lasse ich ihn dann auch spielen, zwischendrin muss er ein paar Hausarbeiten erledigen und erzählen tut er mir sehr viel, ich schnappen ihn mir öfter und mache dann ganz allein mit ihm ein paar Unternehmungen (darf er sich immer aussuchen) und wir reden stundenlang, ein wenig abgelegener damit das keiner seiner Freunde sieht, wer lässt sich schon gern in dem Alter mit Mutti sehen aber er liebt es und fühlt sich dann auch wohl und ihm ist es wichtig.

Morgen habe ich mir z.b. frei genommen und wir fahren mit dem Zug in die nächste Großstadt zum shoppen.

Vielleicht wäre es ja auch für euch etwas? Oder ihr macht das vielleicht schon? Also mir hat das eine positive Veränderung zu unserem Verhältnis gemacht und frech oder respektlos ist er auch noch nie gewesen.

8

Bei uns verbringt der beste Freund unseres Sohnes momentan mal wieder die Ferien … sonderlich lange Ausschlafen tun die Beiden eigentlich nicht … die gehen halt erst um 3 Uhr morgens pennen, von daher verschiebt sich das mit dem Aufstehen ein wenig #schwitz. Tagsüber sind die nur auf Achse und Abends geht das hier auch sehr chillig mit Fernseher und X-Box zu. Würde mich daher dem Tenor anschließen; finde ich in dem Alter recht normal.

Meckern müssen wir hingegen nicht - wäre mir jetzt in dem Alter aber auch zugegebenerweise zu dämlich. Hier herrscht eher mal dicke Luft, wenn mein Kurzer und meine Frau am Wochenende über Uhrzeiten o.ä. streitet (wobei das die letztem Monate auch etwas nachgelassen hat; war so mit 12~13 wesentlich nervtötender). Aber was Ordnung angeht, so gelten hier sehr klare Regeln: Was er in seinem Kinderzimmer treibt, ist (solange er dort keine neuen Lebensformen züchtet) uns egal [da orientiert sich Ordnung eher daran, ob er Mädchenbesuch erwartet oder nicht #huepf]; im Rest des Hauses gelten jedoch unsere Ordnungsvorschriften: ausnahmslos. Jetzt haben wir mit Ordnung außerhalb des Kinderzimmers glücklicherweise keine Schwierigkeiten; nur da - wie in Ihrem Fall - bei einer 14-Jährigen wegen so einem Kleinkinderkram noch hinterherherzumeckern … da würde ich dann recht schnell zu einem sehr »anstrengendem« Vater mutieren #schein. Also ich finde nicht, dass das zu viel verlang ist, dass Schulsachen, Socken oder Klamotten nicht irgendwo im Haus verteilt werden. Ich denke, dass Problem wird da bei Ihnen sein, dass Sie da hinterherkleckern anstatt zu handeln.

Ansonsten lassen wir unseren Kurzen aber eigentlich machen. Verpflichtungen, die er hat, betreffen eigentlich nur ihn selbst: Kinderzimmer in Ordnung halten; er hat ein eigenes Badezimmer, dass er in Ordnung halten muss. Um seine Haustiere (Hund/Schlange) muss er sich kümmern. Wir haben seit einiger Zeit die Regel, dass einmal in der Woche Abends er für das »essen machen« zuständig ist. Aber ganz grundsätzlich lebt er definitiv sein eigenes Leben und wir unseres. Kommt zwar am Wochenende mal vor, dass ich ihn Abends von irgendwo abhole … das ist aber reiner Eigennutz; so streiten Frau und Sohn Mittags nicht so nervtötend #schein. Daher käme ich jetzt auch nicht auf die Idee, ihn in den Ferien großartig - aus Prinzip - um Hilfe zu bitten, nur weil er jetzt Ferien hat. Ich räume in meinem Urlaub ja auch nicht sein Kinderzimmer auf; warum soll er dann in seinem Urlaub mein Wohnzimmer aufräumen? #kratz Also sicherlich bitten wir ihn mal um einen Gefallen wie auch er uns manchmal um Hilfe bittet; aber das ist gänzlich unabhängig von: »Weil er doch gerade Ferien hat und eh nur Fernsehe guckt«.

10

Huhu.

achja, wenn ich das so lese, kommt es mir doch irgendwie bekannt vor. #schein

Schule, dann muss sie eben mal sitzen bleiben, wenn sie diese, für ihr Alter typische "Null Bock" Einstellung hat, die einen begreifen früher wie wichtig Schule ist, die anderen brauchen deutlich länger und müssen dann eventuell ein paar Umwege in kauf nehmen um zu ihrer Bildung zu kommen.

Meiner Meinung nach hilft da alle aufgezwängte Nachhilfe der Welt nichts, führt eher dazu, dass sie es schwänzt und du umsonst zahlst. :-[

Zuhause sollte es ein paar Regeln geben, je nachdem wie ihr lebt.
Ihr Krempel fliegt in deiner Wohnugn rum?
Zimmertür auf und rein damit.
Sie schafft es nicht ihre Wäsche zur Schmutzwäsche zu bringen?
Soll sie selber waschen, wenn sie feststellt, dass ihre Lieblingsjeans dreckig ist oder ihr die Unterhosen ausgehen, alt genug ist sie.

Lebt ihr auf "Gefallensbasis" würde ich ihr sagen:
Du machst Morgen den Hasenstall sauber, tust du es nicht, habe ich leider keine Zeit dich zum Training, zu Freundin X oder sonstwohin zu fahren, da ich die Zeit brauche um den Stall zu säubern.

Geht aber auch andersrum:
"Wenn du XY tust, kannst du dir dafür aussuchen, was am Wochenende mit der Familie unternommen wird"

Ich selber finde sowas zwar nicht so schön, aber soll ja Familien geben, wo das so super funktioniert. ;)

Und ansonsten, es sind Ferien, was erwartest du, dass sie tut?
FERIEN. Die sind da um den ganzen Tag im Pyjama zu faulenzen, Freunde zu treffen, zu viel zu essen und zu zocken. :-p
Und nicht um Sachen zu machen die man sonst auch nie tuen muss, nur weil die Eltern denken, man hätte Zeit. #augen