Weihnachtsfeier 9. Klasse

Hallo liebe Leser,

meine Tochter ist als Klassensprecherin von einigen Klassenkameraden gebeten worden, evtl. eine Weichnachtsfeier zu planen.

Bis auf Schlittschuhlaufen ist bei mir nicht zu holen gewesen.

Habt Ihr noch Ideen? Die Feier soll eigentlich ohne Eltern stattfinden, evtl. sollen die beiden Klassenlehrer eingeladen werden. Also ist das ganze wie eine nachmittägliche Verabredund zu verstehen mit ganz vielen Freunden.

Freue mich auf Eure Ideen.

DANKE

1

Wie wahre es mit bowling ?
Oder Minigolf ? Oder eine allwetterrodelbahn mit punsvh und würstchen
LG Kaktus74

6

Minigolf??? Im Winter?

9

Indoor gibt bei uns in der nähe

2

Hallo.

Wenn jemand einen Garten zur Verfügung stellt, wäre es evtl eine Idee Würstchen zu Grillen, Punsch, Kakao, Kekse anzubieten. Dazu ein wenig Dekoration, Lichterketten etc. im Garten aufbauen/hängen und dazu noch eine Wichtelrunde?

Das könnte ich mir ganz nett vorstellen. Ist nicht zu teuer und jeder kann sich einbringen.

LG,
Enelya

3

ich fand Wichteln auch in den höheren Klassen noch lustig...später natürlich das Schrottwichteln....:-)

4

Wir haben mal in der Ausbildung ein sehr lustiges Wichteln gemacht.
Jeder hat Anfang Dezember einen Namen gezogen und in der Zeit bis zur Weihnachtsfeier sollte jeder immer mal wieder Kleinigkeiten wichteln. Also z.B. einen Schonikolaus, ein Lesezeichen, ein Tütchen selbstgebackene Kekse, ein süßes Radiergummi o.ä. Es wurde dann mit Namen versehen und irgendwo im Gebäude ( natürlich so das der andere vorbei geht) gestellt. Jeder hat versucht das so heimlich wie nur irgendmöglich zu tun. Und alle! waren immer neugierig -jeder hat geguckt, ob das Tütchen nicht für einen selber ist. Auf der Weihnachtsfeier gab es einen Tisch mit Tuch drüber und jeder hat am Morgen sein " Hauptwichtelgeschenk" möglichst heimlich unter das Tuch gestellt ohne zu gucken was schon drunter ist.
Am Nachmittag bei der Feier wurde immer ein Geschenk genommen, der Name vorgelesen und derjenige durfte 2x raten wer sein Wichtel ist. Hat er es erraten bekam er das Geschenk. Wenn nicht, würde es zurück gestellt und kam nochmal am Ende dran. Viele mußten lange auf ihr Geschenk warten;-), weil der Wichtel in den Wochen vorher sehr vorsichtig war.
Selbst ich, obwohl mein Wichtel meine beste Freundin war, mit der ich täglich zur Schule gefahren bin. Ich hatte während der Fahrt am letzten Morgen vor der Weihnachtsfeier sogar mein eigenes Geschenk auf dem Schoß ( natürlich in einer Tüte) und sie sagte, daß es Mega anstrengend gewesen wäre immer heimlich Überraschungen zu verstecken, da wir eigentlich ständig zusammen waren. Aber ich hab nichts gemerkt.
Das Gelächter war natürlich groß.
Es macht zwar etwas mehr " Arbeit" für alle Beteiligten, aber ist eine echt lustige und schöne Sache in der Adventszeit.
Außerdem ist die Zeit während der Feier kurzweilig und bei Punsch und Keksen und nachher jazziger Weihnachtsmusik war es total schön.

Vielleicht ja auch eine Idee für Deine Tochter.

Liebe Grüße

5

Muss es denn eine Aktivität sein? Man könnte ja zusammen z.B. Waffeln oder Crepes backen oder gar Weihnachtsplätzchen, wobei das logistisch evtl. etwas schwierig werden könnte?

7

Die Schüler sind 14,da sollen sie selber überlegen und nicht du als Mutter! Außerdem sollte deine Tochter es deligieren, d.h. jeder soll nen Vorschlag machen. Nur weil sie Klassensprecherin ist muß sie das doch nicht alleine managen. und wenn keienr ner Idee hat, fällt's halt aus.

Ne Idee hab ich: Die sollen sich ne Indoor- Soccerhalle mieten für 1,5 oder 2 Std., das wird sicher lustig, auch für die Mädels.

8

Noch ne Idee. Über den Weihnachtsmarkt bummeln und dann eislaufen. vielleicht gibt es bei euch in der Nähe einen W-Markt, wo gleichzeitig eine Eisbahn ist? das wäre doch optimal.

10

Danke für Eure Antworten und Ideen.

Meine Tochter und auch ich haben uns sehr gefreut.

Schönen Sonntag.

11

Hallo heinz,

was macht deine Tochter den nun?

Man könnte sich ja auch gemeinsam auf dem Weihnachtsmarkt treffen,
die idee mit der Fussballhalle fand ich aber auch toll.

Wir konnten bei uns immer ein Jugendzentrum für genauso Dinge mieten, dass war sehr günstig und schon mit einigen Dingen ausgestattet, vielleicht gibt es sowas ja auch bei euch?