Hallo,
meine 15jährige möchte nächsten Sommer mit 2 Freundinnen alleine wegfahren, mit ruf Jugenreisen nach Rimini.
Habt ihr Erfahrungen damit, speziell mit diesem Organisator? Oder könnt ihr andere empfehlen?
Danke
maja
Jemand Erfahrung mit ruf-Jugendreisen?
Unsere Erfahrung sind schon einige Jahre her und waren leider nicht so gut. Es kann aber auch ein Einzelfall gewesen sein, da ich auch schon gutes gehört habe.
Wir werden unseren Sohn aber nicht mit ruf weg fahren lassen.
Gute Erfahrungen haben wir mit jugendtours. Wir hatten einen guten Eindruck von der Organisation, den Betreuern, dem Programm und auch der Einhaltung von Jugendschutzbestimmungen. Nächste Osterferien fährt unser Sohn wieder mit jugendtours auf Skifreizeit.
LG
okay, vielen Dank!
Werde auch mal bezüglich jugendtours googeln.
Darf ich fragen, warum ihr keinen guten Eindruck von ruf hattet? Ist euer Sohn mit ruf verreist?
Es war nicht unser Sohn, der ist jetzt es in dem Jugendlichenalter. Mit ruf war unsere Austauschschülerin aus den USA auf Skifreizeit.
Ein Problem, das unsere Schülerin nur indirekt betroffen hatte war der unten schon erwähnte Alkoholkonsum. Das auf Freizeiten auch unten 16jährige mal etwas trinken oder unter 16-17 jährige auch mal mehr als Bier lässt sich wohl kaum verhindern. Wenn aber neben den Betreuern hochprozentiges getrunken wird und einige berunken auf der Piste fahren und die Betreuer das mitbekommen und nichts passiert.... dann ist das für mich ein Ausschlusskriterium.
Deweiteren gab es zwei Situation wo unsere Schülerin Probleme hatte. Einmal hatte sie z.B. sich verlaufen und den Pistenbus verpasst - ja ihre Schuld - aber als sie sich per Handy meldete und KEINERLEI Hilfe bekam, z.B. Tipps wo andere Busse fahren, wie sie laufen kann etc. Sie irrte dann 3,5 Stunden rum, bis sie die Unterkunft fand!
LG
Hallo,
ich bin selber mit 17 dort mitgefahren.
Wir als Jugendliche fanden es total super. Preislich auch in Ordnung. Wir waren in Siofok.
Es werden verschiedene Aktivitäten in den Hotels mit den Betreuern angeboten, aber auch sehr viel Eigenständigkeit gefordert.
Es herrschte zwar Verbot von harten Alkohol für alle unter 18 (war zumindestens vor 10 Jahren so), aber wirklich kontrolliert hat das niemand. Wir haben trotzdem neben den Betreuern unser Wodka-O geschlürft.
Die Betreuer selber waren auch alles junge Leute um die 25.
HIn ging es mit dem Bus über Nacht, war super anstrengend, aber ok.
Also ich fand das total toll und würde denke ich auch mein (verantwortungsbewusstes) Kind hin lassen. Ich finde das ist wirklich abhängig von der Person.
VG dibuda
Hallo!
Mein Sohn war diesen Sommer mit Ruf-Reisen in Südfrankreich und fand es super, die Betreuung war sehr gut, vor allem vom Essen war er total begeistert (und das will bei meinem Sohn was heißen!). Hat alles super geklappt und wir hatten ein gutes Gefühl. Er hat auch gesagt, die Teamer hätten sehr darauf geachtet, ob Leute zuviel Alkohol trinken oder so.
Mein Stiefsohn war vor einigen Jahren mit Ruf in Kroatien - auch zufrieden, er hat allerdings fast schon gemeckert, weil die so gut auf ihn aufgepasst haben.
LG, liki (würde jederzeit wieder über RUF buchen)
Hi Maja,
mein Neffe war vor 2 oder 3 Jahren mit Höffmann-Reisen unterwegs.
Meine Schwester war total begeistert von der Organisation etc., mein Neffe von der Reise auch.
lg
masinik
Hallo
vielen Dank für eure Erfahrungen
Es fällt mir schon schwer, meine Tochter das erste Mal alleine fahren zu lassen (außer reiterferien,aber irgendwie ist das ja was anderes), und da sind ein paar Meinungen und Erfahrungen sehr hilfreich.
Hallo Maja,
meine Stieftochter (16) und ihre Freundin waren im vergangenen Sommer in Rimini mit ruf. Die beiden hatten den wohl besten Urlaub ihres Lebens.
Es hat alles super geklappt. Wir würden es auf jeden Fall weiterempfehlen. Klar sind die Hotels und das Essen einfach gehalten, aber Hauptsache ist ja Sommer, Sonne, Meer...
Preis/Leistungsverhältnis ist super!
Liebe Grüße
Lysann
Hi,
ja, nach Rimini wollen meine Tochter und ihre Freundinnen auch
Ich war ehrlich gesagt auch überrascht über die Preise.
Mango- tours!!!!!
werd ich mal googeln, kenn ich nicht.
Fahren die in allen Bundesländern?
Wir kommen aus dem Saarland, viele der Reiseunternehmen, die hier vorgeschlagen wurden, fahren leider bei uns nicht,
maja
Hallo,
meine Tochter (17) war im Sommer mit
http://www.youngtour-jugendreisen.de/home
in Spanien, - das war toll und hat alles gut geklappt. Die haben sogar auch Rimini im Angebot und fahren viele Orte an.
Ruf Reisen aus Bielefeld ist ein bekanntes Unternehmen hier aus der Gegend und hat einen guten Ruf, allerdings würde ich unbedingt auf die Alterseingruppierungen achten,
es wird sowohl bei Ruf als auch bei allen anderen Jugendveranstaltern viel gefeiert und Nächte durchgemacht und das natürlich auch immer mit Alkohol. Wenn man das ausschließen möchte, dann vielleicht lieber mit einer betreuten Jugendreise über CVJM oder Kirchenkreis etc. buchen
viel Spaß
viv
Hallo,
oh, gibts Ruf immer noch?
Wie es aktuell aussieht, kann ich dir nicht sagen, aber als ich ein Teenie war, bin ich 3x mit Ruf weg gefahren.
Ich war zwischen 15 und 18, also ist das Ganze 16 bis 13 Jahre her.
War an der Costa Brava, am Balaton und in Irland.
In Spanien und Ungarn gab es absoluten Partyurlaub. In Ungarn war ich grade volljährig, wir waren nur auf Achse, während die Minderjährigen etwas mehr unter Aufsicht standen, aber auch nicht sonderlich doll. Uns konnte ja keiner mehr was verbieten und ich erinnere mich an diesen Urlaub an den lustigsten meines Lebens, ich war nie nüchtern. Als Mutter eines Teenies hätte ich das allerdings weniger lustig gefunden.
Genauso in Spanien. Wir mussten uns zwar eintragen, wo wir hingehen, aber das wurde nicht kontrolliert, denn wir haben das getestet und absurde Ziele eingetragen ("weg. In den Wald. Hunde füttern.")....die Betreuer gingen mit den Kids jeden Abend in den Club und es wurde schon viel getrunken. Wir waren 15.
Die einzige tolle Reise, die ich mein Kind auch machen lassen würde, wenn ich Mutter wäre, war die Rundreise durch Irland. Es gab ein suuuuuper Programm, tolle Hostels, wir waren nach kurzer Zeit eine eingeschworene Truppe, die Betreuer waren klasse. Allerdings fahren auf eine Irland-Rundreise ja auch eher weniger Kiddies mit, die Party machen wollen.
Wie gesagt, das alles ist ewig lange her...aber man kann hier ja lesen, dass sich das alles nicht unbedingt geändert hat.
LG
Yanis