Meine Tochter schämt sich für mich

Hallo,

ich weiss, ich weiss, die Pubertät,...ich sollte nicht alles so persönlich nehmen..

meistens schaffe ich es auch, aber heute ist es leider nicht der Fall. Ich weiss gerade gar nicht, wie ich damit umgehen soll..

Vorhin waren meine Kinder (Tochter 14 und Sohn wird nächste Woche 13 J. alt) bei mir (sie leben beim Vater, sind aber tgl. bei mir, weil ich für sie koche mittags), und irgendwie war die Laune schon angespannt, beide Kids gestresst...und jedenfalls sagte sie mir dann (ich weiss gerade gar nicht, wie das Thema darauf kam), sie würde sich schämen, dass ihr Vater Schulhausmeister sei und die Mutter Putzfrau.

Ich bin frühberentet aufgrund einer Suchterkrankung, die ich besiegt habe und leider körperliche Folgeschäden habe und arbeite als Minijob als Haushaltshilfe und Babysitting. Das zur kurzen Erklärung.

Und wie peinlich das wäre.

Das war nicht das erste Mal, dass sie so verletztend mir gegenüber ist. Sie nimmt vieles als selbstverständlich, und ich habe Probleme mich abzugrenzen, weil ich damals die Familie verlassen habe ohne die Kinder. Und eh das Gefühl, als Mutter versagt zu haben.

Naja, mein Sohn, der eigentlich immer der "Liebe" war, ist seit einigen Monaten sehr hormongebeutelt, Stimmbruch, Hormonschübe, sehr pampig und zog dann mit.

Ich brach in Tränen aus und beide sind dann "geflohen", mein Sohn hat mich dann angerufen und mir einen Brief in den Kasten getan, wie leid ihm das tut, wie sehr er mich liebhat und stolz auf mich ist . Ganz süß.

Lange Rede, kurzer Sinn:
wie kann ich mit diesen Verletzungen umgehen, ohne dass ich gleich innerlich zusammenbreche und mich richtig schlecht und sch... fühle. Wie kann ich den Kindern dann erwachsen gegenübertreten? Oder sollen sie auch spüren und sehen, wie weh sie mir damit tun? Sprich: mich nicht zusammenreissen, sondern meinen Schmerz auch zeigen und weinen?