Hallo,
und zwar geht es um den Sohn meiner Schwester (15 Jahre).
Er ist seit einigen Jahren total verändert. Es fing alles damit an das er in den Geschäften geklaut hatte (wurde natürlich auch erwischt). Mittlerweile ist es so schlimm das er anderen Menschen gegenüber aggressiv wird und sie nicht nur bedroht sondern auch körperliche Gewalt anwendet (und das egal ob jüngere Kinder, Erwachsene oder alte Menschen). Anzeigen in dem Fall hat er nun auch zur Genüge. Meine Schwester ist mit ihren Nerven am Ende. Es kommt keiner an ihn herran (nicht einmal sein großer Bruder der selbst genug Mist gemacht hat - aber dennoch die Kurve gekriegt hat).
Er lügt wie gedruckt, sogar so gut das man es im abkaufen könnte (was meine Schwester lange Zeit auch getan hat).
Durch die vielen Anzeigen kam es auch zu einigen Gerichtsverhandlungen, soviel wie ich weiß wurde er einmal zu (mist ich hab das Wort vergessen -.-) "Jugendarbeit?!" verdonnert - war ihm aber sch*** egal.
Und bei der letzten Gerichtsverhandlung wurde er zu knapp 2 Jahren Bewährung verurteilt. Und landete darauf hin im Heim für Schwererziehbare.
In dem Heim ist er bis heute,... eigentlich!!!
Er durfte über Weihnachten nach Hause und sollte nach den Feiertagen wieder in dem Heim auftauchen - was er natürlich nicht machte. Im Gegenteil er hat sich bei "Freunden" versteckt und sich mit Drogen vollgepumt. -.-
Gestern Abend wurde er dann endlich von der Polizei aufgegriffen und wieder ins Heim gebracht. So alles schön und gut. Der Hammer war:
Heute früh als ihn ein Heimmitarbeiter das Frühstück auf sein Zimmer bringen wollte, hat er sich hinter der Tür versteckt, den Betreuer angegriffen und ist aus dem Heim ausgebrochen -.-
Daraufhin wurde meine Schwester informiert und das Heim meinte das sie ihn dort nicht länger behalten werden, und er zu ihr zurück müsse.
Meine Schwester hat kurz vor Weihnachten erfahren das sie Krebs hat (welchen Sie dank einer schnellen Diagnose & Behandlung glücklicherweise besiegt hat).
Und nun wo sie gerade auf den Weg der Besserungen ist kommt diese Nachricht.
Es ist so als wenn ihr der Boden unter den Füßen weggerissen wird. Mit ihren Nerven ist sie am Ende und weiß nicht mehr weiter.
Nun hoffe ich durch eure Erfahrungen,Tipps, Ratschläge meiner Schwester etwas unter die Arme zu greifen zu können damit sie mit ihrem "Sohn" nicht nochmal unter einem Dach wohnen muss.
Es hört sich vielleicht komisch an, aber sie ist so fertig das sie das Sorgerecht abgeben will, es aber laut Jugendamt nicht so einfach gehen würde. Sie kann und will einfach nicht mehr. Er treibt sie mit ihren Agressionen, seiner Wut, seinen Lügen und Taten noch irgendwann ins Grab -.-
Irgendwelche Möglichkeiten muss es doch geben das er irgendwo hinkommt, wo er niemanden Schaden anrichten kann?????? Irgendjemand muss ihr doch helfen können (wenn schon nicht das Jugendamt - dort wurde ihr mitgeteilt das dem Jugendamt momentan die Hände gebunden wären -.-)
Sorry, falls es etwas lang geworden ist. dabei hab ich schon versucht so kurz und knapp wie möglich zu schreiben :O
schwererziehbarer 15-Jähriger
Wohngruppe - Wohnheim - Ausland (Bootcamps) - Psychatrie - sind aber alles Sachen die mit dem Jugendamt bzw. den passenden Ärzten besprochen werden sollten.
Hallo, hat Deine Schwester einen Antrag auf Hilfe zur Erziehung unterschrieben ?? Wieso genau sind dem Jugendamt den die Hände gebunden ??
Das Sorgerecht abgeben kann Deine Schwester auch, ich bin mir über den formalen Weg grade nicht im klaren, man muss dem zuständigen Gericht mitteilen das man das Sorgerecht abgeben möchte.
DAS sollte das Jugendamt aber eigentlich beantworten können !
LG dore
Wie ganz genau der Sachverhalt ist kann ich nicht sagen. Ich weiß nur das das Jugendamt selbst nicht mehr weiß was man noch machen könnte (er war wie gesagt in 2 heimen untergebracht, ist dort allerdings wieder ausgebüchst und sein Betreuer welcher ihm vom Jugendamt zur Seite gestellt wurde brachte auch nichts), und sie ihr nicht mehr helfen können.
Hallo,
da es vermutlich nicht die Idee Deiner Schwester war ihren Sohn im Heim unterzubringen bzw sie das sicher nicht bezahlt hat gehe ich davon aus das sie den Antrag auf Hilfe zur Erziehung gestellt hat.
Deine Schwester soll das Jugendamt ganz gezielt darauf ansprechen wie sie das Sorgerecht abgeben kann. Dieses Gespräch soll sie protokollieren und dann vom JA gegen zeichnen lassen. Dann soll sie diesen Weg gehen.
Sie soll sich auf keinen Fall abwimmeln lassen! Wahlweise kann sie ihren Sohn schnappen und in die Kinder und Jugend Psychiatrie einweisen. Notfalls in die geschlossene da kann er dann nicht abhauen
LG dore
>>>Und bei der letzten Gerichtsverhandlung wurde er zu knapp 2 Jahren Bewährung<<<
Nach dem, was er sich im Heim geleistet hat, wäre es möglich, dass die Bewährung zurückgenommen wird.
Hallo,
ich denke, dass er von einem Facharzt untersucht werden muss. Pubertät hin oder her, das scheint eine schwere Störung zu sein, die bei diesem Jungen vorliegt.
Er muss also eine richtige Verhaltenstherapie machen mit allem drum und dran, auch ein Anti Aggressionstraining. Er muss lernen, sich an Regeln etc. zu halten und braucht einen geregelten Tagesablauf.
Die Mutter sollte also mit dem Jugendamt sprechen, damit diese Untersuchung durchgeführt wird. Denn wenn der Junge tatsächlich eine seelische Störung hat, wird sich so schnell an seinem Verhalten nichts ändern. Auch Haftstrafen werden das eigentliche Problem nicht lösen, eher noch verschlimmern, denn das Gefängnis ist ja eine Anstalt, in dem ja Straftäter sich gegenseitig wieder anstacheln.....
In einer Klinik wäre er also erstmal gut aufgehoben. Da müsste dann von Gerichts wegen eine Einweisung erfolgen.
Das würde dem Jungen wirklich helfen wenn man herausfindet was tatsächlich für eine Störung vorliegt und man diese dann zielgerecht behandelt.
Alles Gute!
Caterina
Meine Freundin hatte das Gleiche...sie hat ihn (15J)zur Therapie zwangseinweisen mit Gerichtsbeschluß (Familiengericht) lassen. Er hatte dann außer Heroin ALLES genommen, was geht und war schwerst verhaltensauffällig. Hat seine Mutter bestohlen und sie hat ihn dann auch angezeigt.
Dort war er 3 Monate dann ist er abgehauen....wieder Zwangseinweisung...dort ist er jetzt seit 2 Jahren und es bekommt ihm richtig gut. Keine Drogen mehr, hat sogar das rauchen aufgehört, hat einen Realschulabschluß gemacht und möchte beruflich gern im sozialen Umfeld eine Ausbildung machen.
Deine Schwester soll sich beim Jugendamt nicht abschütteln lassen, immer wieder vorsprechen, ggf den Vorgesetzen verlangen...meine Freundin ist denen regelrecht auf den Nerv gegangen.
Viel weiß sie nicht, warum er so geworden ist...Therapieinhalte werden nicht an die Eltern weitergegeben, sie weiß nur, dass er sich für die Trennung der Eltern verantwortlich macht. Die hatten sich bereits während der Schwangerschaft getrennt.
Er hat die Hilfe relativ schnell angenommen, er ist jetzt hier:
http://www.come-in-hamburg.de/Seiten/frame.htm
geh zu den strengsten eltern der welt mit ihm..das kommt immer im fernseh
Hallo,
er könnte auch eine Stoffwechselstörung haben. Die müsste festgestellt und behandelt werden.
Gruß