Einen guten Abend Zusammen!
Ich habe da mal eine Frage? Mein Sohn (15) hat seit Kurzem eine Freundin (auch15).
Wir haben mit ihm keine größeren Probleme, außer die Nebenwirkungen der
Pubertät.
Wir kennen die Freundin noch nicht, aber unser Sohn hatte neulich mal die Idee, ob denn
die Freundin bei Uns übernachten könnte?
Wir fanden die Frage ja zuerst einmal sehr nett, aber sprachlos waren wir schon.
Ich habe ja schon von Eltern gehört die es ganz normal finden wenn Freund/Freundin, auch unter 16 Jahren übernachten. Wir möchten es eigentlich noch nicht !
Ich habe auch den Gedanken daß mein Sohn, zumindest geistig, noch nicht reif ist
um schon alles mit einer Freundin machen zu können! Mir ist auch klar daß Beide auch
an anderen Orten sexuelle Kontakte haben könnten, aber müssen wir es deshalb
unterstützen?
Vielen Dank für eure Meinungen!
Wann darf die Freundin übernachten?
Hallo!
Naja, er ist 15 Jahre und sollte aufgeklärt sein. Ich würde ihm ans Herz legen wenn es zu sexuellen Handlungen kommt, das sie verhüten. Ansonsten würde ich mich da raus halten.
Ich finde es praktisch wenn sie bei mir übernachten würden. So weiss man zumindest das er nicht irgendwo anders seine 'Erfahrungen' macht und man lernt gleich mal die Freundin kennen.
Generell würe ich ihm auch gar nichts verbieten wollen. Denk mal das würde das nur Interessanter machen.
Die Frage ist auch, ob sie überhaupt daran denken Sex haben zu wollen, bei den Eltern im Haus....wenn die da sind.....Das kann auch einfach eine Annahme von dir sein.
Von daher wäre ich bemüht das locker zu sehen.
Wenn die Eltern des Mädchens nichts dagegen haben, würde ich sie gewähren lassen.
LG Sonja
hmmm.... ich denke jetzt mal aus sicht einer Mädchenmutter....
ich würde meine Tochter nur bei den Jungen schlafen lassen wenn, ich den Jungen kennengelernt habe, nicht nur flüchtig und er muß mir gegenüber einen netten Eindruck gemacht haben...
ich kurz vielleicht die Eltern gesprochen haben könnte, am besten irgendwie von angesicht zu angesicht...
und letztens...
mein Kind gut aufgeklärt habe und ihr mahnend noch Kondome in die Hand drücken würde (natürlich unter vier Augen...)
windsegler,
ja das ist mal eine schwere Frage, also wir haben das früher so gehandhabt, wenn die Jungs eine Freundin mit gebracht hatten, dann mussten sie sie erst uns vorstellen und das Mädchen durfte auch erst übernacht bleiben, wenn sich beide Parteien gekannt hatten. Also wenn sich unser Sohn bei den Eltern des Mädchens ebenfalls vorgestellt hat und die Eltern des Mädchen damit einverstanden waren, dass sie bei uns übernachten darf. Da reichte ja ein Telefonanruf.
Natürlich hatten wir auch immer mit unseren Söhnen und deren Freundinnen gesprochen bevor wir sie zusammen im KiZi alleine haben machen lassen, das mag vielleicht für die Kinder peinlich sein, aber es gab uns eine gewisse Sicherheit.
Ich Grüße euch alle, ano
wie auch immer ihr euch entscheidet - ihr wißt, dass ihr Sex zwischen den Kids nicht verhindern könnt?
Genau das würde ich (wenn ich die Übernachtung nicht haben wöllte) ihm auch mitteilen.
Wenn es eure Einstellung ist, dass ihr das noch nicht wünscht, dann ist es eben so.
Das wird für ihn auch okay sein, nicht jede Frage muss mit einem Ja beantwortet werden.
Dann würde ich sagen: nein. Aber du musst ihm auch sagen, ab wann bzw. unter welchen Umständen es für dich okay wäre.
Ich kenne einen Jungen, der mit 15 Jahren Vater wurde (die Mutter war 14).
Ein Schock für die Eltern und die Großeltern.
Bis zur Schwangerschaft glaubten die Eltern, das zwischen den zwei Kids nichts lief
Hallo,
zwischen den Zeilen lese ich heraus, dass ihr als Eltern noch nicht so weit seid. Euer Sohn ist nun mal -plump gesagt- geschlechtsreif und wird sexuell aktiv bzw. ist es schon.
"Ich habe auch den Gedanken daß mein Sohn, zumindest geistig, noch nicht reif ist
um schon alles mit einer Freundin machen zu können!"
Den Satz finde ich ulkig
Aufklärung und Verhütung sind bei uns immer wieder mal Themen, die wir einzeln mit den Kindern oder beim Abendessen mit allen besprechen - je nachdem.
Uns ist es wichtig, den Freund der Tochter zu kennen und die Rückversicherung der anderen Eltern zu haben, dass sie einverstanden sind - sowohl mit Übernachtung bei uns oder bei ihnen. Die Älteste war noch nicht ganz 15, als ihr Freund bei uns übernachtet hat.
Mir ist es lieber, sie sind bei uns oder bei ihm, als sonst irgendwo in den Büschen.
Grüße
Hallo,
Ich habe auch eine 15 jährige Tochter, die seit 6 Monaten einen Freund 16 hat.
Zum Glück , für mich, sind beide eher zurückhaltend und das Thema übernachten kam noch nicht auf, weil das beide auch noch nicht möchten. Sie sehen sich auch nur 1 mal pro Wochen, da er unter der Woche im Internat ist.
Ich hätte damit schon noch ein Problem, weil ich ihn besser kennen möchte, bis er bei mir im haus übernachtet.
Mir geht es dabei nicht um das Thema Sex oder Verhütung, darüber spreche ich offen mit ihr.
Ich mag einfach nicht einen mir fremden übernachten lassen. Wenn die beiden so weit sind, dass sie sich öfters bei seinen Eltern und uns zusammen blicken lassen. Dann darf er auch bei uns übernachten.
Das war für mich aber auch bei Freundinnen meiner Tochter, oder Freunden meines Sohnes nicht anders.
Ich finde man muss sich auch selbst mit der Situation wohl fühlen.
Auch wenn viele andere hier anderer Meinung sind.
Meine Kinder kennen übrigens meine Einstellung und es ist ok so für sie.
Wenn du das eh nicht verhindern kannst mit den sexuellen Kontakten, warum sollt ihr sie dann dazu drängen, weil sie nicht übernachten darf?
Lieber im eigenen zu Hause als irgendwo..so sehe ich das!
Die Freundin meiner Tochter darf hier schon immer schlafen
Bei einem Jungen würde ich es auch nicht anders handhaben,du sagst selbst das sie auch an anderen Orten sexuellen Kontakt haben können und da ändert es auch nix wenn das passiert während die Eltern arbeiten oder bei einer Übernachtung
Solange die beiden wissen wie man verhütet ist doch alles ok