Wieviel Geld zum 18. Geb. schenken?

Hallo,
mein Freund (27) hat vor knapp 3 Jahren erfahren das er noch eine kleine Schwester hat.
Wir sehen Sie nun ca. 3-4 mal im Jahr und man telefoniert auch häufiger.
Nun wird Sie 18 und Sie wünscht sich Geld das Sie für den Führerschein spart. Was meint ihr wieviel Geld sollte man schenken?
Also wir haben einen Sohn er bekommt auch immer was zu Weihnachten oder Geburtstag sowie sie auch von unserem Sohn (von uns).
Was wäre da angemessen? 30, 40 50 ... ??? Ich habe keine Ahnung.
Vielen Dank schon mal.
LG

1

Hallo,
das kommt wirklich darauf an, was ihr euch erlauben könnt! Davon würde ich es absolut abhängig machen. Bei dem einen sind 10,- € schon viel, einfach, weil nicht viel da ist, absolut gesehen zu einem Führerschein natürlich nur ein Tropfen auf dem heissen Stein, andererseits kommt man auch mit kleineren Summen irgendwann zum Ziel und ich würde immer ein kleineres Geldgeschenk von jemanden, der es sich abknapsen muss genauso hoch schätzen, wie einen 100€-Schein von jemandem, dem das nicht weh tut.

Ein 18.Geburtstag ist auf jeden Fall was besonderes und meine beiden Nichten haben da auch ein größeres Geschenk von uns bekommen, als zu "normalen" Geburtstagen, aber ihr müsst es euch auch leisten können.

Ich würde es mit einem schönen Schlüsselanhänger (irgendwie so Schutzengel beim Autofahren o.ä.) verpacken oder ein Auto (vielleicht mit deinem Sohn, so er schon basteln kann) basteln und das Geld dann dahineinstecken.
LG
clapama

2

kommt aufs Verhältnis an.

so für mich denke ich spontan: 100 Eu wären schon okay.

aber das kann man pauschal nicht sagen

3

Hallo,

Ich denke auch es kommt auf eure finanzielle Situation an.

Persönlich finde ich ab 50 EUR und eine Kleinigkeit (z.b. Warndreieck, Verbandskasten......) angemessen

4

Ich würde ganz einfach sagen doppelt so viel wie zu einem "normalen" Geburtstag da der 18te schon was ganz besonderes ist :-)

5

Als mein Sohn 18 wurde, wünschte, wollte er auch nur geld.

Das habe ich gepflegt ignoriert! Ja, auch wenn man auf den Führerschein spart, so ist die Volljährigkeit etwas ganz besonderes.

Ich habe meinem Sohn eine teure Uhr geschenkt, die ihn zeitlebens, an diesen besonderen Geburtstag erinnern soll.

Egal welche Summe Ihr schenken werdet, sie wird ausgegben und die Idee, das Besondere dahinter verpufft. Wenn das deinem Freund nicht so wichtig ist , gut, aber dann sollte er schon nen grünes Scheinchen rüberwachsen lassen.

Pina

6

Hallo,

das ist immer eine Frag der persönlichen Situation.

Als mein Sohn 18 wurde bekam er von uns eine Überraschungsparty die ungefähr 500 ur gekostet hat (Hütte mieten, Flammkuchen, Getränke....) Ein weiteres Geschenk bekam er nicht. Er war platt vor Freude und hat Freudentränen geweint und war vollkommen zufrieden. Ein Geldgeschenk in dieser Höhe hätten wir sicher nicht gemacht, ich denke da wären wir bei ca. 200 Eur gelandet. Zu normale Geburtstagen und Weihnachten gibt es Geschenke im Wert von 40-50 Eur.

Meine Schwester hat für die Party ein 30l Fass Bier und die Zapfanlage spendiert.

Seine Oma, die momentan auf dem Selbstfindungstrip ist und Ihr Geld für Internetbekanntschaften und Tattoos ausgibt hat er eine Schachtel After Eight und ein Nagelpflegeset für unterwegs bekommen (zum 18. Geburtstag!). Sie hatte eine Versicherung für Ihn abgeschlossen, mit der er seinen Führerschein bezahlen sollte, diese hat sie aber leider 6 Monate zuvor gekündigt und das Geld für sich benutzt. Den Führerschein hat er sich dann schon vor dem 18. selbst finanziert.

Jeder wie er kann und will

Sanne

7

Naja die Frage, die sich hier stellt, wie nahe steht ihr euch!! Also ich würde pauschal ein hunni sagen. Schließlich bist du nicht der Vater oder die Mutter. Ein 100er ist gut!

8

Ich finde hier 50 EUR angemessen!

9

Aber sprecht doch mal mit der Mutter