Hallo!
Ja. ich hab grad langeweile. Aber der Gedanke spukt mir im Kopf rum..
Es wird mit nfp ja ganz schön viel quatsch betrieben, auch von erwachsenen frauen.
Da ich selbst zu denen gehöre, die auf grund von hörensagen am zyklusanfang ungeschützten sex hatten, weil ja bis zt 10 nichts passieren kann (bloß blöd, wenn man davon ausgeht, dass der erste Zyklustag der erste blutungsfreie tag ist).. und das auch nicht lang gut gegangen ist (ich war aber schon über 18, als ich schwanger wurde), denke ich, dass mehr information vielleicht besser gewesen wäre.
Als ich 16 war, wurde uns intensiv von der pille abgeraten. Pille schützt nicht vor STI und Pille macht krank.
Wir sollten mit Kondom verhüten.
Temperaturmethode wurde erwähnt und verteufelt, von NFP kein Wort. Das Hauptargument war immer, dass es viiiiieeel zu aufwändig ist, täglich zu messen (aha, aber die pille ist bequemer?) und dass pubertierende mädchen einen viel zu unregelmäßigen tagesablauf haben (so? die gehen doch auch 5 tage in der woche von 7:30 bis 15:00 in die Schule, oder nicht?)
Mein Gedanke ist, nicht nur von nfp zu erzählen, sondern auch mal das 3 monatige Projekt anzugehen, dass die mädels mit thermometer und zyklusblatt mal ihren zyklus beobachten.
alles nur theoretisch. weder hab ich eine tochter, noch habe ich irgendeine lehrbefugnis.
oder meint ihr, mädchen in dem alter würden sich dagegen sperren? die hätten keinen bock zu messen und sich zervixschleim anzusehen?
oder meint ihr, das wäre sogar gefährlich, weil die mädels in diesen 3 beobachtungszyklen nach dem ersten zyklus schon meinen, sie würden sich auskennen und die unfruchtbaren tage bestimmen können? Und dann kommt es zu ungeplanten schwangerschaften?
neugierige Grüße
Uni
Jugendliche über NFP informieren?
Wie seht ihr das?
Hallo,
um die NFP zu praktizieren muss man seinen Körper sehr gut kennen.
Oder aber einfach darauf spekulieren, dass man nicht schwanger wird.
Mit 19 habe ich mir gedacht, entweder ich werde schwanger oder nicht.
Mein Freund und ich haben keine Kondome benutzt, weil er das "unmännlich" fand und ich konnte die Pille wegen starker Nebenwirkungen nicht nehmen.
Wobei ich persönlich der Meinung bin, Kondome sind nicht nur aus verhütungstechnischen Gründen bei jungen Leuten das Richtige.
GLG
und du bist nicht schwanger geworden? Sorry, dass ich das so frage, aber hattet ihr dann eher selten sex, oder "normal" oft?
Oder habt ihr mit CI verhütet?
Hallo,
wir hatten sogar sehr häufig Sex.
Aber schwanger bin ich da nicht geworden.
Was ich eigentlich sehr bedaure.
Ich bin nur einmal im meinem Leben schwanger geworden, da war ich aber schon über 30.
Anscheinend gehöre ich zu den Frauen, die exakt an einem bestimmten Tag Sex haben müssen, damit es überhaupt klappt
GLG
Hallo,
für junge Mädchen ist die NFP-Methode zur sicheren Verhütung nicht geeignet. Bei einigen ist der Zyklus noch unregelmäßg, Teenager stehen in der Woche zwar zur gleichen Zeit auf, schlafen aber am WE länger, daher zum Temperaturmessen ungeignet, Streß und Krankheiten können die Werte verfälschen und es verhindert keine Geschlechtskrankheiten.
Daher empfehle ich immer Kondome - einfach, praktisch, kein Eingriff in den hormonellen Haushalt, Schutz vor Krankheiten, günstig, leicht zu erwerben.
LG
Silke
also nfp ist ja auch nichts, womit 16jährige verhüten sollen, wenn sie noch in der "freundfindungsphase" sind und so...
das hätte ich vielleicht herausstreichen sollen.
Sex ohne Kndom gehört immer in ne feste beziehung.
mir gings nur ums kennen lernen. weil es ja schon eine kompliziertere sache ist, als pille einwerfen, oder kondom überziehen.
wobei das wissen, dass männer nur mit der richtigen kondomgröße sicher verhüten, jetzt auch nicht unbedingt weit verbreitet ist...
Hallo,
als Mutter eines Sohnes und einer Tochter, welche aber nun erwachsen sind, möchte ich Dir gern aus Erfahrung sagen: ich habe meinen Kindern die Hölle auf Erden versprochen, wenn sie mit jemanden ohne vernünftige Verhütung schlafen. Auch in einer festen Beziehung gehören Kondome, solange der Gesundheitspaß nicht vorliegt - mal übertrieben gesagt. Beim sexuellen Vorleben wird gern mal geschwindelt.
Die Pille täglich zu nehmen, ist für mich vollkommen in Ordnung. Meist nehmen die Mädchen die morgens im Bad ein. Meine Tochter hatte die Packung immer sichtbar auf der Ablage im Bad.
Und die meisten Kondome dürften passen. Jedenfalls wenn man Durchschnittsgröße hat.
Nun gibt es ein breites Spektrum. Es muß jeder selbst entscheiden, wie er verhütet.
LG
Silke
Hallo,
meine 14-jährige würde sich, wenn ich ihr von Zervixschleim ansehen erzählen würde, schütteln und sagen "Oh ne Mama, nicht sooooo was!!" und mit dem regelmäßigen Temperaturmessen würde sie sich wild machen und 3 mal hintereinander messen um anschließend am Ergebnis zu zweifeln. Und das wird sich mit Sicherheit in den nächsten paar Jahre nicht ändern!
Das Argument weiter unten finde ich ebenfalls sehr stark, dass eben Jugendliche nicht den Sex nach einer Temperaturkurve planen, da spielen Zeit, Gelegenheit und Verliebheitszustand eine viel größere Rolle.
Ebenfalls der Zeitaspekt, eine Pille (zwar regelmäßig und verantwortungsbewusst) einzuwerfen ist auf jeden Fall einfacher als Temperatur zu messen, einzutragen, Schleim zu beobachten und auch dies zu notieren. Ich kenne keine Jugendliche, die das mit Akribie betreiben würde.
Also meine Meinung, wenn früher Sex, dann bitte mit einfach anzuwendendem und sicheren Empfängnisschutz!!!
LG
clapama
eben weil es so kompliziert ist, dachte ich, dass man das nicht einfach so erzählen darf.
die mädels sollen sehen, wie es funktioniert und die meisten werden denken "viiiieeel zu kompliziert!" und lieber die pille nehmen.
ich finds aber eine tolle methode um später damit zu verhüten. meine meinung. Ich mach das jetzt erst seit 8 Zyklen (vorher 3 jahre nur schleimmethode). vielleicht bin ich auch nicht repräsentativ, weil zu kurze anwendung.
Aber da der PI wie bei der pille ist - nur dass die methode ohne nebenwirkungen auskommt - finde ich, dass das ne tolle methode ist.
halt sehr abhängig vom anwender. Das ist das problem. Und da ich nun schon 3 erwachsenen frauen kenne, die meinen "ich wurde schon im ersten zyklus schwanger, als wir nfp gemacht haben!" , dachte ich, dass aufklärung durch autoritäten (lehrer) ganz sinnvoll wäre.
NFP würde ich grundsätzlich nur anwenden, wenn eine Schwangerschaft kein größeres Problem wäre - ich habe das z.B. zwischen unseren beiden Kindern gemacht, wo es nicht weiter schlimm gewesen wäre, wenn Nr. 2 etwas früher als geplant gekommen wäre.
Teenies würde ich vor allem beibringen, dass sie sich NICHT auf angeblich unfruchtbare Tage verlassen sollen!
ja.. die gefahr besteht, dass die das einfach falsch verstehen und an irgendwelchen tagen annehmen, sie seien unfruchtbar.
Man sollte da auch unbedingt drauf hinweisen, dass die methode nur sicher ist, wenn man sie korrekt anwendet.
aber wäre der gedanke nicht naheliegend, dass teenis, die so eine methode leichtisinnig anwenden auch bei anderen methoden schlampig sind?
Ganz kann man Schlampigkeit natürlich nicht ausschließen - aber da sich Sex nun mal nicht verbieten läßt, würde ich lieber Pille und Kondom wirklich gründlich erklären als zig weitere Methoden auch noch und dann bleibt nur die Hälfte hängen.
Hallo!
Ist vollkommen ungeeignet für junge Mädchen!
- Zyklus nicht regelmäßig / stabil genug
- man muss seinen Körper sehr gut kennen, sich damit auseinandersetzen wollen
- man muss 3 Monate das Konzept "üben" (so lange dauert so manche Beziehung nicht in dem Alter) und die 7 Monate zwischen 2 Partner wo Leerlauf ist für den einen Verkehr irgendwann ....
- ich denke, das ist was in für eine langfristige abgeklärte Beziehung, wo die Jugendlichen sehr selbstbewußt und vernünftig miteinander umgehen können - Typisch Teenie!!!!
Das Ding heißt doch natürliche FAMILIENPlanung und nicht Jung-Mädchen-Partner-Such-Phase-Schwangerschaftsverhütung!
Deswegen würde ich es gar nicht für Junge Mädchen "anbieten".
Die Akzeptanz bei den Anwenderinen in dem Alter sehe ich nicht so hoch!
LG, I.
Erwähnen, dass es diese Möglichkeit gibt, solle man schon.
Aber ich halte NFP für keine geeignete Verhütungsmethode für Teenager. Denn es wird kaum einen Teenager geben, der NFP korrekt durchziehen wird und seinen Körper schon gut genug kennt.
Da stimme ich dir zu.
Meine intention ist ja gar nicht, nfp als verhütungsmethode zu etablieren, sondern klar zu machen, dass es einen hohen aufwand braucht, um unfruchtbare tage zu ermitteln.
Es soll leichtfertigen ungeschützten sex an vermeintlich unfruchtbaren tagen vorbeugen.
Finde ich in Ordnung. Ist halt wichtig, dass rüber kommt, wie schwierig und aufwendig NFP ist. Und warum es nur dann funktionieren kann.
ich musste jetzt erstmal selber googlen was das überhaupt ist...
ob die mädels sich sperren würden weiß ich nicht, ich hätte mich damit sicher nicht befassen wollen. ich würde das auch nicht von wem fremdes erklärt haben wollen ohne das selber bestellt zu haben... der normale, bisher übliche aufklärungsunterricht ist oft schon uangenehm genug (kommt drauf an, aber einige kinder/teens fühlen sich ja dabei schon arg unwohl)
ich hätte große sorgen eine so sache von solcher tragweite in die sorgfald eines ggf durchgeknallten teenies zu legen... (man tickt ja dann schon mal bissel anders...) da ist pille regelmäßig schucken ja manchmal schon schwierig genug, und ja deutlich bequemer/einfacher, und meist sogar sicherer wenn man sich an den pearl index hält...
ich würde nicht wollen, dass meine mädels so eine methode schon bei den ersten sexuellen kontakten benutzen... später, in einerfesten partnerscahft, wenn ein kind kein großes problem mehr wäre ok, aber eher nicht! ich würde mich auf eine solche methode auch nie verlassen, wenn ich nicht grundsätzlich noch ein kind plane, das dann eben ggf eher kommt.
nach dem letzten kind, und zu der zeit wo wir eben gewiss KEIN kind zeugen wollten, wollten wir beide sicherere methoden haben.
also sollte das thema sein, dann NUR mit dem hinweis dass es eben sehr unsicher ist wenn man nicht absolut gründlich ist, und dass es erfahrung braucht, ggf nict jedem liegt... meiner meinung nach.
glg gussy
Da stimme ich dir absolut zu!
Den Mädels sollte eingetrichtert werden, dass die sicherheit extrem abhängig von der anwendung ist.
Ich selbst habe von 15 bis 17 mit der Kalendermethode nach Knaus-Ogino verhütet. Meine Mutter hatte mir ein Aufklärungsbuch besorgt, in dem verschiedene Methoden standen und ich habe mich damit intensiv auseinander gesetzt, meinen Zyklus beobachtet und mich dafür entschieden.
Mit 17 hatte ich dann einen anderen Freund, dessen Mutter bei einem Frauenarzt gearbeitet hat. Sie setzte mich ziemlich unter Druck und daraufhin habe ich die Pille genommen.. und musste jeden Monat früher oder später zusätzlich mit Kondom verhüten, weil ich sie ständig vergessen habe.
Weitere Versuche mit der Pille habe ich dann mit ca. 22 Jahren aufgegeben, ich brauch doch keine Hormone schlucken, wenn ich mit der Einnahme nicht klar komme. Heute weiss ich: Ich habe mich unbewusst dagegen gewehrt und deswegen ständig geschludert.
Danach ging es weiter mit der Kalendermethode. Jetzt mit meinem aktuellen Freund habe ich zusätzlich noch einen Cyclotest-Computer angeschafft, weil er mir den spendiert hat. Ich merke aber, dass ich den eigentlich gar nicht bräuchte, weil ich meinen Körper und meinen Zyklus zu gut wahr nehme. Übrigens ohne Schleimbeobachtung, das war noch nie nötig.
Fazit: Wenn ein junges Mädchen sich damit befassen will, soll sie das tun. Es ist erschreckend, wie wenig sich manche mit weiblichem Zyklus auskennen.. auch erwachsene Frauen! Ich musste da schon viel Aufklärungsarbeit leisten. Und diese Frauen geben es dann ja wieder falsch an die eigenen Kinder weiter.
Aber zwingen sollte man auch niemanden, nur eventuell mal schauen, wo die Lehrpläne noch Lücken aufweisen.
Wäre es denn schlimm für euch, wenn du ungeplant schwanger wirst?
Wobei die reine temperaturmethode auch hohe sicherheit erreichen kann.
Ginge bei mir aber nicht, weil meine temperaturhochlage ziemlich schwach ausgeprägt ist und ich viele gestörte werte durch unruhige nächte habe. ohne schleimauswertung könnte ich gar nicht frei geben.
Er möchte gar keine Kinder haben (ist zwar etliche Jahre jünger als ich, wollte aber noch nie welche) und ich habe ja zwei Kinder und bin schon 42. Eine ungeplante Schwangerschaft wäre also extrem ungünstig, vor allem ich weiss ja sehr genau, was da alles dran hängt.
Ich führe zusätzlich zu dem Cyclo noch eine urbia-Kurve, die ist ja zwar eigentlich für Kinderwunsch gedacht, dient mir aber doch sehr bei der optischen Darstellung des Zyklus. Ausserdem fühle ich in fast allen Zyklen sehr genau den Eisprung, habe dann also nach spätestens 48h auch den Temperaturanstieg.
Bei mir funktioniert das gut, aber beispielsweise meine Tochter nimmt lieber die Pille.