Meine Tochter wird dieses Jahr 11 Jahre alt. Sie hat schon seit letztem Jahr August ihre Periode, eine sehr große Oberweite und fettiges dennoch sehr schuppiges Haar. Es ist wirklich jedes mal ein riesen Theater sie zum Duschen zu bewegen. Kennt ihr das? Früher war das kein Problem, aber mit der Pubertät scheint sie auch eine Wasserallergie bekommen zu haben. Es interessiert sie überhaupt nicht ob ihre Haare vor Fett triefen, oder eklig riechen. Zum Glück stinkt sie noch nicht nach Schweiß. Alles reden und bitten lässt sie eiskalt abblitzen. Selbst um einen normalen Waschlappen würde sie am liebsten einen Bogen machen. Konsequenzen werden nörgelnd hingenommen. Freche Antworten sind dabei an der Tagesordnung.
Ich glaub ich zieh dann mal aus :)
Ohhh die Pubertät...duschen kein Bock
Vielleicht interessiert es ja ihre Mitschüler ?
Wir haben damals die Erfahrung gemacht, wenn alles motzen der Eltern eh nix nützt, die Kids ruhig mal sich selbst überlassen verdrecken lassen nach dem Motto, Du bist alt genug.
Spätestens als die Schulkollegen dann was gesagt haben wurde regelmässig geduscht
Lichtchen
Lass sie doch...spätestens wenn sie ihre Mitschüler wegen des Geruches meiden, duscht sie wieder von alleine.
Du weißt doch, alles was Eltern sagen ist in der Pubertät doof und sinnfrei.
Hallo,
wir haben genau das Gegenteil! Tägliches Duschen, Haarewaschen ist absolute Priorität, wehe ich sag mal, die Haare würden heute nochmal so gehen....NEINNNNNNN!!!
Und dass das bei langen Haaren echte Pflege bedeutet muss ich ja nicht extra sagen...
Warte mal ab, irgendwann macht ein Mitschüler nen blöden Spruch und dann fluppt das! Unsere Große nimmt da nämlich auch kein Blatt vor den Mund, wenn sie jemand, der fies riecht, neben sich sitzen hat.
Wahrscheinlich hast du ihr das ja auch schon gesagt, dass die Variante die echt Peinliche ist?!
Eventuell hilft auch gemeinsames Shoppen von superleckerriechendem Shampoo, Duschgel, Bodylotion?
LG und viel Geduld!!!
clapama
Hallo,
Schließ mich den anderen an, in der Schule wird ein Spruch kommen, der den richtigen Schalter umlegen wird.
Hallo
das kann bei uns zum Glück gar nicht passieren. Erstens hat sie 2x die Woche Schwimmtraining und da duschen sie eh.
Ansonsten haben wir feste Duschtage in der Woche.
lg
Ich kenne diese Diskussionen. Naja so richtige Diskussionen sind es nicht, denn wenn ich sage er (fast 14) hat zu gehen kann er motzen und meckern was er will. Da weiß er das er keine Chance hat. Was ich sage ist Gesetz.
Wir haben auch 3 feste Tage in der Woche.
WElche habt ihr ??
Wir haben die Die,Donnerstag und einmal We wenn sie wollen baden ansonsten nur duschen. Meistens machen sie es am Samstag.
lg
Sonntag , Dienstag und Donnerstag ...
Er geht eh lieber Duschen.
Hallo!
Eine richtige Duschfreundin ist meine Tochter im gleichen Alter trotz Leistungssport noch nie gewesen, aber mein Mann hat sie irgendwie dazu bekommen, sich morgens ganz kurz abzuduschen. Zum wach werden und es geht einfach schneller als am Waschbecken. Nach dem Sport duscht sie zwar auch immer, aber unser Diskussionsthema ist immer : Ohne Haare oder mit Haare?
Die Phase war bei meiner Tochter nur sehr kurz, dann kam genau das Gegenteil. Zweimal am Tag Haare waschen, stundenlang glätten, duschen bis eine dicke Nebelwand im Bad stand.
Meine Nichte hatte die Phase länger. Die ging ins Bad und drehte die Dusche auf, stellte sich aber nicht drunter
Hallo,
um es mal so zu sagen:
Ich war genauso
Irgendwann so mit 16 bin ich dann drauf gekommen, dass es vielleicht besser wäre, sich täglich zu duschen.
Ist bei meinem Neffen und Nichten auch nicht anders gewesen, wobei die etwas früher zum Duft-Duschgel und Rasierwasser/Parfüm gegriffen haben
Meine Eltern haben es akzeptiert und meine Geschwister haben es bei ihren Kindern akzeptiert.
Da lasse ich mich auf keine Kämpfe ein. Die Kinder kommen von selber drauf.
Und bis dahin können sie auch ein bisschen Abstand halten.
GLG