Hallo
Das ist das erste Mal, das ich mich an euch wenden muss.
Meine Tochter ist vor einer Woche 17 geworden.
Sie ist eine sehr ruhiges "Mädchen".
Vor zwei Jahren wurde bei ihr Rheuma festgestellt, hatte mehrere OP`s wegen
Beinproblemen.
Ist ziemlich groß und etwas "wohlgenährter" (durfte jahrelang kein Sport, wegen den OP´s machen). Ist ein hübsches Mädchen mit laaaangen blonden Haaren (wenn ich das mal so sagen darf )
Nun hat sie mir vor ein paar Wochen "gebeichtet", das sie einen (ihren 1.!) Freund hat.
Sind seit dem 19.12.13 zusammen, er wird erst im August 17, wohnt eine Stadt weiter, macht eine Ausbildung zum Industriemechaniker, ist bei der freiwilligen Feuerwehr...
Nur leider habe ich ihn noch nicht kennengelernt.
Heute morgen sagte sie, das sie mit Schulfreundinnen heute abend "Cocktails" trinken geht und evtl bei einer Freundin schläft....Mutter ist ja nicht ganz so dumm und ich sagte, nicht das sie dummheiten macht und bei ihrem Freund schläft...
Sie ging dann zur Schule...
Gerade kam eine Whatapp Nachricht:
Was würde demm rein theoretisch dagegen sprechen, wenn ich nach dem "Cocktails" trinken nicht bei Ca** schlafe, sondern beim Ni** schlafe? Blödsinn will ich eh nicht machen...
Habe geantwortet:
Was würden denn die Eltern sagen? Und wo sie da schlafen würde...und ich es ehrlich gesagt nicht gut fände, weil ich ihn auch noch nicht persönlich kenne...
Sie gerade wieder:
die Mutter meinte, das ich damit einverstanden sein sollte, sie kennen sie auch noch nicht...ist ja auch nicht schlimm...dann soll ich ihn erstmal kennen lernen....
Soll ihn erstmal kennen lernen...ist besser
oh man
Irgendwann musste das ja mal kommen
Sie ist gut aufgeklärt! Sie weiß was "Sache" ist
War aber noch nicht beim Frauenarzt (Termin für April geplant/erstmal Gespräch) und hat die HPV Impfung (Termin nächste Woche) auch nicht
Wie soll ich mich verhalten?
Meine Söhne sind noch meilenweit von sowas entfernt (12+6)
Was ratet ihr mir?
Ihn erstmal kennenlernen!? Ggf auch mal die Mutter?
Ich weiß es, ehrlich gesagt, nicht wirklich
Möchte auch nicht, das die Eltern denken (auch wenn ich es "verbiete") das ich das Mädchen einfach dort schlafen lasse etc.
Eure Erfahrungen wüsste ich gerne
lg
es ist soweit :-/ meine 17 jährige Tochter
Hi,
warum willst Du seine Mutter kennen lernen? Das finde ich irgendwie schräg. Ihn würde ich schon gern vorher sehen, damit ich sicher bin, dass mein Goldstück auch in guten Händen ist. Ich würde meine Tochter anrufen und sie bitten, erst dann bei ihm zu übernachten, wenn er vorher zu Besuch war. Na und ich würde auch die Gummisache noch mal ansprechen
Liebe Grüße,
die L.
Und wenn du ihn nach dem Besuch saublöd fändest?
Saublöd wäre mein Problem. Sympathie muss ja nicht sein
Trotzdem würde es mich beruhigen, ihn zu sehen. Wenn mir etwas besonders übel aufstossen würde, könnte ich meine Bedenken zumindest vorbringen. Ändern kann ich unterm Strich natürlich nichts.
Hallo
<<<War aber noch nicht beim Frauenarzt (Termin für April geplant/erstmal Gespräch) und hat die HPV Impfung (Termin nächste Woche) auch nicht
<<
Bitte vergiss nicht dem FA die Rheumaerkrankung mitzuteilen!!!
Ich bin kein Fachmann.Wenn meine Tochter eine Autoimmunerkrankung hätte, würde ich sie nicht impfen lassen.
Aber das muss jede Mutter letztendlich selbst entscheiden.
Meine Jüngste ist gerade 17 Jahre alt geworden.
Mit würde es reichen ( wie damals auch meinen Eltern bei mir ) den Jungen mal kurz gesichtet zu haben.
Ansonsten vertraue ich auf die Urteilsfähigkeit meiner Töchter, wann es soweit ist und mit wem.Verhütungsmaßnahmen können sie auch treffen.
Die Mutter wollte ich vorher nicht kennenlernen.Ich finde du hast schon einige Informationen über den Freund.
L.G.
Es war nur der erste Schock
Zum impfen: sie darf geimpft werden, allerdings nur mit toten Impfstoffen. Lebende nur, wenn ihr Medikament abgesetzt ist.
Hmmm...also ganz ehrlich... ich habe meiner Mutter auch nicht alle meine Freunde vorgestellt, bei denen ich übernachtet habe Schon gar nicht mit 17 Jahren.
Du hast wirklich ein ehrliches Mädchen - ich hätte meiner Mutter niiiie erzählt, wenn ich bei einer Freundin geschlafen habe, dass ich doch bei einem Jungen war.
Aufgeklärt werdet ihr sie wohl haben und ihr erstes Mal (?) muss sie ja nicht unbedingt genau in der Nacht haben, wo sie bei ihrem Freund schlafen will. Das hat ja schon längst sein können oder kann auch hier und dort passieren!
Vertraue ihr einfach!
GLG
Deine Tochter ist aufgeklärt und wird bald 18 ,sei froh das sie Dir überhaupt erzählt das sie einen Freund hat !
Ich würde den jungen Mann erst einmal nicht kennen lernen wollen ,erst wenn sie sich selbst richtig kennen gelernt haben und meinen es wäre etwas ernstes ! Die Mutter müsste sich bei mir überhaupt nicht vorstellen ,die lernt man zu gegebener Zeit kennen !
Das Deine Tochter noch nicht geimpft ist würde ich jetzt nicht als Grund für das Nichterlauben nehmen ! Für mich ist diese Impfung noch viel zu jung und Beweise aus echten Langzeitstudien gibt es noch nicht !
Du kannst Deiner Tochter nur vertrauen und bedenke bitte immer, das Sex in jedem Busch möglich ist ,wenn es denn gewollt wird !
LG
Deine Tochter ist 17 Jahre alt und ich finde du übertreibst echt maßlos. Ich war gerade 16, da habe ich meinem jetzigen Mann kennen gelernt. Wenn ich mir vorstelle, meine Mutter hätte erst mit seiner Mutter gesprochen etc das finde ich total befremdlich. Die beiden sind ja keine 12 mehr. Außerdem finde ich es klasse, dass ihr so ein gutes Verhältnis habt, dass sie dir das alles so erzählt. Ich hätte es jedenfalls früher nicht gemacht.
Also entspann dich und sei froh, dass sie jemanden gefunden hat sei nicht so streng, sie ist schon 17, sie muss ja irgendwann mal ihre eignen Erfahrungen machen.
Hallo!
Auch wenn du das nicht gerne hörst: Deine Erziehung ist abgeschlossen.
Ich finde es gut und auch wichtig, wenn sie dir sagt das sie später kommt, das sie woanders schläft und wo sie schläft. Wäre für mich wichtig das ich mir da keine Sorgen machen muss. Alles andere.....du solltest Vertrauen haben.
Das du den Jungen noch nicht kennst....naja, den mal zu sehen wäre sicherlich nicht schlecht und als Tochter würde ich das dann auch machen, so das die Eltern einfach beruhigt sind. Diese Bitte würde ich schon an sie heran tragen.
Warum willst du die Mutter kennenlernen? Das find ich auch etwas schräg. Das würde ich also lassen.
Im Grunde ist es jetzt Sache deiner Tochter und wenn die Erziehung gefruchtet hat, wird sie auch richtig handeln (jedenfalls so wie du sie erzogen hast ).
Was die anderen Eltern machen.....naja, wenn sie da nicht schlafen darf, kommt sie wieder Heim.
LG Sonja
Dass Du den jungen Mann gerne kennenlernen würdest, ist verständlich, aber die Mutter ... die beiden sind so gut wie erwachsen!
Ich fand es schon mit 10 peinlich, wenn mein Vater über diese oder jene Schulfreunde fragte, "Und - was machen denn die Eltern?"
Wäre Deine Tochter 15, könnte ich verstehen, wenn Du Dich erst mal mit den anderen Eltern absprechen willst. Mit fast 18 ist das übertrieben.
Fahr in die nächste Drogerie, kauf ein paar Kondome und drück sie deiner Tochter heute mittag/abend mit den Worten: "Ich wünsch dir viel Spaß mit deinen Mädels! Bis Morgen!"
in die Hand!
Das wäre genau das was ich an deiner Stelle machen würde! Deine Tochter ist 17 und keine 14-15! Wenn es passiert kannst du es nicht verhindern, also werf ihr doch keine Steine in den Weg. Sieh sie als junge Frau - die sie ja auch ist - und nicht als dein kleines Mädchen! Sei lieber froh das sie soviel Vertrauen zu dir hat. Und wer sagt dir das das erste Mal nicht schon längst passiert ist