Junge 16 Jahre will Freundin mit nach Hause bringen

Nabend

Folgendes: Junge 16 Jahre möchte seine Freundin mit nach Hause bringen, ansich auch kein Problem, nur hat er die Woche so den Bock abgeschossen, dass die Eltern gesagt haben, dieses Wochenende kommt kein Besuch rein, Sohn will sich dem Verbot wiedersetzen und Freundin mitbringen, dürfen die Eltern die Freundin vor der Tür stehen lassen? Freundin weiß, dass dieses Wochenende keiner kommen darf.

lg und danke

3

Na klar dürfen die die Freunde draussen lassen. Warum denn nicht? Oder ist sie erst 12? Dann würde ich sie reinlassen, in die Küche setzen und die Eltern informieren dass das Kind bitte aus dem Spieleparadies abgeholt werden möchte.

Mona

5

Nein die Freundin ist auch 16 Freund und Freundin wohnen 15 km auseinander. Die Eltern die sonst Taxi spielen, bleiben hart, spielen dieses Wochenende kein Taxi, nur hat ein Kumpel vom Sohn (schon 18) Führerschein und will das Pärchen beim Sohn zuhause absetzen. Öffentliche fahren denn nicht mehr, damit die Freundin damit nach Hause kann, Eltern vom Sohn kennen nicht Eltern der Freundin.
lg

8

Es ist ja nicht Eure Tochter...wenn sie kein Taxi spielen wollen, dann setz sie ins Taxi und schick sie zu denen nach Hause.
Schon unverschämt wenn die Eltern sich da einen faulen ABend draus machen und sich aus der Verantwortung ziehen wollen.

Mona

1

#kratz

2

Hab ich mich falsch ausgedrückt? Meine frage war, müssen die Eltern die Freundin reinlassen, oder sind sie im Recht, wenn sie sagen:" Ne Junge, du hast die Woche richtig Mist gebaut, wir haben dir vorher gesagt, es kommt kein Besuch rein, nun muss sie wieder nach Hause."

lg

6

Falsch ausgedrückt nicht … ich fand die Frage nur - selbst für urbianische Verhältnisse - etwas sehr merkwürdig. Und hier tummelten sich in den letzten Tagen schon ziemlich merkwürdige Beiträge...

Also als Eigentümer und Besitzer meines Hauses behalte ich mir selbstverständlich das Recht vor, in letzter Instanz selbst zu entscheiden, wer mein Haus betritt und wer nicht. Von daher würde ich den Teil »Müssen die Eltern die Freundin reinlassen« ganz klar mit Nein beantworten.

Den Teil, ob die Eltern im Recht sind, dieses Hausrecht gegen die Freundin des eigenen, 16-Jährigen!!! Kindes auszuüben … also mein Kurzer hatte mit 13 das letzte Mal Stubenarrest bekommen und selbst damals hatte ich schon das Gefühl: »Eigentlich ist er doch jetzt schon viel zu alt, um ihn da noch wie einen Kleinkind zu bestrafen. #schwitz« Aber er hatte sich damals wirklich sehr große Mühe gegeben, es darauf abkommen zu lassen… deswegen haben wir uns nach reiflicher Überlegung nochmal breitschlagen lassen, dort eine Ausnahme gelten zu lassen :-p

Also ohne jetzt den ganz konkreten Fall zu kennen würde ich sagen, nein, die Eltern sind da nicht mehr im Recht. Das ist einfach nur unreif und dämlich und meiner Meinung nach ein reines Machtspiel - also ein Machtmissbrauch. Was würden die Eltern dieses Jungen denn damit Bezwecken wollen? Einen 16-Jährigen bestrafen? #kratz Also ich würde es höchstens in Erwägung ziehen, wenn diese Freundin da eine elementare Hauptrolle bei gespielt hat, warum dieser Junge den »Bock geschossen« hat und es genau einen Grund gibt, warum diese Freundin halt erstmal nicht erwünscht ist. Ansonsten sollte Erziehung bei einem 16-Jährigen dort aber meiner Meinung nach anders vonstatten gehen.

weiteren Kommentar laden
4

Warum sollten die Eltern die Freundin reinlassen müssen. Sie haben eine klare Ansage gemacht und können entscheiden wem sie in ihre Wohnung lassen und wem nicht.

Fg blaue-rose

7

Natürlich können die Eltern entscheiden wer wann ins Haus/Wohnung darf und die Eltern dürfen sogar entscheiden wer im Haus /Wohnung übernachtet !

Baut meine Tochter richtig Mist(kommt zur Zeit echt nicht mehr vor ....Gott sei Dank :-D ) untersage ich ihr auch das Übernachten ihrer Freunde bei uns !

Man hat ja nun bei 16 Jährigen auch nicht mehr viele Möglichkeiten sie in die Schranken zu weisen !

LG

10

Hallo,

ich finde ja, dass ein Kind, vor allem in dem Altern, Rechte UND Pflichten im Haushalt haben muss.

Wenn die beiden das schon länger geplant haben (kommt sie von weiter her?) und keinen anderen Termin finden konnten, ist es ein bisschen albern, das Mädchen vor der Tür stehen zu lassen - zumal sie ja so mitbestraft wird....Sippenhaft quasi.

Dürfte er denn das Haus verlassen, oder hat er Kontaktverbot? Und wie steht die Srafe im Zusammenhang mit dem, was er 'verbrochen' hat?

LG

11

Es handelt sich nicht um mein Kind, Hausarrest hat er nicht, Sie könnten sich also übern Tag treffen, nur eine Übernachtung möchten die Eltern dieses Wochenende nicht. Den Bockmist haben beide gebaut, wobei ich davon ausgehe, dass die Eltern der Freundin nix von dem Mist wissen.

lg

12

Natürlich müssen sie die Freundin nicht reinlassen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hausrecht

13

Wieso sollten sie verpflichtet sein, irgendwen in die Wohnung zu lassen?#kratz

14

Ich persönlich finde solche "Maßnahmen" bei einem 16jährigen völlig deplatziert! Er ist ja kein Kindergartenkind mehr, dem man das Spielen mit seinen Freunden untersagt, weil er Blödsinn gemacht hat! Ich weiß ja nicht, was der Junge angestellt hat, aber kann man so etwas nicht anders regeln? Ich finde solche Maßnahmen peinlich und würde sie bei meinen beiden Kindern, die übrigens auch in diesem Alter sind, nicht anwenden! LG

15

Hallo!

Mal ganz davon abgesehen ob es eine sinnvolle Erziehungsmethode ist oder nicht... Wenn die Freundin weiß dass sie dieses WE nicht erwünscht ist und trotzdem erscheint würde ich mir Gedanken machen ob dieses Mädel das ist, was ich mir für meinen Sohn wünsche. Ich würde es schon sehr dreist finden wenn ein Teenie bei mir vor der Tür steht obwohl er weiß dass er grade unerwünscht ist.