Hallo,
unsere Kinder sind erst 4 und 6. Ich brauche Meinungen von denen, die schon weiter sind :)
Wir wollen bauen und es stellt sich die Frage nach den Größen der Zimmer und nach einem begehbaren Kleiderschrank oder einem Ankleidezimmer zumindest für die Eltern.
Nun kam mir der Gedanke wie es wäre, ein großes Ankleidezimmer zu machen - es geht ja in erster Linie darum, wo die Klamotten aufgehoben werden- also alle Klamotten in einem Raum entweder mit Schränken oder offen.
Die Kinderzimmer könnte man dafür ein klein wenig kleiner machen, denn so ein Klotz von Kleiderschrank macht es doch enger und ungemütlicher. 16qm sollte ein Kinderzimmer haben, wenn ein Kleiderschrank mit rein muß.
Und beim frische Wäsche wegräumen ginge alles schneller.
Aber wie ist das, wenn die kids größer sind. Finden die das dann blöd?
Dass man sich zeitlich da in die Quere kommt, glaube ich nicht unbedingt.
Lg ks
Kinderzimmer / Jugendzimmer ohne Kleiderschrank?
Hi,
meine Freundin ht ein altes Bauernhaus und haben auch ein Ankleidezimmer für alle.
ABER ihre Älteste -wie Teens halt mal sind....hält keine Ordnung, somit müssen alle mit dem Chaos leben.
lisa
Man muss ja nicht das ganze Zimmer mit dem Schrank zustellen, es gibt ja auch kleine Schränke, Kommoden... Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Teenager sich über ein gemeinsames Ankleidezimmer mit dem Rest der Familie freuen würde.
Meine Große wird grade mal sieben, aber sie regt sich schon auf, wenn ich morgens nur ihr Zimmer betrete, während sie sich fertig macht.
lg
Hallo,
selbst, wenn man die Kindersachen mit den Sachen der Erwachsenen aufbewahrt und auf einen Schrank (vorerst?) verzichten kann, würde ich ein Kinderzimmer nicht kleiner machen.
Meine Tochter hatte schon früher zwei große Zimmer nebeneinander (ohne Zwischentür) und auch jetzt ist ihr Zimmer deutlich größer als unser Schlafzimmer.
Schließlich schlafe ich nur in unserem Schlafzimmer, meine Tochter verbringt aber viel mehr Zeit in ihrem Zimmer, zumal da auch ihre Meerschweinchen ihre Hauptwohnung haben.
Wobei sie einen Schrank und eine Kommode für ihre Sachen hat. Ich würde es nicht wollen, wenn sie bei mir rumkruschelt.
GLG
Hallo,
unsere Jungs könnten sich wahrscheinlich gar nicht vorstellen, dass alle ihre Klamotten sich mit unseren zusammen in einem gemeinsamen Ankleidezimmer befänden und sie jedes mal dorthin müssten.
Und WIR kämen uns zeitlich in die Quere. Allein die Vorstellung, 4 Leute stehen in einem Raum und wollen sich anziehen.
Nö!
Wenn Euch ein Kleiderschrank im Kinderzimmer stört, dann plant doch, wenn möglich, Einbauschränke (zwischen die beiden KiZis, gegeneinander versetzt oder so).
"...16qm sollte ein Kinderzimmer haben, wenn ein Kleiderschrank mit rein muß...." - Wer hat denn das gesagt?
Macht das nicht. Ein Ankleidezimmer empfinde ich als etwas sehr intimes, für jeden. Und diese Intimsphäre sollte man, wenn man den Platz hat, auch jedem zugestehen.
Nein, würde ich nicht!
Wir haben ein altes Haus, vielfach um- und angebaut, daher hat unsere Große (fast 15) ein recht kleines Zimmer, aber wenn ich so an ihren Kleiderschrank denke (gut aufgeräumt, keine Frage) möchte ich nicht mir ihr gemeinsam ein Ankleidezimmer haben. Schon allein dieses verträumte morgendliche "in den Schrank-Gegucke", sehr goldig, aber wenn ich morgens mal bei ihr reinschaue (ob sie denn nun wirklich wach ist) wird oft mit einigem Gekeife beantwortet, daher "nein", da braucht jeder, und gerade besonders morgens, seinen Raum für sich!
Bestimmte Sachen kann man teilen, so hab ich ihr jetzt angeboten, ihre Kleider bei mir in einen ungenutzten Schrank zu hängen, da sie keine Hängevorrichtung hat. Das ist ja kein "täglich Brot"
LG
clapama.
Ich hätte mir nie und immer in der Pubertät ein ankleidezimmer mit meiner Mutter teilen wollen. Man kommt sich morgens eben doch mal in die quere, ausserdem zieht man sich doch lieber um, wenn man alleine ist und auch weiss, dass da keiner rein kommt.
Ich hab hier in meinem schlafzimmer eine grosse kommode für die Klamotten von mir und meinem freund und eine kleiderstange, für pullis und hemden. Das haben wir auch aus platzsparenden gründen gemacht, die kommode kann man nebenbei noch als Ablage Fläche o.ä. Nutzen, bei uns steht da z.B. Ein Fernseher drauf und unten auf die kleiderstange kann man noch ne wäsche tonne stellen. Wir sind zufrieden mit dieser Lösung, da unser schlafzimmer recht klein ist und dort auch kein Platz für einen grossen schrank wäre.
Hallo!
Da ich nicht schlafen kann antworte ich dir auch mal!
Wir bewohnen einen renovierten und umgebauten Bauernhof und meine Kinder haben das Dachgeschoss für sich allein Es sind 5 Zimmer plus 2 Bäder oben
Einen Teenie habe ich auch noch keinen, meine Große ist erst 8 aber sie hat ihr eigenes Ankleide/ begehbarer Kleiderschrank und ihr Zimmer selbst ist 19 qm² groß!
Die Zwillinge haben "nur" je 1 Kleiderschrank in ihren Zimmern ( sind Jungs, da wird der Kleiderschrank wohl nicht das wichtigste sein ) aber ihre Zimmer haben je 22 qm²!
Und unsere 2. Tochter die im August zur Welt kommen soll wird ja eh erst mal bei uns im Schlafzimmer (Erdgeschoss, mit Ankleide und angrenzendem Bad) schlafen! Aber auch sie hat schon ihr eigenes Zimmer im Dachgeschoss mit Ankleide und das Zimmer selbst hat 17 qm²!
Gute Nacht!!
Miri + Bauchmaus Josephine
Knapp am Thema vorbei, aber nur ganz knapp...
Hi ks,
wenn ich nochmal mit dem heutigen Wissen zu bauen hätte, gebe es einige andere Räume/Aufteilungen.
Unser Schlafzimmer wäre nur Bett mit Nachtischen + Tagesbett.
Kinderzimmer wären gleich groß/klein.
Bad hat jetzt 12 m², wäre kleiner und anders aufgeteilt, aber immer noch mit 2 Waschbecken.
Dann hätten wir Platz im Flur für Einbauschränke wo ALLE Klamotten, Bettwäsche, Decken, Jacken etc. reinkämen und noch einen Eck-Schreibtisch für unseren PC, incl. Büroecke. 2 Couch und Fernseh.
So könnte man dann auf den Weg ins Bad die frischen Klamotten mitnehmen, oder vom Duschen zurück ins Zimmer, die Sachen mitnehmen.
Und ich hätte viel schneller den ganzen Kram, nach dem bügeln untergebracht.
Gruß Claudia