Habt ihr auch so ein Heckmeck mit der Körperhygiene?

Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch mal fragen, ob ihr auch so ein Heckmeck bezüglich der Körperhygiene habt mit euren pubertierenden Jungs.

Mein Stiefsohn ist 14 und ich finde es unerträglich. Er wechselt nicht regelmäßig die Kleidung, vorallem Socken und Unterwäsche. Man muss ihn ständig dazu auffordern.

Er duscht nie von sich aus, sondern muss immer dazu aufgefordert werden. Das gleiche gilt für's Fingernägelschneiden etc.

Er geht zwar Zähne putzen morgens vor der Schule und abends vor dem Schlafengehen, aber wenn man nicht aufpasst wie ein Luchs ist das in 30 Sekunden erledigt. Nun hatte er einen Kontrolltermin bei der Zahnärztin und soll schon in 3 Monaten wieder kommen, weil seine Zähne so ungepflegt waren.

Er müffelt regelmäßig und es ist ihm einfach egal. Selbst wenn man ihm offen ins Gesicht sagt, dass er stinkt juckt es ihn nicht. Er geht dann zwar duschen, aber ein paar Tage später geht das gleiche Spiel von vorne los.

Ich finde es einfach so anstrengend und nervig. Und ich frage mich, ob das bei Jungs in dem Alter normal ist?
Also ich war mit 14 nicht so. Ich hatte schon meinen ersten Freund und habe es wahrscheinlich eher mit der Körperhygiene übertrieben, als sie zu vernachlässigen.

Ist das bei euch auch so?? Habt ihr Tipps, was ich tun kann?
Ich warte ja schon sehnsüchtig darauf, dass er endlich anfängt sich für Mädchen oder von mir aus auch Jungs zu interessieren. Denn wenn er das erste Mal verknallt ist und der Person möglichst imponieren will, hat sich das hoffentlich erledigt...

LG Brijuni#blume

1

Mein Sohn hatte auch so Phasen, in denen er wirklich nur nach Anweisung geduscht hat. Und wenn ich mal nicht extra dazu gesagt habe, dass beim Duschen auch eine frische Unterhose notwendig ist, hätte er gedankenverloren die alte wieder angezogen...
Ich habe mich auch erst darüber aufgeregt, aber mich letztendlich damit abgefunden, dass ich ihn eben ständig an duschen und Wäschewechseln erinnern musste. Das ist zwar lächerlich, aber eigentlich ja kein großer Aufwand. Hauptsache er duscht, ob nun mit Erinnerung oder ohne;-).

Heute hat sich das übrigens verbessert. Unser Sohn kommt nun meist selbst auf die Idee, dass duschen mal wieder dran ist. Manchmal vergisst er es allerdings immer noch und dann schick ich ihn halt wieder. Was solls....es gibt größere Aufreger...

2

Hallo,

mein Sohn (mittlerweile 17) hatte auch mal so eine Phase, dauerte ca. 1/2 - 3/4 Jahr.
Ich musste ihn auch ständig erinnern.

Aber: es bessert sich wieder! ;-)

LG,
Lorino

6

hallo !

dann habe ich ja noch hoffnung !

meiner ist auch 17 und wenn es nach der menge der dreckwäsche und dem duschgel verbrauch geht, existiert er eigentlich gar nicht :-p

lg

3

Hallo,
oh ja das kenne ich nur zu gut.
Meiner ist auch so ein Kandidat und ich bestehe auf das tägliche duschen wenn nicht morgends dann halt abends.Und täglich Fußbad ,er bekommt von mir auch die Füße massiert wenn er nicht motzt#rofl gleich wenn er von der Schule kommt und die Schuhe auszieht.Er wechselt 2x die Socken und täglich die Unterwäsche, aber oft wecke ich ihn morgens und er hat noch das Sweatshirt vom Tag davor an, das regt mich total auf.Wir müssen ihn auch zum Zähneputzen auffordern aber es hat sich gelohnt (bis jetzt noch kein gemeckere vom Zahnarzt...)#huepf
Aber es nervt wircklich und ich bin froh wenn die Phase vorbei ist#ole

4

Hallo,
das legt sich wieder, unsere drei sind 14, 16, 18 und täglich duschen ist Standart. Die Phase hatten die drei auch, aber durch das Vorbild des großen hat sich das bei den beiden jüngeren schneller wieder gelegt.
Beim Klamottenwechsel wäre meine Frau, abgesehen von der Unterwäsche und den Socken, manchmal froh wenn das eine oder andere Teil auch zweimal getragen würde.
Also, Kopf hoch, dass gibt sich.

darolu
;-)

5

Danke euch für eure Antworten! Dann bin ich ja schon mal beruhigt, dass sein Verhalten scheinbar nicht unnormal ist. Nerven tut es trotzdem! ;-)

LG Brijuni#blume

7

Bei meinem 14 jährigen klappt das, seit etwa einem Jahr problemlos ganz von selbst. Aber vorher...frag nicht;-).

8

hallo,
so ab dem 13. geburtstag wird der gesammte körper mit wasser und seife behandelt...
das extreme zähneputzen, haare gelen, cremen, klamotten wählen ist nicht zu verachten. aber wehe man schaut ins zimmer und öffnet mal nen schrank#schein.

9

Warte ab bis die Mädels interessant werden dann wird sich das sicher fix ändern... #verliebt
Ansonsten würde ich ihn lassen, ist doch peinlich wenn Freunde ihn dann drauf ansprechen werden :-p

10

Moin.
Unser Großer (14) ist gsd pflegeleicht, was das angeht -vielleicht zog auch der Hinweis, dass er peinlicherweise auch von Freunden angesprochen werden könnte, wenn er müffelt...
Und DAS ist garantiert schlimmer als die paar Minuten sinnvoll im Bad zu verbringen;-)
GlG, Locke