Was wiegen eure Jungs mit 10 Jahre

Finde meinen Sohn viel zu dünn er ist ca 1.50 und wiegt ca 30 kg . Wollte mal wissen wie es bei euch aussieht? Und was ich machen kann das er zu nimmt weil er ist doch sehr aktiv kann kaum still halten ect.

Danke vorab schon mal

1

Ich würde ihren Sohn morgen mal auf die Waage stellen und zu gucken, wie viel er genau wiegt und danach mal seine Größe messen, um zu sehen, wie groß er genau ist und danach mal anhand dieser genauen Werte den BMI ausrechnen. Wenn man das bei einem 10-Jährigen macht, der 150cm groß ist und 30kg wiegt, wäre er durchaus »stark untergewichtig«; wenn er hingegen nur 1cm kleiner wäre und 1kg mehr wiegen würde, wäre das nur noch im Bereich von »untergewichtig«, was dann bei Kindern, die generell nur zwischen Normalgewicht und Untergewicht pendeln, dann bei einem Wachstumsschub auch mal ganz normal und kein Grund zur Sorgnis sein kann.

Wenn Sie dann anhand des BMI feststellen, dass ihr Sohn wirklich »stark untergewichtig« ist, würde ich ihrem Sohn morgen mal die Schule schwänzen lassen und mit ihm zum Kinderarzt vorbeischauen. Wenn sie hingegen nur feststellen, dass er »untergewichtig« ist, würde ich das einfach mal über einen längeren Zeitraum beobachten; sprich, den BMI z.B. täglich ausrechnen, den mit Datum im Excel o.ä. erfassen und dann mal zu sehen, ob das eher zwischen »Normalgewicht und Untergewicht« pendelt oder eher zwischen »Untergewicht und starkem Untergewicht«. Die elterliche Wahrnehmung kann hier schnell mal trügen. Dann haben Sie notfalls auch eine Datenlage zur Hand, wo der Kinderarzt vielleicht nicht mehr sagen würde: »Behalten Sie das einfach mal im Auge, der wird schon zunehmen«.

Wie viel mein Sohn vor 5 Jahren gewogen hat, weiß ich nicht mehr #schwitz … aber, bringt Ihnen - glaube ich - auch sehr wenig, da sie »Hat er jetzt Untergewicht oder nicht« sehr einfach ausrechnen können (gibt notfalls auch viele Internetseiten, die das für sie tun würden) und vor allem; das ist halt ein Alter, wo 1cm »größer«/»kleiner« oder 1kg mehr/weniger schon ziemliche unterschiede ausmachen können… Also 30kg können bei einem 10-Jährigen eine ganze Menge bedeuten.

2

Dankeschön für die Antwort. Ja das waren heute wirklich nur ca Angaben da er immer die Füße nach vorn macht und nicht ganz an die wand. Und mit Sachen + Windel kam 33.6 kg raus. Er ist geistig behindert und hat eine starke entwicklungsverzögerung. Sehr aktiv kann kaum ruhig still sitzen aber angeblich keine ads / adhs
Nur vom rein optischen finde ich ihn sehr dünn und momentan ein sehr schlechter Esser. Werde es morgen noch mal versuchen.

Lg und danke

4

Mein Sohn was immer stark untergewichtig und was hat die Kinderärztin gesagt? Lieber so, als zu dick.

Er ist jetzt mit knapp 12 1,65 m groß und wiegt 40 kg, vor 2 Jahren hatte er auch ca 32 kg bei 1,50 m.

Er spielt viel Fußball (Verein), ist oft draußen Radfahrern, Inliner fahren, schwimmen, etc. Er ist nicht häufiger krank als andere. Und im Moment ist er nur am Essen.

VG gr

weiteren Kommentar laden
3

Mein Sohn ist auch immer dünn und laut BMI stark untergewichtig, aber er macht extrem viel Sport, hat Muskeln ohne Ende und ist fit und gesund. Phasenweise ißt er auch sehr wenig. Aber der KiA ist total entspannt und deshalb bin ich es auch.
Mästen mit Süßem, Pizza o.ä. würde ich ihn nicht. Essen anbieten und gut ist es. Es sei denn, der KiA wäre auch besorgt und dein Sohn wäre nicht gesund wegen des Gewichtes. Dann würde ich aber eigenmächtig auch gar nichts machen sondern mich auf den Rat des Arztes verlassen.
Bei uns ist die einzige Bedingung, dass er vor dem Training etwas essen muss. Und das klappt auch gut.
LG

5

Mein Sohn ist 11,5 und wiegt auch bei knapp 1,50 Größe nur etwas mehr als 30 kg. Er ist ein recht schlechter Esser, gut isst er nur bei Pizza, Fleisch, Müsli und Süßem.

Der Kinderarzt ist relativ unbesorgt - der Supersportler ist mein Sohn zwar nicht, aber er hat eine gute Kondition und ist fit. Ich bin selbst auch wirklich dünn, gleiches gilt für meinen Mann (von leichtem Bierbauchansatz abgesehen).

Wir versuchen, Essen nicht zu sehr zum Thema zu machen, mein Mann kocht viel von Grund auf und durchaus nahrhaft. "Mästversuche" gibt es bei uns nicht, mein Sohn ist einer, der isst, wenn er dazu Lust hat (und eben nicht, wenn er keine hat).

LG
Anja

6

Hallo,

also ich hab hier auch nen schmalen Hans (1,40m, 25 Kg), demnach auf jeden Fall Untergewicht. Aber hier macht sich keiner Sorgen und zwar aus dem Grund, dass unser Sohn total fit ist, dauernd in Bewegung und so gut wie nie krank (Fieber, Erkältung etc. max. 1x im Jahr 1-2 Tage).

Bei ihm denke ich einfach, er ist fit, was wollen wir mehr! auf Größe und Gewicht achte ich da nicht so. Und auch unser Kinderarzt hat nichts zu beanstanden!
Nie würde ich auf die Idee kommen, ihm extra Essen zu geben, damit er zu nimmt.

Also, ist euer Sohn fit....alles easy, kränkelt er und ist schwach würde ich den Arzt ansprechen!

LG Steffi

7

Huhu,

etwas über 1,50cm und wiegt 24kg.

Lg

P.s. mein Sohn ist auch sehr aktiv, isst wie ein Scheuendrescher, aber wird bevor er 40 wird nie ein normales Gewicht erreichen (erblich bedingt)

8

Hallo,

mein Sohn ist auch so ein "Spargel", er ist jetzt 13,5 Jahre und wiegt 49 kg (bei 1,77 m!), er isst aber viel, bewegt sich aber genauso viel, daher wundert es mich nicht, dass er nicht ansetzt.

Neulich war er einen halben Tag am Badesee und aß dann abends EIN ganzes Toastbrot mit Aufschnitt.

Sein Vater und auch ich waren in dem Alter auch so dünn.
Seid Ihr alle schlank? Und mag er auch keine Süßigkeiten wie mein Sohn?
Viele Grüße

9

Hallo

Sein Vater ist so schlank ich dagegen hatte schon immer gewichtsprobleme bin halt was meine Kinder angeht total übrrvorsichtig und das krasse Gegenteil von meiner Mutter die hat sich nen Dreck um mich gekümmert. Sorry gehört hier nicht her aber versuche zu erklären wieso ich eine über glucke bin lach. Ok Arzt hat auch grünes Licht gegeben hat kein Mangel oder ähnliches Gott sei Dank. Lg

11

Er ist 1,31 groß und wiegt ungefähr 27kg.

12

Hallo,
unser Großer ist 10 Jahre alt, 1,47 m groß und wiégt 33 kg. Und dabei "frisst" er wie ein Scheunendrescher....sorry....ist aber so.....
Er bewegt sich viel, spielt Fußball im Verein und macht die meisten Wege im Dorf mit dem Rad, wenn es das Wetter zulässt.

LG,
Martina75

13

Hallo,

wenn er normal isst, würde ich nichts machen. Wenn er zu wenig isst, dann würde ich das wenige wohl gehlatvoller machen

Mein Sohn, 12, hat ein normales Gewicht. Aber sein Freund, 11, wiegt 21kg (weniger als meine 7jährige Tochter!) bei einer Größe von ca 147cm.

Er ist wirklich sehr dürr, bekommt schon Ovomaltine zum Frühstück, aber die Mutter möchte ihn sonst nicht unnötig mit Süßkram oder fettigem mästen, da er nicht zu wenig isst. Sein KiA sieht das ähnlich. Er ist auch kaum krank.

Ich weiß dass auch nur genau, da ich meine Tochter mal gewogen habe und er war grad zu besuch. Er hat dann gesagt, er sei leichter, was ich dann wiederum nicht geglaubt habe. Wollte das aber nicht zugeben und kontrollieren und hab die Mutter gefragt, ob das Gewicht stimmt.

Lg Maja