Hanytarif Finanzierung vom Taschengeld?

Hi!

Mein Sohn wird 11 und soll jetzt ein Smartphone bekommen. In seiner Klasse ist er tatsächlich der Einzige ( !!!! Konnte es nicht glauben! ), der noch keins hat. Meine Frage ist jetzt eigentlich die Finanzierung der monatlichen Kosten. Er bekommt 10 € im Monat zur freien Verfügung aber das wird mit Handy dann sehr eng. Wie ist das bei euch und euren Kindern geregelt?

LG Silver

1

Hallo Silver,

den Handyvertrag unserer Tochter zahle ich natürlich. Sie hat eine alles-flat. Wir hatten es früher mal mit pre-paid versucht aber das hat nie wirklich funktionert. Wenn sie dann wirklich mal telefonieren musste, war die Karte leer usw. Deswegen haben wir uns für einen Vertrag entschieden. So kanns sie whats-appen und smsen und telefonieren und es kann nicht viel passieren.

Zusätzlich bekommt sie noch 20€ Taschengeld im Monat für was auch immer.

LG

Tiffy

2

Hallo Silver,
meine Tochter bekommt ab nach den Ferien monatlich 15€, außerdem hat sie eine Prepaid-Karte für ihr Smartphone, die ca. alle 4 Monate mit 15€ aufgeladen wird. Mobiles Internet habe ich ihr gesperrt, sodass sie da nur über w-lan drankommt.

Ich denke, zum 12. Geburtstag (also dann in der 7. Klasse) wird sie eine Internet-Flat bekommen. Das halte ich jetzt noch nicht für notwendig.

Da sie eh nicht pausenlos telefonieren und smsen soll - und sie sich zumindest momentan auch dran hält - würde sich eine all-in nicht lohnen. Ich finde sie ehrlich gesagt auch zu teuer (habe selber keine, da es sich nicht lohnt).

LG
Nina

3

Hallo,

wenn meine Tochter mal ein Handy bekommt, dann wird es ein einfaches mit einer Prepaid-Karte, kein Smartphone.

Die Karte werde ich mit einem bestimmten Betrag laden, sagen wir mal 1x/Monat und wenn sie leer ist, ist sie leer.

GLG

4

All in flat mit handy, 30 euro im mon. Zahlen wir.

5

Handykosten hatten wir damals in dem Alter übernommen; war also losgelöst vom Taschengeld. Es gab zwar die mahnenden Worte, dass es "Ärger" geben würde, wenn uns die Kosten zu hoch werden #schein (gab da aber nie Vorgaben, weil es schlichtweg nicht nötig war). Er hat mit 10~11 ohnehin nur WLAN/Internet-Flat gebraucht und sonstige Kosten sind fast ausschließlich durch die "Ich teile meinen Eltern mit, dass ich jetzt von 'A' nach 'B' fahre und wenn ihr weniger 'Kosten' wollt, gebt mir einfach mehr Freiräume und erspart mir diesen Babykram am besten"-SMS an die Eltern angefallen #schwitz

PS: Ich finde, dass 10 Euro/Monat an Taschengeld für einen 10-Jährigen schon extrem knapp bemessen sind...

20

Mein sohne wüsste gar nicht wofür er seine 10€/monat ausgeben sollte... das was sie bekommen landet zu 99% in der spardose..

22

Aber müssten wir nicht auch das Gleiche über ein 10~11-Jähriges Kind schreiben, dass nur einen einzigen Cent Taschengeld im Monat bekommt? Auch der würde m.E. nichts damit anzufangen wissen und könnte es lediglich in einer Spardose parken. Das trifft jetzt m.E. aber wenig Aussagegehalt darüber, was der Grund für dieses Verhalten ist: Also weder, dass es viel mehr Geld ist, als ein Kind in dem Alter eigentlich braucht noch darüber, ob es eventuell so lächerlich wenig Geld ist, dass man damit als 10~11-Jähriges Kind schlichtwegs nichts vernünftiges anstellen kann.

Zumal die Frage der TE ja auch zeigt, dass dieses »was muss das Kind von seinem Taschengeld eigentlich bezahlen« ganz unterschiedlich ausgelegt werden kann. Also nehmen wir an, Ihr Sohn wäre heute morgen zu Ihnen gerannt und hätte gefragt, ob er mit »Paul« heute mittag in die Eishalle Schlittschuh laufen darf. Macht 5 € Eintritt und nochmals 2,5 € für die Schuhe und sagen wir noch mal 1,5€ für die Busfahrt zur Halle und noch mal 1 € für ein kleines Eis danach. Wir sind - rein zufällig - auf genau 10 € gekommen. Heißt das jetzt, dass ihr Sohn für die restlichen 30 Tage des Monats dann halt überhaupt kein Taschengeld mehr hat oder Paul halt "absagen" muss, weil er das selbst bezahlen muss? Heißt das, »ist ja nur Ausnahmsweise und nicht jeden Tag, darum drück ihm ihm 10 Euro in die Hand und wünsch ihm einen schönen Tag und viel Spass«? Heißt das, dass Sie Eintritt und Schuhe zahlen; die fünf Kilometer kann er auch mit dem Rad fahren (regnet ja nicht) und wenn er ein Eis haben möchte => dafür bekäme er dann ja Taschengeld?

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

also meine Mom hat die Handykosten immer übernommen. Hatte mit 12 mein erstes Handy und mit 13 kam dann ein neues mit Vertrag, damals war das mit den Flatrates noch nicht so ausgereift, aber heute würde sie mir wohl auch eine All-in-Flatrate zahlen, als das sie vielleicht mal das böse erwachen hat, weil es einen Monat mal teurer gekommen ist.

Ich selbst werde es auch so machen. Meine Kinder werden dann frühzeitig Handys mit entsprechenden Verträgen bekommen. Die Kinder wachsen nunmal heute in eine technologisierte Welt in der erwartet wird, dass sie mit den "neuen" Medien umgehen können, da gehören meiner Meinung nach auch Handy bzw. Smartphone zu. Weiterhin finde ich, dass diese normalen Tastenhandys teilweise teurer sind als die Einstiegssmartphones, die kosten ja teilweise keine 100 € mehr.

Prepaid und diese "wenn alle dann alle" Mentalität finde ich nicht gut. Kann ich auch begründen. Was ist den, wenn mal wirklich etwas ist? Dann steht das Kind da, zwar mit Handy kann es aber nicht benutzen, weil kein Guthaben.

Meiner Cousine ging es so. Ist damals frisch auf den Gymnasium gewesen, 10 Jahre alt und ist in den falschen Bus (entgegengesetzt Richtung) gestiegen, bei der Endhaltestelle 20 km von Zuhause entfernt und da musste sie auch zusteigen und stehen gelassen. Sie hatte kein Guthaben, weil der von Mutti bestimmte Aufladetag aller drei Monate noch nicht erreicht war. Dann brauch ein Kind auch kein Handy... ist zumindest meine Meinung.

7

Der drittletzte Satz ist ein bisschen verunglückt. Darum noch mal

"Meiner Cousine ging es so. Ist damals frisch auf den Gymnasium gewesen, 10 Jahre alt und ist in den falschen Bus (entgegengesetzt Richtung) gestiegen, bei der Endhaltestelle 20 km von Zuhause entfernt und da musste sie aussteigen und wurde stehen gelassen."

P.S: ich finde 10 € für einen 11 Jährigen auch ein bisschen wenig. Empfohlen werden da ja eher 13 € - 16 €.

21

ich finde es ja spannend, was man heute so als günstig befindet.. "keine 100€" für ein handy... ich bekam keine 100€ in die tasche, (ich habe noch nie ein 100e handy besessen, und es fehlt mir nichtmal) und mein sohn bekäme wenn dann auch ein tastenhandy das GAR NICHTS kostet, weil es sonst weiterhin in der schublade vor sich hin gammelt....

diese sicherheit, in der man sich/ die kinder wiegt finde ich auch ziemlich gefährlich.. denn das gefährlichste, was einem kind passieren kann ist kidnapping, und kein kidnapper wäre so dämlich das handy NICHT einzustecken...

und weißt du was mein sohn (10) gemacht hat, als er mit dem falschen bus gefahren ist? er ist an der nächsten haltestelle ausgestiegen, ist mit dem nächsten bus zurück gefahren (er kann einen fahrplan lesen#aha) und mit dem übernächsten (richtige linie) heim, ich bin ihm entgegen gefahren, weil ich ihn gesucht hatte, und er hat aus dem bus gewunken, alles gut. ich weiß: er kommt klar, und wenn er irgendwann ein handy hat, wird er das immernoch können, wenn der akku platt, das guthaben weg oder das handy geklaut ist... mMn sinnvoller als einem kind zu erzählen "wenn es mal nicht läuft rufst du einfach mutti an, mutti wirds dann richten"

und bei mehr als einem handy/einwohner und kaum einem haus ohne festnetzanschluss habe ich auch keine bedenken, dass er nicht jemanden finden würde, der mich anruft, wenn es die option zurckfahren/laufen nicht gibt...

lg gussy

8

Hallo,

mein Mann hat gestern für mich und meine Tochter eine All Net Flat und 500 MB im Monat für knappe 13 Euro bestellt.

Das zahlen natürlich wir. Die Kosten halten sich doch nun wirklich in Grenzen.

LG dore

9

Also ich würde ihm eventuell einen gewissen Teil bezahlen und sollte er darüber hinaus mehr brauchen soll er seinen Anteil leisten. Eventuell die freie Verfügung bei euch auf 15 Euro erhöhen somit bliebe ihm auch Spielraum wenn er mit einem Teil nicht auskommt. Flatrate mag schön und gut sein doch ich halte sie nicht immer für geeignet. Denn statt das sie lernen mit Geld auszukommen und eben nicht wegen jedem Mist SMS und sowas zu schreiben oder zu telefonieren haben sie ständig freien Zugang und müssen keine Grenzen mehr lernen. Aber was zu eurem Sohn am besten passt müsst ihr selbst entscheiden.

Viel Glück

Ela

10

Hallo,

meine Tochter wird jetzt auch 11 und möchte auch ein Smartphone.

wir haben jetzt uns mal umgehört und bei BASE ein Angebot gefundet. Kostet 10,00 €

im Monat + 5 € monatliche KOsten für Handy.

Das muss erst mal reichen. Sollte Sie mehr Kosten im Monat verursachen als da mit

drin sind, muß Sie dann die Differenz selber zahlen, ansonsten zahlen wir.

Außerdem ist bei diesem Angebot ihr Traumhandy #schein dabei.

Andi626