Weiß nicht wie ich mir helfen soll

Hallo ihr lieben ,

hab 3 Erwachsene Kinder und einen 2 1/2 Jährigen Nachzügler.
Mein 22 Jähriger Sohn muss zum wiederholten male in Arrest, kommende Woche für 3 Monate.Er kifft auch trotz Verbot zu Hause und ich hab auch schon ein Tütchen mit Gras in meiner Wohnung auf dem Boden liegend gefunden.Er wurde schon sehr oft straffällig.Und ich kann und möchte ihn nicht mehr bei mir leben lassen,denn ich bin alleinerziehend und lebe in beengten Wohnverhältnissen,lebe mit meinem kleinen in einem Zimmer,ohne einen Rückzugsraum für mich.

Er kümmert sich um gar nix weder Arbeit noch Ausbildung oder dergleichen,auch im Haushalt lässt er alles stehen und liegen.Man hat mir auch schon des öfteren geraten ihn einfach raus zu schmeissen,was ich auch schon versucht hab er jedoch Aggressiv wurde und randalierte. Ich würde gerne diese Zeit in der er dann im Arrest ist,nutzen damit er nicht mehr nach Hause kommen kann,doch was hab ich für Möglichkeiten ich muss auch meinen kleinen schützen.?An wen kann ich mich wenden?,da er ja Volljährig ist.

Vielleicht weiß jemand von Euch Rat was ich tun kann?:-(

Es grüßt Euch

Sophie72

1

So hart es klingt, aber vielleicht ist ja der Arrest eine Gelegenheit ihn auf ein eigenes Leben "umzustellen". Sicher hat er doch eine Bewährungshelfer, der ihm in der Zwischenzeit bei der Wohnungs- und Arbeitssuche behilflich sin kann.

Ich würde ihm sagen, dass er nach dem Arrest nicht mehr bei dir einziehen kann und das Schloss auswechseln. Wenn er drei Monate Zeit hat sich an den Gedanken zu gewöhnen sein eigenes Leben zu führen ist das deutlich einfacher für ihn als von heute auf morgen.

Du hast recht: ein Kind mit 22 muss sein Leben selbst in die Hand nahmen. Da er sich da offensichtlich schwertut/ weigert, ist in seiner Situation der Bewährungshelfer als außenstehende Person eine gute Unterstützung auf dem Weg in die Adoleszenz.
Du hast diene Pflicht als Mutter getan. Jetzt ist er selbst verantwortlich für sejn Leben.

Alles Gute Euch allen,
doremi

9

Ganz klar während er im Arrest ist, tauscht du die Schlösser aus packst seine Sachen und gibst diese irgendwo ab wo sie gelagert werden können und er sich diese Abholen kann. Wenn alles vollzogen ist gehst du ihn besuchen und sagst ihm das du ihn vor die Tür gesetzt hast und seine Sachen bei einem Unternehmen lagern lässt wo er sie Abholen kann. Dann sagst du ihm wenn er dir gegenüber jemals Gewalt anwenden will lässt du ihn einsperren. Kläre ihn komplett über deine Gefühle auf und wie sehr dich das belastet. Dann gehst du und lässt den schlüssel der "Lagerkammer" in dem sich seine Sachen befinden bei den Wachen zurück. die diesen zu seinem Persönlichen hab und gut legen.

Der Bengel muss selber klarkommen und wenn er das nicht lernt, muss man eben zu außergewöhnlichen Mitteln greifen. Mitleid hilft da gar nichts. Er hat sich in diese Situation gebracht also muss er nun damit leben!

2

Na packe seine Sachen in den 3 Monaten und dann tausch die schlösser aus, wieso manche Eltern nie auf das hören was man geraten hat. Und ja ich kenne das und eure Situation .....

Rauswerfen er muss selbst sehen wie er klar kommt Hilfe nehmen die meisten erst ganz unten an

3

Hol dir hilfe, beim bewährungshelfer oder Jugendamt. Damit er nach dem Arrest zum Beispiel in ein betreutes wohnen zieht.
Er ist zwar schon 22 - aber so wie es sich anhört noch lange nicht erwachsen.

4

Wenn er in Arrest ist einfach das Schloß austauschen. Ihm das in der Haft erst sagen, dann kann er auh vorher nicht randalieren.

5

gute tipps mit dem schloss austuaschen,
aber heißt es nicht das eltern bis zum 25 lebensjahr für ihre kinder aufkommen müssen?

6

Mir ist keine Altersgrenze bekannt, bis zu der man nur aufkommen muss.

Verwandte in gerader Linie sind unterhaltspflichtig, wenn die gesetzlichen Vorgaben erfüllt sind.
Die sind hier nicht erfüllt, da der Sohn eigenverschuldet bedürftig ist hat er auch keinen Anspruch auf Unterhalt.

7

Außerdem müsste selbst bei einer Unterhaltspflicht, die Eltern auch leistungsfähig sein.

weitere Kommentare laden
8

Auf jeden Fall seinen Bewährungshelfer ins Boot holen und dann tatsächlich mit Gewalt ihn raus.
Schoss ausgetaucht und gut. Anders wird er es niemals lernen.

10

Hallo,

klingt vielleicht hart, aber ich würde ihn rauswerfen. Mit 22 Jahren ist er alt genug, die Verantwortung für sein Leben allein zu tragen.

Gruß
Sassi