Hallo,
mein Sohn trägt jetzt diese Brille seit 3 Jahren, die Werte haben sich seit dem nicht geändert. Aber jetzt ist dieses Gestell sichtlich zu klein für ihn. Wir haben erst im Oktober einen Termin in der Sehschule und beim Augenarzt. Können wir jetzt so einfach zu Fielmann gehen und eine neue Brille anfertigen lassen? Ohne Rezept? Hat jemand da Erfahrungen? Es ist unsere erste Brille von da, waren sonst immer bei einem anderen Optiker.
LG
Erfahrungen mit Fielmann?
Hi,
ich trage seit Jahren die Brillen von Fielmann und bin sehr zufrieden - auch mit der Beratung in den beiden Filialen in unserer Nähe.
Natürlich kannst Du auch ohne Rezept eine Brille machen lassen. Augenarzt halte ich nur dann für wichtig, wenn Dein Sohn sehr starke Fehlsichtigkeiten hat oder besondere Hilfmittel (z.B. Prismenfolie/-gläser) benötigt. Ich selbst war schon seit vielen Jahren nicht mehr beim Augenarzt.
Unser Sohn wird jetzt auch eine Filemannbrille bekommen, da er keine Prismenfolie mehr benötigt - da gehen wir auch nicht vorher zum Augenarzt. Halten die Optiker das für nötig, schicken sie uns sowieso hin.
Gruß
Kim
Klar kannst Du einfach hingehen, aber ich würde zu Apollo Optik gehen, da gibt es Paybackpunkte und die haben immer tolle Angebote!
habe bei beiden gearbeitet-geh zu fielmann-es sei denn du kannst absolut nicht auf deine punkte verichten
Wo liegt der Unterschied? Ich war auch bei beiden und konnte keine Unterschiede feststellen...
Hallo,
meiner Tochter wird jedes Jahr eine neue Brille verschrieben.
Die Werte sind laut unserem Augenarzt auch nicht immer identisch. Und das zahlt dann auch die Kasse.
Ich würde nicht jetzt eine neue Brille anfertigen lassen auf eigene Kosten, um dann festzustellen, dass er ab Oktober doch eine andere Sehstärke braucht.
GLG
Hi,
die Kassen zahlen aber doch auch bei Kinderbrillen kaum noch was dazu. Zum Gestell gar nicht (auch nicht verschrieben) und zu den Gläsern auch nur 10 oder 20 Euro pro Glas. Und den Kassenanteil rechnet z.B. auch Fielmann ganz normal mit der Kasse ab ohne Rezept.
Zumindest war es bei Fabians derzeitiger Brille so, die vom Augenarzt verschrieben wurde.
Und die Sehstärke wird bei Fielmann (bzw. jedem Optiker) doch sowieso geprüft - die gehen doch nicht nach der alten Brille ?
Gruß
Kim
Hallo,
bei meiner Tochter wird nur die Entspiegelung der Gläser nicht bezahlt.
Und das Gestell nicht, weil ihre Gläser für ein "Kassengestell" zu schwer sind.
Die Sehstärke wird bei meiner Tochter nicht geprüft, wenn ein Rezept vorliegt.
GLG
Hallo!
Wenn du das zahlst dann ist das kein Problem - jeder Optiker verkauft Dir jederzeit was fürs Geld.
Normalerweise hättest Du nach 3 Jahren (als Kind öfters!) den Anspruch von der KH einen Zuschuß zum Gestell zu bekommen (ich glaube 20,-). Gläser werden nur mit Rezept bezuschußt. (Ich meine die Kunststoff-Gläser für Kinder in dere infachsten Form werden ganz übernommen.)
Überleg ob der Zuschuß von der KK wichtig ist, dann musst Du wohl warten, wenn nicht kannst Du die Brille machen lassen und die neuen bezuschussten Gläser kannst Du in die dann 2 Monate alte Fassung reinschrauben lassen
LG, I..
Hallo, was.ist Fielmann??? kenn ich nicht und will ich auch nicht kennen lernen. Habe von Bekannten und Freunden nichts gutes gehört, ist auch nicht schlechter als andere Optiker und zum Teil auch gar nicht so günstig.
Lass dir einfach eine Brille machen und verweiß den Optiker daraufhin, dass ohne Kostenvoranschlag deiner Krankenkasse gar nichts geht.
Lg Uschi
Hallo,
Ich bin jetzt seit 30 Jahren Kunde bei Fielmann und kann da absolut nichts negatives sagen, ganz im Gegenteil.
Den Service den ich dort habe, den bekomme ich nicht bei anderen Optiker.
Meine Tochter ebenfalls seit 3 Jahren und wer sich teure Gestelle aussucht, hat selber Schuld.
Sowohl für mich als auch für mein Kind habe ich die Versicherung laufen und bei meiner Tochter hat sie sich schon bewährt gemacht, Brille ging verloren, bekamen wir ersetzt, zweitbrille mit Gläsern übernahm die Versicherung.
Alle 2 Jahre stehen uns neue Gestelle zu mit einer Minderung von 15 Euro?? Bin da jetzt nicht sicher.
Und die Versicherung, die ich da abgeschlossen kosten im Jahr 10 Euro....für Kind würde ich die immer nehmen.
LG
Hallo!
Ich würde nie zu Fielmann (die Werbung im TV nervt tierisch..) oder Apollo gehen.
Wir tragen in unserer Familie alle eine Brille und holen unsere Brillen seit Jahrzehnten immer bei einem örtlichen, sehr kompetenten Optiker, der keiner großen Kette angehört. Die haben auch sehr günstige Angebote und top Service.
LG Petra