Hallo die Damen. Heute hätte ich gern mal eure Meinung über ein schwieriges Thema.
Es geht ums Zuhören, Zuhören bei Dingen die einen als Eltern überhaupt nicht interessieren. Bands, Fansachen, Lieblingsserien, Stars, Klamotten, Styling. Also nichts persönliches, wie Probleme mit Freunden und sowas.
Hört ihr bei allem zu was eure Kids im Alter von 18+ euch erzählen?
Mir gehts im Moment tierisch auf den Keks wenn mir laufend erzählt wird, wie toll die eine Band und der Sänger sind. Ich habe ihr es auch schon gesagt, das die Band und der Sänger mich nicht interessieren, aber laufend hält sie mir ihr Handy mit Bildern und Videos von Konzerten und Auftritten vor die Nase. Ich will das nicht sehen, finde die Band schrecklich und sie rafft es einfach nicht.
Ich finde es auch ehrlich gesagt unhöflich wenn ich ihr das laufend sagen muss, oder einfach weghöre. Aber andereseits finde ich es auch nicht ehrlich, wenn man einfach so tut und sich alles anhört, und somit Interesse vorheuchelt.
Es ist ja das Kind, das will man ja nicht vor den Kopf stoßen. Aber ist es zu viel verlangt, dass sie es begreifen, dass die Eltern sich nicht für alles Interessieren?
Wenn es ab und zu vor kommt, sage ich ja nichts. Gucke ich mir auch mal was an. Aber nicht jeden Tag! Jeden Tag hält sie einem das Handy vor die Nase und...."guck mal, guck mal, und hier, süß, guck mal, hier fetzt, lustig" ....
Ne sorry, vor allem wenn man ihr zu Verstehen gibt, dass man das im Moment nicht sehen will, dann hört die auch nicht auf. Und dann kommt, "warte, noch das kurz, musst du unbedingt sehen"...
Aber sie regt sich bei mir auf, über eine Freundin, die ihr wohl auch immer Sachen erzält welche sie nicht interessieren. Aber sie selbst versteht es auch nicht wenn jemandem etwas nicht interessiert und nervt jedes mal mehr..
Also was meint ihr, muss ich mir das weiter anhören um sie nicht zu verletzen, oder kann ich einer über 18 Jährigen das sagen, dass sie das lassen soll und ich eben andere Interessen habe.
Schwierig. Mich nervt's halt tierisch. Vor allem nach nem langen Tag :/
Muss man sich für alles interessieren?
Hallo,
Du kommst mir vor wie meine Mutter, als ich in diesem Alter war.
Nichts gegen Dich oder meine Mutter - ich liebe sie sehr, aber irgendwie hat man ihr angemerkt, dass sie einer völlig anderen Generation angehört als ich.
Sie mag nur klassische Musik, alles ab den Beatles ist ihr völlig zuwider.
Ich habe dann selbst aufgehört, mir ihr über solche Dinge zu sprechen, auch Mode, Styling etc. waren dann Dinge, die ich höchstens mal mit meinen Freundinnen besprochen habe.
Aber ich fand das schade und ich hoffe, dass ich mit meiner Tochter auch über diese Dinge sprechen darf, wenn sie mal in das Alter kommt und nicht genervt bin, wenn sie was über das Konzert ihrer Lieblingsband erzählen will.
GLG
Hi,
unser Sohn ist erst 11, aber auch ihm sage ich, wenn mir etwas nicht gefällt. Ich mag es auch generell nicht, wenn mir jemand ständig etwas unter die Nase hält, weil es dieses oder jenes toll findet.
JA, bei einer Ü18-jährigen würde ich durchaus deutlich werden. So nach dem Motto: ich mag das nicht / finde es furchtbar und habe dich mehrfach gebeten, mir das nicht ständig zu zeigen/vorzuspielen etc. also lass es bitte.
Mal kann man sich das anhören / anschauen oder Fanartikel etc kommentieren. Aber ständig muss nicht sein.
"Es geht ums Zuhören, Zuhören bei Dingen die einen als Eltern überhaupt nicht interessieren. Bands, Fansachen, Lieblingsserien, Stars, Klamotten, Styling. Also nichts persönliches, wie Probleme mit Freunden und sowas."
Hmm... doch zuhören finde ich wichtig - und ch finde auch, dass dieses persönliche Themena sind. ABER: jemand mit Ü18 sollte durchaus in der Lage sein zu verstehen, wenn man sagt "Du, ich mag da jetzt nicht weiter drüber reden, mir das nicht weiter anschauen - ist nicht so mein Ding und interessiert mich nicht wirklich".
Gruß
Kim
Ich habe gerade herzlich gelacht....bitteschön - womit hast DU vor über 20 Jahren Deine Eltern genervt ??
Du bist 2 Jahre älter als mein Sohn und ich hätte die "Funkelperlenaugen" von PUR strunzbesoffen rückwärts runtersingen können....ich konnte es nicht mehr hööööören
Bei meiner Tochter knallte mir die Kelly Family um die Ohren.....
So gesehen "einigermaßen erträgliche Musik" - beide Gruppen, aber bitteschön nicht ununterbrochen. Poster wurden aufgepappt, Konzerte besucht- nein Handybilder gabs keine, aber auch so......naja - ich habe es überlebt. Rap wäre schlimmer gewesen, aber ich glaube, den gabs damals Gottseidank noch nicht.
Habe beiden Kindern Kopfhörern gekauft - und durfte wieder zu QUEEN und ABBA zurückkehren....musiktechnisch.
Also einer über 18jährigen würde ich androhen, sie mit meiner Musik zuzudröhnen, wenn sie ihren Enthusiasmus nicht etwas zurückschraubt. Kannst Du mit Entsprechendem dagegenhalten ? In dem Alter dürfte sie seelisch nicht mehr aus dem Gleichgewicht kippen, wenn Du Dich wehrst
Viel Erfolg !
LG Moni
Wenn ich das immer höre: was hast du vor 20 Jahren..ect...
Ich hatte Freunde und ich war reif genug um zu wissen, dass ich meinen Eltern mit meinem Kram nicht kommen brauch. Man weiß das einfach, dass Eltern doch ganz andere Interessen haben. Das hat nichts mit spießig oder so zu tun. Mir gehts auch nicht darum mir ihre Interessen anzuhören, ganz im Gegenteil, schön wenn ich darüber Bescheid weiß. Aber wenn ich ihr sage, das ist nicht meins, dann will auch nicht ständig damit belästigt werden. Vor Allem kommt nur kindisches Gelaber bei rum. Nichts konstruktives, das ärgert mich, dass sie so unreif ist.
Hmm, den Sport, den mein Sohn mag … uninteressant und gähnend langweilig. Die Musik die er hört … gruselig ist das Wort, was es am besten beschreibt. Sein Geschmack von Mode … Originalzitat meiner Frau: »Das ist nur eine Phase und geht schon wieder vor bei« … seit 7 Jahren frage ich mich nur, wann . Serien … momentan primär The Walking Dead … meine Frau hat mich dazu verdonnert, dass mit ihm gucken zu müssen. Die Serie ist gähnend langweilig, aber, mein Kurzer macht da jedesmal gesalzenes Popcorn und dafür lohnt es sich dann schon.
Nein, ich interessiere mich nicht für alles, was mein Sohn interessant findet. Aber mit den Jahren habe ich gelernt, den dröhnen Lärm aus seinem Kinderzimmer, den er Musik nennt, Namen von Bands zuzuordnen. Und ich glaube, auch einen Tony Hawk würde ich mittlerweile erkennen, wenn ich ihn sehen würde … dann hört es aber auch schon auf. Ich finde es jedenfalls ganz wichtig (jedenfalls noch bei einem 15-Jährigen), dass ich so in groben Zügen weiß, was ihm gerade alles so wichtig ist. Trotzdem würde ich da - an Ihrer Stelle - eine sehr klare und deutliche Grenze setzen und kommunizieren. Also würde mich mehr als nur nerven...
Grundsätzlich würde ich schon deutlicher werden und mir die Sachen nicht ansehen, wenn sie mich so gar nicht interessieren.
Aber hast du nicht eh immer mal wieder Zoff und Probleme mit deiner Tochter? Da wäre es sicher gut, du würdest auch bei Themen zuhören, die dich ansich nicht interessieren. Denn deiner Tochter ist das scheinbar wichtig.
Hallo,
meine Jugend kann mit allem und jedem zu mir kommen.,
Die erzählen mir seit frühster Kindheit so ziemlich alles und das ausgiebig. Daran hat sich auch im Erwachsenenalter nichts geändert. Ich bin kein Typ der nachfragt. Wer was erzählen möchte, kann gerne kommen und dann nehme ich mir auch die Zeit und höre zu. Die wissen auch, das sie mit allem zu mir kommen können - selbst wenn die mal Bockmist verzapft haben.
Klar ist das nicht alles gerade hochinteressant, aber wenn man die kleinen unwichtigen Geschichten überhört oder eben nicht zuhört, kommt der Tag, wo man merkt, das man besser hätte hinhören sollen.
Ich finde es ganz schön traurig, wenn man seine Kinder vor den Kopf stößt und ihnen signalisiert, das man an deren Leben oder Interessen keinen Anteil nehmen möchte und sie nervig sind.
Dann muss man sich auch nicht wundern, wenn die irgendwann gar nichts mehr erzählen
und man als Elternteil halt dann außen vor ist.
Zeigt mal ganz offen Abneigung für die Begeisterung von für dich unwichtig Interessen, unterscheidet der Heranwachsende nicht in wichtig oder unwichtig.
Oder unterliegst du der romantischen Vorstellung, das dann dein "Kind" nur noch mit wichtigen Problemen -etwa Beziehung, Schule, Freunde-zu dir kommt bzw. sich vorab einen Kopf macht, ob man damit zu dir kommen kann, weil du ja eh nicht der super Zuhörer bist.
In dem Alter ist alles wichtig. Aber sei gewiss, irgendwann hast du deine Ruhe. Dann bist du deinem Kind nicht mehr wichtig genug, das sie mit dir redet, da du ja eh nicht gerade der beste Zuhörer bist.
Man merkt immer erst, wie sehr einem etwas fehlt, wenn man es verloren hat.
Hallo!
Kennst du Erwachsene, die jeden mit ihren ellenlangen uninteressanten Geschichten anoeden?
Die ohne Punkt und Komma erzählen? Ich kenne solche Leute, alle sind genervt und sie finden auch nur schwer Freunde.
Ich finde es ist meine Pflicht als Mutter/Vater, liebevoll aber deutlich dem Kind auch mal zu zeigen, wie wichtig es ist, immer mal zu überprüfen, ob das Gegenüber überhaupt Interesse an den Geschichten hat.
Wer, wenn nicht die eigene Familie bringt einem eine derart wichtige Sozialkenntnis bei?
So, wie ich meiner Tochter auch schon gesagt habe, dass ihr Deo versagt hat oder sie einen besseren Deo braucht, bevor sie anderswo ausgegrenzt wird und alle halten schön den Mund, suchen aber das Weite....
Solche Gespräche sind nicht angenehm, wie einfach wäre es einfach alles durch zu winken, Hauptsache es entstehen keine unangenehmen Emotionen. Aber für mich gehört das dazu, einen jungen Menschen auf die Welt draußen vorzubereiten. Sonst macht es draußen jemand anders, und das wird sicher nicht nett.
Ps: auch von meinem Partner erwarte ich, dass er mich darauf hinweist, wenn ich immer zu ausführlich oder übertrieben erzähle, aus dem Hals rieche oder eine doofe Angewohnheit habe. Unsere Liebe trägt das und die zu meinen Kindern auch. Die wissen nämlich wie sehr ich sie liebe, auch wenn ich nicht alle Raptexte auswendig kann etc.
GRUß, liki
Hallo,
ein klassischer Fall von schwarz/weiß Denke.
Das eine schließt das Andere doch nicht automatisch aus.
Was meine Große 22 erzählt ist interessant und ich höre zu. Aber wenn die Mittlere gerade 18 geworden loslegt dann schalte ich ab.
Wenn sie sich für etwas begeistert(leider Mopeds) dann kommt sie so ins schwären da kann man nicht mehr zuhören. Sie möchte ein Moped kaufen,da schwärmt sie mir von der kleinsten Schraube bis zur Sitzbank jedes Teil vor und was es für Vorzüge gibt und das in einem monotonen Ton und ohne Punkt und Komma.
Es ist ja auch nicht einmalig sonder es geht seit Monaten so, das richtige hat sie auch noch nicht gefunden.
Klar sage ich dann hör auf, ich kann das nicht mehr hören und da geht Sie ihren Vater volltexten der begeistert zuhört.
Böse ist sie nicht, sie knallt ja ihrer Oma auch an den Kopf das sie die alten Geschichten nicht mehr hören kann.
<<<<Mir gehts im Moment tierisch auf den Keks wenn mir laufend erzählt wird, wie toll die eine Band und der Sänger sind. Ich habe ihr es auch schon gesagt, das die Band und der Sänger mich nicht interessieren, aber laufend hält sie mir ihr Handy mit Bildern und Videos von Konzerten und Auftritten vor die Nase. Ich will das nicht sehen, finde die Band schrecklich und sie rafft es einfach nicht.<<<<<
Mach es doch mal genauso mit dingen die sie nicht Interessieren.Vielleicht hört sie dann auf.
Ich kann das eben nicht, sie einfach zutexten mit irgendwas..weil ich genau wüsste, sie interessiert das nicht. Das geht doch nicht...und ihr gelangweiltes Gesicht dann, kann ich mir schon gut vorstellen *lol*
Ne aber, ist schon tierisch anstrengend wenn man zwar hinhört, aber irgendwie nicht hinhört weil man das Kind nicht vor den Kopf stoßen will. Dann weißt man sie darauf hin, dass einem das nicht so wirklich interessiert, aber das wird nicht für voll genommen. Anscheinend redet sie gerne mit Leuten die sich für das Gesagte nicht interessieren, Hauptsache sie kann sich mitteilen, kommt mir langsam so vor.
Mit 18 um Aufmerksamkeit buhlen...kann ich mir nicht vorstellen...Sie hat doch Freunde..was will sie da mit mir über ihre Stars reden...
Hallo!
Ich finde auch im Umgang mit dem Kind soll man ehrlich sein. Glücklicherweise gehören wir 2 verschiedenen Generationen an und haben unterscheidliche Geschmäcker.
Mein Sohn ist zwar erst 12, aber er hat auch schon einen eigenen Geschmack entwickelt:
Eminem, Bushido, Rap.Musik generell, Breaking Bad, bei Klamotten und Styling bekomme ich Pickel auf dem Hirn ....
Es ist nicht meine Welt - zum Glück. Wir reden auch drüber (überwiegend kontrovers ) - finde ich wichtig, erst Recht bei einem 12-jährigen, aber ich fieber nicht mit!
Er findet es auch manchmal schade, dass ich nicht so mitziehe, aber ich bin nicht seine Freundin, ich bin einfach die Mutter, die er eben nicht aussuchen konnte, aber hat und mit der er klarkommen muss!
Und genau das würde ich einer 18-jährigen sagen und klarstellen.
LG, I.