Hallo,
unser Sohn wird in Kürze 13. Er hat noch zwei Geschwister. 8 und 6 Jahre. Wir leben in einer Siedlung in einer Kleinstadt, haben ein eigenes Haus und finanziell geht es uns gut. Ich arbeite von zu Hause aus. Bin also immer da für die Kinder.
Unser Ältester hat ADHS und muß aufgrund einer Lernschwäche zur Förderschule gehen. Die anderen beiden können gut lernen und gehen hier auf die Grundschule und haben viele Freunde.
Unser Großer hingegen hat mittlerweile zu gut wie keine Freunde mehr. Er spielt zwar noch Handball aber auf Dauer wird er dieses aufgeben da er nicht richtig "dazwischen ist" und auch sportlich nicht mehr mithalten kann. In der Schule ist er ebenfalls eher der Außenseiter der sich alles gefallen lässt. Zu Hause, also uns und seinen Geschwistern gegenüber wird er immer aggressiver. Es fallen Ausdrücke wie "Arsch, fick dich usw." Zu meinem Vater hat er gestern f... dich gesagt. Ich war total entsetzt, eigentlich können die beiden super miteinander und sind fast jeden Tag unterwegs. Auch mein Vater ist total geknickt. Wie soll das noch weitergehen? Das kann doch nicht die Pubertät sein. Ich glaube ja, er versteht irgendwie gar nicht, dass so etwas gar nicht geht. Ich finde es schon schlimm genug, wenn ich manchmal höre, dass die Jugendlichen untereinander so reden. Aber zu Opas so etwas sagen. Zu mir hat er letztens Arsch gesagt und sein Handy absichtlich auf den Boden geworfen. Jetzt muss er erst mal ohne auskommen.
Ich denke ja, er versteht nicht, dass man solche Ausdrücke zu niemandem sagt und auf gar keinen Fall zu Eltern, Großeltern und Geschwister. Wie soll ich sagen, er hat ja eine Lernschwäche. Früher als Kinder haben wir gesagt "der ist schwer von begriff". Manchmal höre ich, wie andere Kinder zu ihm sagen, er wäre dumm. Das tut natürlich unheimlich weh.
Manchmal kann man richtig beobachten, wie er von Minute zu Minute gereizter wird und dann nur ein Wort oder irgendeine belanglose Frage reicht und er schreit rum, knallt Türen usw.
Er ist erst mal immer überall dagegen. Wir waren in Urlaub und er meckert über alles und will nichts machen. Wir sind aber nun mal zu fünft und es kann ja nicht immer das gemacht werden, was er will. Und eine Fahrt mit einer Dampflock ist ja nun nicht so etwas specktakuläres und gefährliches, dass man deswegen rumheulen und rumschreien muß vor anderen Leute.
Was können wir noch machen. Auch seine Geschwister leiden ja darunter. Es vergeht kein Tag, wo hier kein Ärger ist. Wir fahren seit Jahren mit ihm zum SPZ aber irgendwie bringt uns das nicht weiter....
Danke und viele Grüße. Musste ich mal loswerden
unser Sohn fängt an, uns zu beschimpfen
Was sagt das SPZ ?
Bekommt er Medis?
Was sagen die Lehrer ?
Das wären die ersten Fragen, die mir einfallen.
Den Hintergrund seines Verhaltens hast Du ja schon selber genannt: " In der Schule ist er ebenfalls eher der Außenseiter der sich alles gefallen lässt."
Deinem Sohn fehlt es sicher an Selbstbewußtsein und neben dem Pubsi, muss er sich nun auch noch der Erkentnis stellen, nicht mithalten zu können. Weder in der Schule, noch im Verein und evtl. auch nicht zu Hause.
Ich glaube dein Sohn versteht auf jeden Fall das "Ausdrücke" eigentlich verboten sind, nur wie bekommt man Aufmerksamkeit "wenn man sich auf ganzer Linie als Versager fühlt". ?
Ist nur eine Vermutung, aber wenn das SPZ keine weitere Hilfestellung gibt, würde ich auf jeden Fall einen weiteren Arzt zu Rate ziehen.
Wir waren schon bei einem anderen SPZ. Man sagt immer nur, er wäre nun mal so und wir sollen Geduld haben.
Er bekommt Strattera. Ohne dieses Medikament ist es noch schlimmer, ausserdem nässt er dann Nachts ein. Das habe ich jahrelang mitgemacht. Jeden Nacht Bett beziehen, am Tag waschen neu beziehen....
Natürlich ist er unzufrieden. Es wird nicht mehr lange dauern, dann hat der mittlere ihn schulisch eingeholt. Aber das ist nun mal so...
Im mOment weiss ich nicht weiter
er wäre nun mal so und wir sollen Geduld haben.
Da macht es sich das SPZ aber leicht.
Diese Aussage mag gelten, wenn er ein Einzelkind und nur Eltern vorhanden wären - aber nicht, wenn eine komplette Familie mit 3 Generationen drunter leidet.
Der Bruder meines Patenmädels hat auch ADHS (ist mittlerweile erwachsen) er bekam Medikamente, war auch ein paarmal stationär in der Kinderpsychiatrie zum neu einstellen der Medikation. Ausdrücke hätte seine Mutter nie geduldet, obwohl er ansonsten wirklich fast "Narrenfreiheit" durch die Krankheit hatte - sie entschuldigte sonst alles damit. Seine Schwester geriet auch oft genug ins Hintertreffen.
Aber im Krankenhaus sagte man der Mutter eindeutig, dass man diesen Kindern auch ganz klare Grenzen aufzeigen muss, auch mit Konsequenzen wie bei gesunden Kindern.
Handy aufknallen und somit keines mehr haben ist wohl schon richtig.
Ich denke mal auch, dass er es begreift, dass man ihn einfach links liegen lässt bei Ausdrücken, also einfach garnicht reagiert.
Ich würde ihm in einer ruhigen Minute sagen, dass er ernster genommen wird, wenn er anständig mit euch kommuniziert; will er auf Teufel komm raus Aufmerksamkeit erregen mit Unflätigkeiten, erreiche er das Gegenteil. Ob er das versteht, weiß ich nicht, Du kennst ihn besser. Auch nicht alle ADHS-Kinder sind gleich, aber das ist das, was ich so mitbekommen habe.
LG Moni
Wo liegt denn seine Stärke?
Das wäre auch meine Frage ?
Dein Sohn braucht Erfolgserlebnisse, einfach abwarten ist da sicher keine Option.
Ist seine Lernschwäche punktuell oder breit gestreut ?
Gibt es bei euch Selbsthilfegruppe oder ähnliches ?
Ihr habt sicher schon viel unternommen und jeder Tag ist eine Herausforderung.
Die Frage ist auch - wie kann mann Ärger bei Pubsis reduzieren, also bestimmte Dinge muss man als eltern da auch mal ignorieren. Kennst Du das Buch Cordula Neuhaus: Hyperaktive Jugendliche und ihre Probleme. - Infos hier.
http://www.ads-hyperaktivitaet.de/Literatur/literatur.html
Fand ich hilfreich
Hallo, du schreibst doch selbst, dass er ADHS hat. Kann es sein, dass du deinen Sohn bereits aufgegeben hast?
(So wie du über ihn sprichst, du stellst bereits prognosen über das Scheitern seines Sozialen Lebens, warum hilfst du ihm nicht?)
ADHS und Pubertät sind eine grausige Mischung
Lg Uschi
Ich habe auch einen ADHSler daheim der auch noch Autist ist. Und wenn er auch noch keine Schimpfwörter dieser Art von der Stange läßt weiß ich doch wie es ist. Denn er hat auch gerade eine seher niedrige Grenze beim Frust. Und auch draußen trompetet er oft Sachen raus wo andere schauen. Aber ich versuche ihm immer wieder zuzureden wei er diese Sachen wohl, auch wie dein Sohn, häufig nicht versteht.
Allerdings hat mein Sohn keine Geschwister. Vielleicht hilft euch eine Verhaltenstherapie irgendwo. Mach dich doch mal schlau.
Gruß Ela und gute Nerven