Wieviel kostet heutzutage durchschnittlich ein Führerschein?

Würde mich interessieren, damit ich weiß, wieviel Geld ich für meine Töchter wegsparen muss. #zitter #schwitz
Vielen Dank für eure Antworten,

Mauseputz

1

Hallo,

wir haben gerade erst letzte Woche unseren Sohn (16 Jahre) für den Führerschein ab 17 angemeldet.
Diese Fahrschule bietet verschiedene Programme an und wir haben uns für ein Programm entschieden. Das beinhaltet.
- so viele Theoriestunden wie er möchte
- 11 Fahrstunden
- 12 Sonderfahrstunden
- den Lehrcomputer für zu Hause
- eine Überholfahrstunde
ich weiß leider nicht mehr was sonst noch beinhaltet war.
Kosten dafür: ca. 1940 Euro
Dazu kommen noch die Kosten für den
- Erste Hilfe Kurs ( Sofortmaßnahmen am Unfallort 25,-)
- Sehtest
-TÜV Gebühren
- Eintragung für das Begleitete Fahren
usw
Kosten ca. 150 Euro

Wenn er damit klarkommen,wovon der Fahrlehren überzeugt ist, kostet ihn der Führerschein 2100 Euro, dazu kommen bei ihm dann noch 600,- für den Anhängerführerschein.
Zum Glück haben wir die letzten 16 Jahre schon monatlich Geld für ihn zurückgelegt so ist der Führerschein bezahlt.

LG Pummelchen

2

Naja, das hängt wohl davon ab, wieviel sie vorher üben dürfen... ;-)

Ohne Übung bist Du schnell mal 2500€ los, wenn Dein Kind untalentiert ist.

Unsere Azubis in den letzten Jahren haben zwischen 1500-3000€ bezahlt... Nur fürs Auto! Ohne Hänger, ohne Motorrad etc.

Gruß
Kim

3

Mein Sohn ist 16 Jahre und macht gerade den Führerschein.

Der Endpreis wird bei ca. 2.000 Euro liegen, wenn er nicht mehrfach durch die Prüfung rasselt.

LG

4

Das ist ja ganz schön heftig! Ich habe vor gut 10 Jahren knapp unter 1000,- Euro bezahlt. Denn fang ich wohl auch schon mal mit Sparen an, damit meine Tochter in etwa 15 Jahren keinen Kredit aufnehmen muss #schwitz

PS: meine Mutter hat mir damals 2000,- als Anzahlung für´s Auto geschenkt. Führerschein hab ich vom Jugendweihegeld bezahlt.

PPS: ich hatte damals einen zwei Jahre älteren Freund und viele Wald- und Feldwege um den Wohnort #schein.

LG

5

Danke für eure Antworten!
Puuh... bei drei Kindern ein teures Vergnügen! Aber nutzt ja nix... ich spare weiter ;-)

#winke Mauseputz

6

Und das Ihre Töchter sich das selbst zusammensparen müssen und Sie da eben nur einen »kleinen Teil« zu beisteuern, wäre da keine Option?

Denn 2000 € sind eigentlich nicht viel Geld für Jemanden, der keinerlei Unterhaltskosten im Leben hat und auch noch unter dem Steuerfreibetrag fällt … da reicht fast schon 4 Wochen lang ein gut bezahlter Ferienjob in den Sommerferien in der örtlich umliegenden, größeren Industrie (also vielleicht nicht gerade Getränkehändler des Dorfes) und dann hat ein Teenie das auch fast schon zusammen.

Zumal ein 15~16-Jähriger Teenie ja auch 1-2 Jahre Zeit hat, sich diese Summe »zusammenzusparen«. Ein Führerschein ist einem 15~16~17-Jährigen Teenie da sicherlich auch mal die ein oder andere Mühe wert.

7

Ein 16 jähriger Teenager hat kein ganzes Jahr Zeit, um seinen Führerschein anzusparen, da er mit der Fahrschule bereits beginnt, wenn er 16 Jahre alt ist und idealerweise den Führerschein bekommt, wenn er 17 wird.

Durchschnittlich rechnet man ca. 4 Monate für eine Ausbildung der Klasse B. Bedeutet - ganz grob gerechnet - dass der Teenager mit 16,5 Jahren startet, seinen Führerschein zu machen.

Und die Löhne für einen 15 jährigen, der sich einen Ferienjob sucht, sind doch recht überschaubar. Ich meine, man kann sich ausrechnen, was bei einem Stundenlohn von 6 - 7 Euro - bei einer gesetzlichen Frist von 4 Wochen - rausspringt. Das reicht vorne und hinten nicht.

weitere Kommentare laden
9

Ich habe meinen B-Schein vor 2 Jahren gemacht. Musste 4 mal zur praktischen Prüfung antreten und habe dafür insgesamt knapp 2000 € bezahlt. Im Idealfall wenn alles auf Anhieb klappt und nicht so viele Fahrstunden benötigt werden zahlt man in unserer Fahrschule 1300-1500 €.

14

Ich weiss ja nicht, wie alt deine Kinder sind, ich denke allerdings noch etwas jünger.

Die heutigen Preise sind mit denen in der Zukunft ja nicht zu vergleichen.

Ich habe für meinen 1999 ca. 2000 DM bezahlt, das war damals sehr günstig.

Heutzutage sind es ca. 2000 Euro.

Man muss ja immer die induviduellen Preisanpassungen und auch die Inflationsrate mitbedenken. Bei den heutigen Zinssätzen lohnt es sich ja eher nicht zu sparen.

LG,

Mizzie

15

Hallo.

Meine Tochter hat dieses Jahr im April mit 17 Jahren ihren Führerschein Kl. B (begleitetes Fahren) gemacht. Insgesamt mit allen Gebühren wie Landratsamt, Sehtest, Erste-Hilfe-Kurs usw. waren es ca. 1750 Euro. Sie hat zum Glück auch theoretische und praktische Prüfung im ersten Anlauf geschaft........

16

Wow - so teuer ist das heute?

Ich (meine Eltern) habe(n) 1984 knapp 1000,- DM für meinen FS bezahlt. Damals gab es noch keine Pflichtstunden, ich hatte glaub ich 6 stck. - ein Jahr vorher beim Moped 5 :-)

LG
Merline