Ich bräuchte mal ein paar Tipps. Die Geburtstagsfeier für meinen Sohn wird dieses Jahr eine Übernachtungsparty. Es sind insgesamt 5 Jungs mit 12 Jahren. Mein Sohn hätte gern, dass sie natürlich auch eine DVD schauen können. Aber irgendwie fehlt uns die zündende Idee für einen Film.
Welche Filme könntet ihr empfehlen? Dankeschön. Lg
Filmtipp Übernachtungsparty
Ich glaube, da muss man bei fünf 12-Jährigen nur ein paar wenige Regeln befolgen: Es sollte kein klassischer Kinderfilm mehr sein, weil dann mindestens ein Pubi jammert, dass das doch Babykram ist. Es sollte auch nicht ein zu aktueller Film sein, weil dann mindestens ein Kind jammert, dass es den Film schon gesehen hat. Ich würde keinen klassischer Teenie-Film nehmen, weil mindestens ein Pubi da noch eher zu kindlich gestrickt sein wird und den das einfach noch nicht interessiert. Und es sollte nicht zu Anspruchsvoll/Erwachsen sein, weil dann mindestens ein Pubi das stinklangweilig findet, wenn nichts explodiert.
Von daher würde ich irgendeinen Film nehmen, wo mindestens ein ungefähr gleichaltriges Kind in der Hauptrolle mitspielt (ich denke, damit kann man dann nie was falsch machen, weil die meisten 12-Jährigen das automatisch spannend finden werden, wenn man sich da mit dem Hauptdarsteller identifizieren kann), der ab 12 freigegeben ist und der schon so mindestens 3~4 Jahre alt ist, um das Risiko zu minimieren, dass jemand den schon kennt. Spontan fällt mir da so ein:
- Super 8
https://www.youtube.com/watch?v=cdonnKSL0cY
- Real Steel
https://www.youtube.com/watch?v=6LyGYPbTcVA
- Last Action Hero (schon etwas älter)
https://www.youtube.com/watch?v=3GGJBwqhfJo
- Die Geheimnisse der Spiderwicks (wenn sie noch eher etwas in Richtung »klassisch Kinderfilm ab 6|12« suchen)
https://www.youtube.com/watch?v=kqcOUkbCqLQ
Ich musste jetzt schmunzeln, als ich den Anfang deiner Antwort gelesen habe. Genau das war es, was mir such durch den Kopf ging und die Filmauswahl so schwer macht. Dankeschön für deine Tipps. Glg
Mir würde spontan IronMan einfallen, der ist FSK 12, hat viel Action und ist obendrein auch noch lustig.
Allgemein wird es sicher nicht einfach es allen recht zu machen, hat dein Sohn vielleicht eine Vorstellung was er gerne schauen möchte, ist ja immerhin sein Geburtstag?
zum 12. Geb. meines Sohnes letztes Jahr hatten wir ebenfalls eine Übernachtungsparty samt DVD-Abend organisiert. Wir haben allerdings die Jungs selbst gefragt, was sie gerne sehen wollten. Es waren aber "nur" insg. 3 Jungs, also etwas übersichtlicher als bei Euch, was die Entscheidung vielleicht einfacher gemacht hatte. Auch dieses Jahr werden wir wieder eine Übernachtungsparty mit DVD-Abend machen und auch dieses Mal werden die Jungs entscheiden, was sie sehen wollen. Ich weiß nicht mehr, was sie letztes Jahr geschaut hatten aber dieses Jahr steht Transformers hoch im Kurs
Gestern war der DVD Abend und sie haben sich für Kindsköpfe 2 entschieden. Zweite Wahl wäre Mr. Bean gewesen. Die Jungs hatten ihren Spaß und dann versuchten sie die Nacht durchzumachen. Boah, die sahen wie Zombies heute früh aus LG
ja, das war nicht anders zu erwarten, schliesslich muss der Film noch in allen Einzelheiten durchgenommen werden ("und weißt Du noch, als..." Voll lustig, wie der...." usw.) und dann muss man sich noch 10 andere lustige Sachen erzählen und jeder schaukelt jeden hoch etc.pp
Ehrlich, wenn ich mir die reine Jungsclique meines Sohnes so ansehe, merk ich eigentlich kaum einen Unterschied zu meiner Clique von früher
Hauptsache, die Jungs hatten ihren Spaß dabei
John Carter - Zwischen 2 Welten
oder
Men in Black
oder
Pacific Rim
alle nicht gruselig, keine Längen und genug Actin und SciFi !
also ich würde den Film "The Forbidden Kingdom" empfehlen. Der ist lustig, es wird gekämpft und das mystische kommt auch nicht zu kurz. ist mit jackie chan und jet lee. im Grunde geht es darum dass ein Junge aus unserer Welt in eine andere Welt reist und dort einen Stab seinem könig zurückbringen muss. Ist sehr nett gemacht.
Bei dem Alter würde ich sofort Jumanji sagen. Ein toller Film für diese Altersklasse. Selbst ich schaue den noch gerne.