Hallo,
wann sind denn eure Kiddis mit 16 so während der Schulzeit und am Wochenende/Ferien zuhause.
Meine Tochter muss unter der Woche um 21.00 Uhr zuhause sein und Wocheende um 23.00 Uhr ausser sie geht in die Disco bis 24.00,bzw.bis sie halt von der Disco zu Hause ist.Jetzt soll sie heute mal aus bestimmten Gründen um 22.00 Uhr zuhause sein dann ist das wieder voll das Drama.Man kann doch wohl zwischendurch verlangen das sie früher daheimist.
Außerdem trinkt sie jetzt schon auch mal ein Bier mit Kirschgeschmack ,was ich ja nicht so schlimm finde wenns bei dem bleibt.Lieber ich weiß es als das sie es heimlich macht.Gestern aber schoß sie den Vogel ab und hat sich zwei Sixpacks an der Tankstelle geholt.Ihre Freundin die hier schlief ist aber erst 15.Die Mutter meinte das wäre ok,wenn es bei einem bleibt.Meine Tochter ist aber dann noch abends mit ihr weg und hat einfach ein paar Flaschen Bier mitgenommen,was ich überhaupt nicht in Ordnung fand,hab es nur zu spät gemerkt.So,heute wird es erst einmal ein klärendes Gespräch geben.Ich will ja nicht spießig sein,aber gibt man den Kiddis den kleinen Finger wollen sie gleich die ganze Hand.Wie seht ihr das?Bin ich da zu streng?Wie macht ihr das?Sch..... Pupertät.Sie meint sie ist 16 und darf alles.Sagt sie zwar nicht aber so verhält sie sich.Danke fürs zuhören.
Gruß Engel
Wann mit 16 zuhause?
Hallo engel,
ich habe zwar keine 16jährige Tochter, war aber selbermal so alt und durfte ziemlich frei entscheiden wann Ich zu Hause sein musste.Bei mir fing zu der Zeit gerade die "auspropierphase" an ,weggehen, Jungs und trinken.Da sind n paar Bierchen harmlos.Ich durfte auch über Nacht wegbleiben, meine Mutter war da ziemlich relaxt.Ich hatte ne echt schöne und aufregende Zeit und hab trotzdem Schule und Beruf gut abgeschlossen.Weis ja nicht wie Deine Tochter so drauf ist, ob Sie solche Sachen wichtig nihmt und nicht dabei irgendwas vernachlässigt.
Mehr kann Ich dazu nicht sagen, weis ja nich wie Ich die Sache sehe wenn meine Jungs mal so weit sind.
Gruss Manja
Hi,
unser Sohn (16) geht unter der Woche eigentlich gar nicht weg. Er hat 3x die Woche Training und da ist er viel zu kaputt!
Wenn er am Wochenende in die Disco geht, dann darf er schon bis zwei, drei Uhr bleiben!
Wir wissen allerdings immer wie er nach Hause kommt und mit wem er unterwegs ist.
Entweder fährt mein Mann oder ein anderer Elternteil holt die Jungs ab!
Mit Alkohol hatten wir noch keine Diskussion, er trinkt zwar mal ein Cola-Bier, aber das wars dann auch schon.
Sein Freund war mal so voll, das mein Sohn und ein anderer Freund die Eltern anrufen mußten, weil sie sich nicht mehr zu helfen wußten!
Ich denke das war ihm eine Lehre!
Ich glaube aber das man Jungs und Mädchen nicht vergleichen kann.
Mir graut es schon davor wenn meine Tochter 16 ist!
Sie lässt sich jetzt schon nichts mehr sagen (8J) bzw. sucht ihre Grenzen!
LG Sonja
hi
sonja,
da wirst du eines tage mal echte probleme bekommen mit deiner tocher.
sie dir immer vorhalten, daß dein sohn ja auch durfte.
im übrigen haben 16 jährige ab 24:00 uhr nichts mehr in einer disco zu suchen.
auszug aus dem jugenschutzgesetz.
(1) Die Anwesenheit bei öffentlichen Tanzveranstaltungen ohne Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person darf Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nicht und Jugendlichen ab 16 Jahren längstens bis 24 Uhr gestattet werden.
http://www.blja.bayern.de/Aufgaben/Jugendschutz/Jugendschutzgesetze/TextOfficeJuSchG.htm
grüßle
wolf
Ich glaube, dass manche Eltern sich für wahnsinnig großzügig halten, aber in Wahrheit nur nicht in der Lage sind, sich durchzusetzen, weil sie es in früheren Jahren versäumt haben, Grenzen zu setzen und konsequent zu sein.
Gruß
geha
Mit 16 darf sie ja laut Jugenschutzgesetz bis 0 Uhr raus. Bier trinken darf sie auch und zwar ohne Beschränkung. Ob das nun gut ist oder nicht, darüber kann man sich streiten, aber erkläre einer 16jährigen mal, warum die Regeln zu Hause anders sind. Da wirst Du immer auf Granit beissen und sinnlose Endlosdiskussionen führen. Ich persönlich hätte dazu keine Lust. Wenn Du dich dagegen an das Jugenschutzgesetz hälst, hast Du immer ein Argument, was man nicht angreifen kann. Auf die Frage "Warum, wieso, weshalb" hast Du immer die passende Antwort, auch wenn es doof ist.
Im Übrigen denke ich, dass es nicht so sehr darauf ankommt, wann sie zu Hause ist, sondern 1. dass Du weißt, wo sie ist und 2. wie sie nach Hause kommt. Ich finde, dass Du DARAUF wert legen solltest. Und evtl. Diskussionen darüber kannst Du leicht abblocken, indem Du ihr einfach sagst, was der Grund dafür ist, dass Du das wissen möchtest: Weil Du sie liebst und dir Sorgen machst! Das ist nämlich ein großer Unterschied zu sinnlosen Machtspielchen, die viele Eltern so abziehen und bei denen Jugendliche nur den Eindruck gewinnen, dass es um Kontrolle und Zwang geht.
Nein, in dem Alter wollen weder den kleinen Finger, noch den ganzen Arm - SIE WOLLEN ALLES....
Meine Tochter ist "noch" 15 und hat ähnliche Regeln wie deine, halt 20 und 22 h.
Wenn sie im Juli 16 wird, regeln wir das neu und zwar gemeinsam.
Du bist ja auch noch sehr jung, erinnere dich an deine Zeit und wie es dir mit deiner Mutter ging...
Es stimmt in diesem Alter lernen sie fliegen, packen sich zwar auch mal ab aber das gehört dazu.
Wenn du dein Kind bis jetzt so erzogen hast, dass du der Meinung bist, sie schafft das alles, dann lass los. Das tut den Müttern mehr weh als den Kindern, denn die merken das nicht einmal.
Damit mein ich nicht, dass du alles durchgehen lassen sollst. Die Kunst besteht darin, sie in dem Glauben zu lassen alles zu dürfen und trotzdem regelt sie ihre Aufgaben.
z.B. wenn sie die Küche aufräumt, darf sie ne halbe Std. länger oder was weiß ich. Gib ihr die Möglichkeit zu Handeln. Mach ich mit meiner auch.
Nur wenn es um Schule geht gibt es keine Kompromisse...
Und je mehr Vertrauen du in sie setzt umso mehr wirst du belohnt werden. Versuch es mal. Denn dann hat sie ja keinen Grund zu rebellieren, verstehst du?!
So, alles ein wenig durcheinander aber vielleicht verstehst du ja was ich meine...
lg Tanja
Hallo Engel!
Ich habe zwar keine 16 Jährige Tochter,aber eine nun 17 Jährige Schwester und die Regel zu Hause sind ziemlich einfach-
Sie ist unter der Woche 22 Uhr zu Hause,darf aber frei bestimmen wann sie schlafen geht und muss es morgens nur aufschaffen in die Schule. Das klappt auch prima.Ich denke, in dem Alter ist man dafür schon alt genug um das selbst zu entscheiden und die Konsequenzen zu tragen.
Am Wochenende kann sie eigentlich frei entscheiden,wann sie nach Hause kommt oder ob sie bei ihrem Freund übernachtet.
Aber meine Mutter weiß immer wo sie ist und wie sie sie erreichen kann.Außerdem kennt meine Mutter den Freund schon jetzt über ein Jahr.
Was das Bier trinken angeht,so kann man es ihnen wirklich nicht verbieten. Verbietet man es,tun sie es heimlich.
Meine Schwester hat schon mal einen zuviel getrunken, danach war ihr so schlecht,dass sie heute weiß wieviel sie trinkt.
Bei mir wurde es ähnlich gehandhabt und ich denke diese Freiheit hat mir nicht geschadet,sondern eher genützt,weil ich meine eigene Erfahrung machen durfte.
Hallo!
Ich bin selbst erst 17.
Ich denke es ist solange in Ordnung wie es deine Tochter macht solange es nicht jedes Wochenende so ist.
Meine Eltern waren in der hinsicht immer locker und ich habe es auch oft übertrieben.
Ich hatte keine festen Zeiten, hab trotz Wissen meiner Eltern Schnaps,AlcoPops usw. in mich reingekippt (der Ausdruck trifft mein Verhalten eher als getrunken) und hab das gemacht was ich für richtig fand.
Jetzt mit fast 18 denk ich dass mein Verhalten ziemlich kindisch war und einiges riskiert habe (Schulnoten waren damals nicht die besten).
LG
Hallöchen,
ich habe selber einen 16-jährigen Sohn. Im September wird er 17. Ich habe diesbezüglich überhaupt keine Probleme mit ihm. Er geht unter der Woche eher selten raus. Aber am Wochenende ist halt immer Disco.
Dort wird es so gehandhabt, dass die Jugendlichen ihre Ausweise hinterlegen müssen. Ohne Ausweis darf man nicht rein. Punkt 12 müssen die 16-jährigen raus. Wer innerhalb einer bestimmten Frist seinen Ausweis nicht abholt und den Ausgang passiert hat, wird mit der Polizei rausgeholt.
Klingt drastisch klappt aber gut. Meistens schlendern die Teenies dann wohl noch bissel zusammen durch die Stadt um dann mit dem Bus heimzufahren.
So ist er regelmäßig so gegen halb 2 zu Hause. Wir haben noch nie ne Debatte drüber gehabt....es klappt von alleine.
Ich hätte mir selber mit fast 17 auch nicht mehr viel sagen lassen. Meine Eltern haben mir vertraut, ich habs nie missbraucht. Selbiges erlebe ich jetzt mit meinem Sohn.
Ich weiß WO er ist, ich weiß mit WEM er dort ist, ich weiß WIE er hin und heimkommt. Uhrzeitliche Sanktionen halte ich persönlich für 16 jährige nicht wirklich nötig. Enge Vorschriften erzeugen Druck und Gegenwehr in diesem Alter.
Bei uns klappt es gut aber jeder muss selber wissen inwieweit er seinem Kind vertrauen kann und es Verantwortungsbewußtsein besitzt.
Hallo
Also ich bin selbst erst fast 18.
Meine Mutter hat mir viel Freiraum gegeben. Ok, unter der Woche bin ich gar nicht so weg und am Wochenende durfte ich eigentlich immer bis 12uhr raus. Hatten da nichts festes ausgemacht. Auch habe ich mit 16 schon Alkohol getrunken und ich finde, dass es die Entscheidung der Freundin deiner Tochter ist, ob sie Bier trinkt oder nicht. Deine Tochter zwingt sie ja nicht dazu...
Ich bin mit 17 von zu hause ausgezogen und somit kann ich nun tun und lassen was ich möchte, was ich meiner Mam auch mal ausdrücklich gesagt habe.
Ich finde, solange die Noten in der Schule stimmen, kann man auch lockerer sein.
Gruß
Carina
mit 16 ging ich noch zur schule da wollte meine mutter das ich unter der woche spätestestens um 23.00 uhr zuhause war!!Am freitag und samstag war ihr das egal aber sonntags dann wieder 23uhr!Als ich mit der schule fertig war durfte ich gehen wohin und solange ich wollte!sie wußte immer wo ich war kannte meine freund hatte auch die handynr. !So ist das ein frei sein ohne sich kontrolliert zu fühlen!!schlag deiner tochter das auch vor das du alle ihr freunde mal kennen lernst und dir für den notfall die handynr.geben lässt!erklär ihr das es nicht nur für dich wichtig ist regelmäßig und ausgeschlafen zur schule zugehen sondern auch für sie!!