Jugendzimmer?

Hallo.

Mein Sohn 12 bekommt jetzt eine neue Zimmereinrichtung und deshalb meine Frage, auf was bzw was gehört in ein modernes Jugendzimmer?

Sicherlich ist mir klar, dass Bett, Schrank und was zum Sitzen, aber was genau? Gibt es da große Unterschiede, ist was absolut out und was muss es unbedingt haben.

Sein Zimmer hat ca. 16 qm (fast genau 4 x 4 m) und es darf gesamt um die 2000€ kosten.

Welche Zimmer und welche Einrichtungen haben eure Jugendlichen?

Fragen über Fragen, meinem Sohn scheint es egal zu sein, aber wir denken es sollte mittlerweile doch nicht mehr ganz so kindisch sein.

VG Lemi

1

"... ist was absolut out und was muss es unbedingt haben."

Was es unbedingt haben muss, ist doch eh klar. Alles andere könnt ihr so einrichten, wie es euch bzw deinem Sohn gefällt. Darüber, ob etwas "in oder out" ist, würde ich mir keine Gedanken machen, dieses "in" und "out" ist doch eh lächerlich und unnötig.

Und bei einem quadratischen 16qm Zimmer gibts ja gar nicht so viel Spielraum.

Ich selbst würde bei meinem Sohn in dem Alter bereits darauf achten, dass ihm die Möbel evtl noch als ganz junger Erwachsener gefallen könnten, denn oft nimmt man davon ja erstmal was mit ins erste eigene Zuhause.

2

Erlaubt ist was gefällt! So nach "in" und "out" gucken würde ich eher nicht, zumal Dein Sohn ja auch keine besonderen Wünsche zu haben scheint.

Bei uns steht auch ein Zimmer-Update für unseren 12-jährigen Sohn an: Er ist da recht genügsam: Regalkombination und Kleiderschrank sowie Schreibtisch bleiben drin, das Hochbett kommt raus, ebenso eine Kommode. Dafür gibt es dann eine neue Schlafcouch, das Zimmer wird neu gestrichen und ein kleiner Teppich kommt rein.

Liebe Grüße
Anja

3

Ich denke, dein Sohn wird das am besten wissen. Was ich aber empfehlen kann (mein Zimmer damals war genauso groß wie das deines Sohnes) ist eine Schlafcouch.
Bei mir wurde irgendwann das Bett durch eine ausziehbare Couch ersetzt, das war für mich praktischer, weils nicht direkt so eng wurde, wenn ich mal Besuch hatte.

4

Meine 15 jährige Tochter streicht gerade ihr Zimmer neu - von gelb auf weiß...

Sie hat ihr jetziges Zimmer mit 11 Jahren bekommen. Das Möbelhaus unseres Vertrauens war damals IKEA und da würde ich für ein Jugendzimmer immer wieder hingehen. Es ist nicht so kostspielig und die Möbel können gut kombiniert werden.

Da wir ein Dachgeschosszimmer mit Schräge einrichten mussten, hatten wir auch nicht sooo viel Spielraum mit Möbeln und deren Stellmöglichkeiten.

Somit haben wir eine PAX Kleiderschrank gekauft (diese Serie ist echt klasse und wunderbar erweiterbar), eine Regalkombination für Bücher und Schulsachen mit angrenzendem Schreibtisch und eine Regalkombination für Schminke, Kosmetik, Schmuck, Parfum und Kleinkram.

Beim Bett haben wir darauf geachtet, dass es schon eine breitere Matratze hat (140 cm). Ist für den späteren Übernachtungsbesuch etwas komfortabler ;-).

Grundsätzlich sind die Möbel recht zeitlos und ideal für junges Wohnen. Falls sie mal auszieht, kann sie sie mitnehmen oder stehen lassen. Wir hätten dann ein nettes Gästezimmer.

LG

5

Hallo,

da mein Sohn (13) zur hälfte des Schuljahres bei mir leben möchte mussen auch wir uns um ein jugendgerechtes Zimmer kümmern. Von den Möbeln her ist es ihm auch völlig egal, es sollte "cool" und modern sein, also kein Naturholz.

Für meinen Sohn ist das wichtigste der Fernseher und die Konsole, selbst ich finde, dass sowas aufjedenfall in ein Jugendzimmer gehört und eine leistungsstarke Stereoanlage sollte auch drin sein. Ein gescheites Bett ist auch wichtig, Couch und Co finde ich eher unangebracht und ungesund.

AW Schubart

6

Hallo,

es ist doch sein Zimmer.

Also sollte er die Möbel aussuchen dürfen.

GLG

7

Hallo Lemi,

ich denke, ihr solltet mit dem Kauf der neuen Zimmereinrichtung warten, bis euer Sohn eine Ahnung hat, wie diese aussehen sollte. Vielleicht ist er im Moment mit seinem Zimmer zufrieden, so wie es ist. Er kann sich ja melden, wenn er dann meint, neue Möbel haben zu wollen. Dann weiß er auch, wie die aussehen sollten, bzw. was er genau haben möchte.

LG
Tsatsiki

8

Ich würde mir weniger Gedanken um die Zimmereinrichtung machen als darum, dass es meinem Kind offensichtlich egal ist, wie das Zimmer eingerichtet wird #gruebel
An deiner Stelle würde ich meinen Sohn zu Ikea schleppen und ihn dort alles selbst aussuchen lassen. Für 2000€ bekommt man dort wirklich schöne Sachen :-D