Verschiebt mich bitte: normal für 15. Geburtstag ?

Hallo

Sorry schreibe in schwarz, weil ich es peinlich finde, wenn man immer fragen zurr Erziehung hat, weil das immer so aussieht als wäre man selbst zu unfähig

Ich bin sehr streng erzogen worden und möchte deshalb meine eigene Erziehung nicht als Maßstab nehmen.

Meine Tochter wird kommenden Monat 15. Wir ( meine zwei Kinder Sohn 7. und ich) wohnen in einem Zweifamilienhaus und bewohnen die oberen Zwei Etagen. Unten separat meine Mutter. Nun erwartet meine Tochter, das ihr Bruder und ich an dem Wochenende zu Ihrer Geburtstagsfeier das Feld für einen Tag und die Nacht Räumen sollen. Also Samstag Nachmittag raus und Sonntag Mittag wieder rein.

Ich finde das irgendwie unnormal. Ich bin doch im Wohnzimmer oder meinem Schlafzimmer und ihr Zimmer ist oben.

Den kleinen Bruder Krieg ich evtl bei seinem Papa untergebracht für das WE. Was aber nicht sicher ist, da es das Karnevals-We ist und er sicher Dienst haben wird.

Was meint Ihr dazu? Ich muss doch nicht ins Hotel???? Sie sagte ja so 20€ wurde sie für uns beide übernehmen. Find das irgendwie krass.

Kennt Ihr sowas? Ich hätte sowas nie mich zu fragen alleine nur gewagt.

Bin ich da übertrieben Spießig?

Danke Euch schonmal

2

Ich würde nicht das Feld räumen.

Sie kann in ihrem Zimmer feiern und du sitzt ja nicht dabei.

Sie wird erst 15 und du hast die Aufsichtspflicht.

1

ich halte mich für absolut nicht spießig, auch meine eltern sind und waren das nie. aber das wäre bei uns überhaupt kein thema gewesen.

klar: mit 15 will man ganz sicher nicht auf der party irgendwann muddi oder den kleinen bruder in der tür stehen haben. muss ja auch nicht passieren, da kann man vorsorge treffen und sich absprechen. aus meinem haus ausquartieren lassen würde ich mich aber ganz sicher nicht, das hätte ich auch von meinen eltern niemals erwartet. (die hätten mich dafür auch ausgelacht :-p )

sie wird 15, nicht 18. meine volljährigkeit hab ich im partykeller des jugendzentrums unserer kleinstadt gefeiert. da ging es dann auch ein bisschen wilder zu, das hätte ich weder meinen eltern, noch meinem zuhause zumuten wollen. mit 15 halte ich "halblang" aber für echt ausreichend.

3

Hallo!

Also ich wurde jetzt nicht sonderlich streng erzogen, aber den 15. Geburststag in sturmfreier Bude zu feiern, das geht gar nicht.
Punkt eins besteht eine Aufsichtspflicht und ich möchte nicht wissen, was die anderen Eltern mit dir machen, wenn da der/die eine oder andere (auch unter 15-jährige) zu viel Alk erwischt oä und kein Erwachsener auch nur ein Auge auf die Herrschaften hat und Punkt zwei finde ich, dass mein Kind mir nicht vorschreiben kann, wann ich oder der Bruder zuhause sein dürfen.

lg Manu

4

Du hast Antworten bekommen, denen ich mich anschließen möchte.
Das Haus zu verlassen bis zum Sonntagnachmittag wäre eine grobe Aufsichtspflichtverletzung deinerseits, die Kids sind 14, 15, 16, also noch Kinder.
Das kannst du deiner Tochter gegenüber auch so sagen, dass du gesetzlich verpflichtet bist, anwesend zu sein, du könntert sonst in Teufels Küche kommen.
Warum will deine Tochter dich loshaben?

5

Moin,

der jungen Dame würd ich einen Vogel zeigen, ich schließe mich an geht gar nicht und ich frage mich wieso Du überhaupt darüber nachdenkst. #kratz

LG dore

6

Wie willst Du damit umgehen, wenn in Deiner Abwesenheit eine/r oder mehrere der u16 Jugendlichen Alkohol konsumieren, die Eltern das heraus finden und Dich ggf. wegen Unterlassung der Aufsichtspflicht belangen?

7

Hallo,

"Nun erwartet meine Tochter, das ihr Bruder und ich an dem Wochenende zu Ihrer Geburtstagsfeier das Feld für einen Tag und die Nacht Räumen sollen. Also Samstag Nachmittag raus und Sonntag Mittag wieder rein."

Da würde meine Tochter bei mir auf Granit beißen.

Das geht gar nicht.

Wenn es der 18. wäre vielleicht, wobei meine Neffen und Nichte ihre 18. Geburtstage nicht zu Hause gefeiert haben.

GLG

8

Auf keinen Fall!

Die junge Dame hat eine Meise unter dem Pony!

Gruß

Manavgat

9

Oh wie cool, naja man kann zumindest probieren die "Alten" wegzubekommen#rofl.
Mein 16. durfte ich nicht alleine feiern, habe ich aber trotzdem.....das Ende vom Lied: Sofa mit Brandlöchern übersät, Keller aufgebrochen und die Alk-Vorräte geplündert, Teppich in sämtlichen Räumen mit Brandlöchern und Flecken, Ehebett meiner Eltern kaputt, Anzeige wegen Ruhestörung, Lichtschalter kaputt, Kloschüssel und Waschbecken kaputt, Garten vollgekotzt.....usw usw. Es waren nur Leute dort die man kannte, nicht so wie man heute öfter liest (öffentliche FB-Einladung#klatsch). Von der Party wird nach 25 Jahren noch gesprochen#schwitz#schock#schein. Man haben wir am nächsten Tag geputzt, trotzdem gab es mächtig Ärger. Aber was nimmt man nicht alles in Kauf um die geilste Party des Sommers geschmiessen zu haben#augen.
KEINER der dort Beteiligten hat später seine eigenen Kinder jemals auch nur im Ansatz unbeobachtet im eigenen Haus feiern lassen. #aha
Und NEIN, ich würde einen Teenie nicht alleine feiern lassen, allerdings auch mcih auch nicht unter die Gäste mischen.

16

Sone Party hatten wir auch mal...

War irgendwie ein Selbstläufer. Wir hatten 4 oder 5 Leute eingeladen und das sprach sich rum und am Ende waren es 45... #schock

Und das OHNE Facebook und Handy!!!#ole