Jugendweihe?

Hallo, wir sind gerade etwas ratlos. Unsere Tochter hätte 2016 in der 8.Klasse Jugendweihe und wir sollen uns bereits jetzt anmelden. Da unsere Schule etwas besonders ist, sollen die Eltern selbst die Feier organisieren und der Jugendweiheverein unterstützt ledigilch bei der Planung und der Findung eines Festsaales. Die Hälfte der Klasse hat Konfirmation, nimmt also schon mal nicht teil, so auch die meisten Freundinnen meiner Tochter. Von einigen "Nichtkirchlichen" habe ich bereits gehört, dass sie auch nicht an Jugendweihe teilnehmen. Die Schüler fahren nach der Feierstunde in ihre Heimatregionen zur Familienfeier, es gibt also kein gemeinschaftliches "Herumziehen" der Kinder am Abend. Grundsätzlich hasst meine Tochter Familienfeiern. Große Geschenke hat sie nicht zu erwarten.Sie ist am Tag der Jugendweihe erst 12 Jahre (frühe Einschulung).Trotzdem hat sie das Gefühl, bei Nichtteilnahme vielleicht etwas zu verpassen.Alternative wäre eine private Städtereise mit Mama und Papa.Natürlich soll sie selbst entscheiden, aber würdet Ihr unter den Voraussetzungen an der Jugendweihe teilnehmen? Ist es im Nachhinein schlimm, wenn man keine Konfirmation oder Jugendweihe hatte? Ich bedanke mich schon mal für Meinungen und Ratschläge...LG baerbelbaby

1

Was wird denn genau gefeiert? Wenn man etwas verpasst, was keinen persönlichen Sinn hat, wird das wohl nicht schlimm sein.

2

Mein Sohn hat sich gegen eine Jugendweihe entschieden.
Ich glaube in der Schule fiel es kaum auf.
Da die selbst die Kinder mit kirchlicher Zugehörigkeit verschiedenen Gemeinden zugehören, waren die Kinder auch mit ihren Feierlichkeiten ganz unterschiedlich dran.

Nachteile entstehen aus einer Nichtteilnahme nicht.

Ich persönlich finde eine Jugendweihe mit 12 Jahren auch noch ein bisschen früh.
Vielleicht denkt deine Tochter mit 14 /15 Jahren anders drüber.

LG
Karna

3

Meine Tochter ist jetzt in der 9. Klasse und sie hatte keine Jugendweihe. Und da sie nicht getauft ist, hatte sie auch keine Konfirnation.
Ich komme eigentlich aus Sachsen-Anhalt und ich hatte Jugendweihe. Aber hier in Baden-Württemberg kennt das wohl kaum einer.
Mir ist das eigentlich erst vor kurzem aufgefallen, als meine Tochter einen Vortrag über die DDR machen mußte, daß ich in dem Alter Jugendweihe hatte. Naja ausser Geldgeschenken, einer Feier und das Oma zum Essen kam, habe ich nichts weiter in Erinnerung.

Ich kann Dich beruhigen. Bis jetzt ist nicht schlimmes bei meiner Tochter passiert. Meine 3 anderen Kinder werden auch ohne Jugendweihe weiterleben (müssen). #schwitz

LG

4

Hallo,

vielleicht wartet Ihr einfach noch. Eure Tochter ist ja noch sehr jung.

Mein Bruder auch früh konfirmiert, er durfte damals allerdings nur ja, ja sagen weil meine Eltern eine gemeinsame Feier von mir und meinem Bruder wollten.

Meine Tochter soll das mit 14/15 selber entscheiden, das gehört m.E. dazu.

GLG

5

Ich hatte als Einzige aus meiner Klasse keine Jugendweihe, habe es nie bereut oder irgendwelche Nachteile dadurch gehabt.

Meine Eltern hatten mir die Entscheidung überlassen, Feier oder Reise. Ich hatte mich für eine Reise nach London entschieden.

6

Ich würde mit 12 noch keine Jugendweihe feiern. Warte lieber bis sie 14 ist. Und macht dann eine eigene Feier daheim.

Ich hatte zwar Jugendweihe..aber sooo dolle wars auch nicht. Da hätten wir auch komplett daheim feiern können und uns den Schmuss in der Schule sparen können. Meine Freundin hat das damals so gemacht. Vor allem kostete es ja einen Unkostenbeitrag für die Veranstaltung in der Schule, den hatte sie sich damals gespart und hat daheim gefeiert und das Geld hat sie so eben zur Jugendweihe bekommen.

7

Hallo!

Mein Mann wurde mit fast 46 gefirmt, seine Schwester mit 43.
Haben das auch nur gemacht, weil wir irgendwann kirchlich heiraten werden und da haben wir die Schwester halt gleich mitgefirmt. Gefeiert haben wir zu viert in einer Pizzeria... Das Ganze fand im September statt, mir sind bis jetzt noch keine Veränderungen an den beiden aufgefallen ;-).

Deine Tochter wird auch so Erwachsen! Genießt lieber die Reise!

LG

16

Sorry, dass ich jetzt meinen Senf dazu schreiben muß, aber was soll denn bitte die Firmung mit einer späteren Hochzeit zu tun haben?

Erstmal braucht bei einer kirchlichen Hochzeit nur 1 Partner in der Kirche sein, der andere kann Moslem oder Atheist oder Buddhist sein, das ist völlig schnuppe.
Darüber hinaus ist es ja reizend, dass man sich lediglich aus dem Grund firmen läßt, um mal kirchlich heiraten zu können. Da hat man ja den tieferen Sinn, der hinter einer Firmung steckt, voll verstanden... #augen
Ebenso toll ist der Satz, na, dann lassen wir die Schwester gleich mal mit firmen...
Ist beiden klar gewesen, dass sie da ein Glaubensbekenntnis abgeben?

8

Hallo,
meine Tochter befindet sich gerade in der Vorbereitung für die Jugendweihe. Sie wird Anfang Mai 14 und kurz danach findet die Jugendweihe statt.

Hier in Baden-Württemberg gibt es einen sehr engagierten Verein, der die Veranstaltungen organisiert und auch die Feierstunde plant.

Die Jugendlichen haben einen Knigge-Kurs absolviert, waren bei einem Hubschraubergeschwader der Bundeswehr, im Berufsinformationszentrum, bei ProFamilia. Es folgen z. B. noch ein Kurs über Suchtprävention und der Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau.

Alles ist freiwillig, die Veranstaltungen finden einmal im Monat statt. Ich denke, die Jugendlichen schauen mal über den Tellerrand hinaus, und machen neue Erfahrungen. Da sie aus ganz Baden-Württemberg kommen, lernen sie neue Leute kennen und müssen sich zusammen raufen. Das klappt ganz gut.

Unser Sohn kann sich in ein paar Jahren auch überlegen, ob er die Jugendweihe erhalten will.

LG Ellen

10

Das ist toll! #huepf Nicht unbedingt, dass es jetzt dort die Jugendweihe gibt (wobei, bei so vielen zugewanderten Ossis ;-) ), sondern was rundrum angeboten wird. Da macht das ganze Sinn!

Ich werde die Ideen mit in meine Heimat nehmen, da ist nicht mehr viel los in punkto Jugendweihe, es müssen sich eben Freiwillige finden, die mitorganisieren. Ich werde versuchen micht da einzubringen. Kann ja nicht sein, dass der Süden jetzt auch schon unsere Jugendweihe perfektioniert! ;-)

Ich habe in BW gelebt und habe schon damals von dem Verein gelesen. Ich finde es super! In letzter Zeit ließt man immer nur von Abschaffung von Feierlichkeiten, stattdessen macht es doch mehr Sinn, auch einst Unbekanntes zu zelebrieren, vor allem wenn es für das Leben noch etwas mitgibt.

LG

9

Nachteile nicht, aber es war für meine Tochter ein großer Tag - an dem Sie einen Schritt zu jungen Frau gemacht hat. Schau mal auch in BW gibt es über die Humanistische Union die Jugendweihe.