Hallo, da ich hier schon öfter auf positive Tips gestoßen bin brauche ich mal wieder Euere Meinung.
Meine 9 jährige Tochter hat so seit 8 Wochen problem beim schlafen. Sie ist immer gut alleine eingeschlafen und auch Nachts gab es keine Probleme, seit Ende Dez ist alles anders sie kommt immer wieder und weint auch und sagt sie will schlafen weil sie müde ist, doch sie schafft es nicht zur Ruhe zu kommen. Sollte es doch klappen dann ist sie schon bald wieder wach und steht im Wohnzimmer, sie geht so ca 20 Uhr- 20.30Uhr ins Bett. Ich bin jetzt auch schon oft bei Ihr geblieben, da ja das Kind schlafen muß, ist ja Schule. Sie wacht aber auch Nachts auf wenn ich bei Ihr schlafe, das macht mich langsam wahnsinnig, mag ihr aber nicht immer ein schlechtes Gefühl geben, ich merke das es ihr selber leid tut das ich nicht gut schlafe. Es gab aber natürlich auch Nächte wo sie gut einschlief und bis 6 durchschlief, doch der nächste Abend war dann wieder schlecht. Ich hab mit ihr über alles gesprochen was sie belasten könnte Übertritt, Freundinnen usw ich komm auf nichts, auch in unsere Familie ist alles Bestens.
Hat jemand nen Tip, is es evtl die Pupertät? Was kann ich tun und wer hat hier schon Erfahrungen. Über Euerer Antworten würde ich mich freuen, denn so kanns ja nicht ewig weitergehn.........
9 jährige hat Schlafprobleme
Hallo,
schläfst Du auch immer gleich gut? Wenn ja, ist das beneidenswert, muss aber nicht immer so sein.
Außerdem ist sie schon 9.
Wie ist es mit später ins Bett gehen?
Vielleicht hilft ja ein Sport?
Wenn meine Tochter um 21.30 Uhr schlafen geht, dann ist sie meistens so müde, dass sie gleich weg ist (außer in den Ferien, wo weniger Bewegung ist, da geht sie dann auch später).
GLG
Hallo
Schick sie mal später ins Bett.
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass es etwas mit der Pubertät zu tun haben kann.
Sie scheint ja wirklich müde zu sein.
Wie sieht es denn am Abend mit TV aus?
Ich merke bei meiner Tochter (8 Jahre), dass sie auf Fernsehen sehr empfindlich reagiert und deutlich schlechter schläft. Bei uns gilt mittlerweile die Regel, dass an Tagen vor SChultagen kein TV gibt. Seitdem ist sie konzentrierter in der SChule, schläft besser ein und kommt morgens deutlich besser in Schwung.
Ansonsten hilft hier (immer) Sport. Mein Kind braucht unglaublich viel Bewegung, damit sie ausgelastet ist.
Vielleicht hilft es wenn ihr abends noch eine Runde schwimmen oder spazieren geht.
Belastet sie etwas? Vielleicht in der SChule oder so? Das kann auch immer schwierig sein.
ich wünsche euch alles Gute
VG dibuda
Ich glaube auch nicht, dass ihre Schlafprobleme pubertätsbedingt sind... aber Sport ist sicher mal eine gute Idee damit sie besser schlafen kann ;) mein Sohn hatte auch eine Zeit lang schlimme Schlafprobleme und ist oft mitten in der Nacht vor unserem Bett gestanden weil er nicht schlafen konnte. Als er aber dann kurz darauf mit Basketballspielen begonnen hatte und sich zwei-dreimal die Woche richtig austoben konnte, kamen die Schlafprobleme immer seltener vor ;)
Hallo, also vielen dank schon mal für Euere Tips. Sport macht sie einmal Leichtathletik u einmal reiten und ist auch ziemlich viel an der Luft, da wir einen Hund haben mit dem sie rumtobt. Und später ins Bett hab ich auch probiert, sie will ja ins Bett also is se ja müde.......Fernseh gibts vorm Bettgehn auch nicht.....keine Ahnung was noch helfen soll. Warme Milch, auch nicht......
Hallo,
also ich weiß nicht, ob das mit 9 Jahren schon mit der Pupertät zusammenhängen kann. Macht sie denn Sport? Das ist meistens gut für Kinder in dem Alter, damit sie sich auspowern können und auch zum Stressabbau, was bei vielen Kindern mittlerweile nicht mehr so abwegig ist. Da schläft man ja selbst auch gleich viel besser :)
Was du noch ausprobieren könntest, ist das Bett umzustellen. Manchmal bewirkt das wirklich Wunder. Wir hatten so einen Fall und das Problem mit den Schlafstörungen war von einen auf den anderen Tag erledigt. Das hat meist mit Wasserleitungen zu tun, hat man mir erklärt. Einen Versuch ist es wert.
Liebe Grüße
Hallo, ja Bett wurde auch schon umgestellt, hat nichts geholfen und Sport hab ich schon erwähnt macht sie auch.
Ich hab vergessen zu erwähnen das sie auch ab und zu schlafwandelt, kommt und ich schick se wieder ins Bett, ohne Worte legt se sich dann wieder hin und schläft weiter. Aber zur Zeit bekommt se schon alles mit wenn se wach ist..........ich kann echt nur hoffen das es bald wieder normal wird, ausgeschlafen ist sie da ich natürlich zum größten teil bei ihr schlafe, sonst würde sie ja ständig kommen..... ob es richtig ist is natürlich die Frage, sie is ja doch schon bald 10 und da sollte sie eigentlich nichtmehr mit Mama im Bett schlafen, aber ich denk da echt einfach nur daran das sie und auch ich früh aufstehen müssen.....gibts denn da nicht so Globoli die Helfen, hat hier schon jemand welche verwendet?
Hallo,
lass mal ein großes Blutbild erstellen inklusive Eisenwert (Hämoglobin), Eisenspeicherwert (Ferittin) und Vitamin B12. Ich selbst bin auch dauernd müde und habe gleichzeitig Einschlag- und Durchschlafprobleme, was an einem Mangel dieser drei Werte liegt. Sobald mein Eisenspiegel wieder normal ist, mein Eisenspeicherwert aufgefüllt ist und ich regelmäßig Vitamin B12 zu mir nehme, sind die Schlaf- und Konzentrationsprobleme verschwunden.
Auch bei Mädchen, die in die Pubertät kommen, kann das durchaus der Grund für solche Probleme sein.
Viele liebe Grüße,
Connykati
Hallo, gute Idee. Das wäre ne Möglichkeit, danke für den Tip......Gestern war mal wieder ne entspannte Nacht.......es gab Spinat ob der evtl was gebracht hat wäre ja denkbar bei Eisenmangel.... na mal sehn.
Danke und Gruß
Birgit
Hallo,
Spinat enthält kaum Eisen. Und da es sich um pflanzliches Eisen handelt, muss auch noch Vitamin C dazu (z.B. rote Paprika)
Das ist also eher Zufall.
Wenn, dann rote Bete nehmen, das enthält deutlich mehr Eisen.
GLG