Probleme bei Kindergeld

Hallo,

Mein Sohn (19) hatte letzte Woche einen Termin beim Arbeitsamt für eine Berufsberatung.

Er wirs jetzt bald 20 und ist seit ca 3 Jahren arbeitslos und macht den ganzen Tag garnichts!

Ich habe ihm gesagt, dass es so nicht mehr weiter geht und er sich einen Termin beim Arbeitsamt geben soll und dann direkt auch das Kindergeld Formular mit bringen soll, damit ich wenigstens wieder Kindergeld für ihn bekomme. Leider hat er das vergessen... Ich habe mich eben ein bischen schlau gemacht und gelesen, dass wenn das Kind bei der Agentur für Arbeit sich gemeldet hat, was er ja auch gemacht hat, das man das Kindergeld weiterhin beantragen kann:

"Bei arbeitslosen Kindern, die bei der Agentur für Arbeit arbeitslos gemeldet sind, wird Kindergeld über das 18. Lebensjahr hinaus bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres gezahlt."

Kann ich jetzt das Kindergeld beantragen?

Würde mich freuen wenn ihr mir da ein bischen helfen könntet.

Grüße

1

Ich kenne es so, dass euch sogar kg bis 25 zusteht, sofern er in die schule geht oder in einer ausbildung ist. Ruf doch einfach mal bei der kindergeldkasse an und frag nach. Oder stell einen antrag, mehr als ablehnen können die nicht. Aber dann weißt du wenigstens was sache ist.

2

Hallo ab95,

um wieder Kindergeld für deinen Sohn zu bekommen, muss er sich beim Arbeitsamt arbeitslos und Arbeit suchend melden. Er muss dann auch nachweisen, dass er sich um Arbeit bemüht. Einfach nur dort melden nützt nix.

LG tsatsiki

3

Hallo

Mache Deinem Sohn mal klar das er aus dem Quark kommen muss.

Erste Maßnahme

........und dann direkt auch das Kindergeld Formular mit bringen soll, damit ich wenigstens wieder Kindergeld für ihn bekomme. Leider hat er das vergessen

Wenn er den Antrag vergessen hat muss er eben nochmal hin und den Antrag holen.

Ob Du oder er den Antrag stellen muss erfährst Du am Telefon.

Wieso hast du ihn vor 3 Jahren nicht weiter zur Schule geschickt wenn er keine Ausbildung gefunden hat?

4

Kindergeld steht ihm bis 25 zu, auch ohne Ausbildung aber dazu darf er sich nicht arbeitslos melden sondern "ausbildungssuchend"

5

Also Kindergeld gibt es zwar bis 25 aber nur wenn man eine Ausbildung mqcht oder im Studium ist. Ich hab es leider azch durchmachen müssen. Sie beim Arbeitsamt Arbeit suchend melden geht schon automatisch. Weil jeder gesunde Mensch der Alg I bzw. ALG II bekommt Arbeitsuchend ist. Ist man Krank oder sochon fast 60, sodass man nicht vermittelt werden kann, bekommt man entweder Sozialgeld oder ebend Grundsicherung. Ausbildungssuchend gibt es beim Amt garnicht.

Ausserdem Muss dein Sohn eh zum JobCenter oder Arge ( je nachdem wo ihr wohnt) denn da er lännger als 1 jahr zuhause ist bekommt er eh nur Hartz 4 . Und da müsst ihr eh Kindergeld beantragen. Da sie sonst die Leistung so lange einstelle..