Hallo,
in einem Jahr macht meine Tochter Abitur und leider hat sie noch so gar keine Richtung entwickelt, was sie machen möchte. Zum "Finden" würde sie gerne eine Zeit ins Ausland gehen. Was haben Eure Kids gemacht, und wie hoch waren die Kosten hierfür.
Würde mich über viele Infos freuen.
Danke und Gruß
Was haben Eure Kinder nach dem Abitur gemacht?
Vielleicht ein FSJ oder ein FÖJ /Freiwilliges soziales/ökologisches Jahr) ?
Hab ich damals auch gemacht, obwohl mir vorher klar war das ich in solch einem Bereich nicht würde arbeiten wollen, ABER: Ich hab ein bissl Geld verdient und mal ein ganz anders Leben kennengelernt, hatte aber trotzdem genug Zeit mir Gedanken zu machen, was ich dannach machen will.
Viele Jahre später kann ich sagen: es war eine gute Entscheidung und hat mir wirklich was gebracht. Man kann sowas auch im Ausland machen, war damals aber recht kompliziert, weiß nicht wie es heute ist...
Bei Fragen kannst du dich gerne nochmal melden
Hi,
meine Tochter ist nach dem Abi ein Jahr nach Irland als Aupair. Danach hat sie ein freiwilliges kulturelles Jahr in einer Zirkusschule gemacht, wo sie bis heute noch im Vorstand tätig ist. Dann war sie sich sicher, dass sie die Lehre als Hotelfachfrau machen wird, was eigentlich immer schon ihr Traum war. Dank dieses Lebenslaufes hatte sie es leicht und bekam sofort eine Lehrstelle in dem von ihr ins Auge gefasste DesignerHotel.
lg tsatsiki
Hallo,
meine Tochter macht kein Abi, also antworte ich mal für die Kinder meiner Geschwister.
Der Ältere meines Bruders studiert Jura. Das hat er auch gleich zum Wintersemester nach dem Abi angefangen.
Der Jüngere meines Bruders macht jetzt Abi. So wie es jetzt aussieht, wird er es seinem Vater gleich tun und zum Wintersemester mit Maschinenbau anfangen.
Der Ältere meiner Schwester hat direkt nach dem Abi ein Studium in Gesundheitsmanagement begonnen.
Die jüngere Schwester macht jetzt ihr Abi und will gleich mit einem Architekturstudium anfangen.
Kosten? Naja, der Sohn meiner Schwester wird natürlich an seinem Studienort unterstützt und die Wohnung und die Studiengebühr (irgendetwas um die 700 €/Monat) bezahlt.
Der Große meines Bruders wohnt in einer WG, die er allerdings mit einem Nebenjob und BAFöG selbst finanziert.
Wobei man sagen muss, dass meine Nichte das mit ihrem Studium schon vor ein paar Jahren wusste, ihr Bruder und ihre Cousins haben sich eigentlich erst im Verlauf der letzten Klasse endgültig entschieden.
GLG
Erst Bundeswehr, dann eine 2 jährige Berufsausbildung, dann noch ein Studium hintendran.
Kosten für uns: quasi nix. es gab immer ein Gehalt, gewohnt wurde noch zu Hause.
Lichtchen
Also, ich habe nach dem Abi erstmal "gechillt"
Ich wohnte noch bei meinen Eltern und habe ein Jahr lang viel gejobbt und ansonsten Party gemacht. Von dem erjobbten Geld habe ich mir ein Auto gekauft, den Führerschein hatte ich von meinen Eltern zum Abi bekommen.
Nach dem Jahr bin ich als Au Pair ins Ausland gegangen und als ich wiederkam, bin ich in eine WG gezogen und habe angefangen, zu studieren.
Kosten für meine Eltern: Quasi keine, die Wohnung und das Studium habe ich über Nebenjobs und Bafög finanziert, als Au Pair wird man ja auch voll versorgt.
Meine Tochter ist noch klein, aber ich spare jeden Monat etwas für sie. Wenn sie groß ist, bekommt sie das Geld und kann dann damit machen, was sie möchte (Weltreise, Auto kaufen etc.)
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Unser Sohn bekomtm Ende Juni Sein Abiturzeugnis (hoffentlich) und beginnt am 1. Aug. seine Ausbildungsstelle.
Unsere Nichte hat vor 2 Jahren Abitur gemacht und hat ein freiwilliges soziales Jahr gemacht, um ein Jahr Wartezeit bis Ausbildungsbeginn zu überbrücken. (Gleich nach dem Abi hatte sie keine Ausbildungsstelle bekommen.)
ich habe Abitur Anfang der 00'er Jahre gemacht, im Ausland. Ich habe vorerst fast ein halbes Jahr Urlaub gemacht und einen Praktikum und dann im September mit dem Studium angefangen.
Wenn deine Tochter ins Ausland will und nicht viel Geld zur Verfügung steht, wäre evt. Work and Travel eine Möglichkeit oder Au Pair, wenn sie mit Kindern gut klar kommt. Wenn sie in Deutschland bleiben will, kann sie auch hier ein freiwilliges soziales Jahr machen, denn um das in DE zu machen braucht sie ja kein Geld. Im Ausland ist das unterschiedlich, da bei manche Programme Geld bezahlt werden muss. Wenn sie wirklich motiviert ist, kann sie sich ja in der Organisation reinlegen und recherchieren, wohin es günstig gehen kann. Rotary Club z.B. hat auch Austauschprogramme, die günstig sind.
Hallo.
Meine Kinder sind vom Abi zwar noch weit entfernt, aber ich antworte trotzdem mal.
1. Ich finde, wenn man Abi macht hat man ein Alter, in dem man durchaus wissen sollte, was man werden möchte. Andere Kinder, die mit 15 oder 16 die Schule beenden müssen dies ja auch.
2. Sollte deine Tochter ein Jahr im Ausland verbringen wollen, würde ich ihr das durchaus "durchgehen lassen", unter der Voraussetzung, dass sie in der Zeit für ihren Lebensunterhalt auch selbst aufkommt.
3. Ich befürworte es natürlich, dass man die Kinder während der Studienzeit finanziell unterstützt. Aber mal 1 Jahr chillen finanzieren finde ich grenzwertig. Jeder wie er will - schon klar. ICH würde es aber nicht tun.
4. Zudem verstehe ich nicht, warum es heutzutage als ganz normal angesehen wird, dass Abiturenten sich 1 Jahr "Auszeit" nehmen. Auszeit von was? Vom Lernen? Von den Schulabgängern der Haupt- und Realschulen wird doch auch erwartet, dass sie wissen, was sie werden möchten und auch zeitnah mit der Ausbildung (oder FOS/BOS) beginnen. Die haben aber vorher auch für ihren Abschluss gebüffelt.
LG
Carmen