Erste Regelblutung

Hallo liebe Mädchenmama´s

Wann bekamen denn eure Mädchen ihre erste Periode?

Meine Tochter ist zur Klassenfahrt, ist gestern 10 Jahre alt geworden und zum Abend rief mich die Lehrerin an und teilte mir mit, das meine Kleine wohl gestern das erste mal ihre Tage bkommen hat.

Ich bin wie vor den Kopf geschlagen und wäre auch sofort hingefahren. Aber eine liebe Freundin, die Mutti einer Klassenkameradin ist mit bei ihr und ihre Lehrerin ist auch ein total lieber Mensch.
Morgen kommt sie wieder und ich weiß gar nicht wie ich damit umgehen soll.

Ich mein, ich wollte das alles mit ihr besprechen, aber es gab absolut keine Anzeichen dafür das es bei ihr schon soweit ist.

Meine Mutter war für uns in dieser Situation nicht da, und bis auf ein Telefonat mit ihr (wo sie dann keine Zeit hatte weil es zum Lagerfeuer ging) bin ich jetzt auch nicht für sie da :-(

Ich weiß gar nicht ob ich Fragen habe oder sonst irgendwas, aber vlt. könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten.
Ich muss nachher auch erstmal los und kleine Binden kaufen (gibt es die denn überhaupt so klein?) - oh man, ich bin fix und fertig....

Sandra

1

Kurz zum Verständnis:
Deine Tochter ist 10 jahre alt und Du hast noch nicht mit ihr darüber gesprochen? Das heißt es hat sie völlig unvorbreitet getroffen?

Wenn ein Mädchen aufgeklärt ist, dann weiß sie, dass das irgendwann passieren wird und auch was passiert und warum.
Ich war damals 12 und als es anfing, hab ich meine Mama kurz gerufen und sie sagte dann "Herzlichen Glückwunsch und willkommen bei den Frauen".

Dann hat sie mir gezeigt wo die Binden sind und auch gesagt, es gibt verschiedene, die ich probieren kann oder eben Tampons. Da hab ich dann auch schnell hingewechselt,damals die Tampax mit Einführhilfe. Ging super.

Wieso weißt Du nicht wie Du damit umgehen sollst, wenn sie wieder kommt? Das ist doch was ganz natürliches! Frag sie wie es ihr geht, wie sie sich fühlt und tu ganz normal...Periode ist etwas normales und nichts schlimmes, was man hinter vorgehaltener Hand bespricht. Sie wird das doch von Dir auch kennen.

2

Zum Verständnis: Ich habe mit ihr darüber gesprochen und sicher weiß sie auch das es passieren würde. Und auch mir war das klar.........nur hatte sie bisher außer ab und an Bauchschmerzen, die sie auch nicht näher bezeichnen konnte, keine anderen Anzeichen dafür das es bald soweit sein würde.

Und ja, ich fühle mich damit im Moment überfordert, auch weil sie nicht bei mir ist, sie jetzt erst einmal in den Händen "anderer Frauen" ist.

Und ja, es ist etwas ganz natürliches und sicher kennt sie dies auch von mir....doch erlaube mir bitte meine Überraschung und auch das ich darauf (im Moment) absolut nicht vorbereitet war.

Und natürlich werde ich nachher in den Drogeriemarkt gehen und gucken was es für junge Mädchen gibt, und dann werde ich mich mit ihr hinsetzen und mich darüber freuen das sie einen neuen Lebensabschnitt erreicht hat.

Und trotzdem trifft bzw. traf es mich wie ein eiskalter Guß...

3

Ach bleib mal entspannt! (zumindest strahlt Dein Posting aus, als ob etwas passiert sei, dass Dein Leben völlig aus der Bahn wirft)
Dein Tochter wird von der Klassenfahrt wieder kommen und dann haltet ihr entspannt nen Frauenquatsch und gut isses. Sie ist ja nicht in den "Händen der anderen Frauen" (klingt dramatisch). Sie hat es ihnen gesagt und sie werden ihr ne Binde gegeben haben. Was anderes hättest Du doch auch nicht gemacht ;-)

Sei doch froh, dass Deine Tochter so aufgeschlossen ist, dass sie problemos zur Lehrerin geht und das sagt. Sie hätte es ja auch für sich behalten können und sich mit Tempos über die Zeit retten.

4

Ich habe meine mit 12 Jahren bekommen, aber ich wusste auch das das irgendwann kommen wird und bin auch ganz schön aufgeregt gewesen :D Meiner Mutter habe ich es auch gleich gesagt, ging da auch nur über das Telefon, da meine Mutter Bereitschaftsdienst im Krankenhaus hatte. Aber meine Mutter hat dann für mich eine Party veranstaltet zu der nur Frauen und Mädchen durften und alle mussten auch schon ihre Periode gehabt haben. Das ist so ein Familiending bei uns. Meine Eltern haben mich darüber aufgeklärt, da war ich 8 oder so und in der Schule hatten wir das Thema auch schon in der Grundschule. Ok und ich hatte das Glück/ Pech, dass ich eine große Schwester habe, die auch ihren Beitrag dazu geleistet hat. Ich denke nicht, dass du dir jetzt Sorgen machst, dass du eine zweite Carrie groß gezogen hast ;-)

6

Nein nein, die Sorgen mache ich mir nicht. Sie ist aufgeklärt und wir können auch über alles reden (so hoffe ich :-) )

Ich bin eben jetzt nur nicht bei ihr, und das ist glaube ich mein größtes Problem :-)

5

#liebdrueck

Wie klang sie denn, als du mit ihr telefoniert hast?

Ich habe das Gefühl, es ist eher DEIN Problem, aber nicht unbedingt ihres, weil DU gern - anders als deine eigene Mama, für deine Tochter da sein wolltest, im Moment der ersten Blutung.

Aber nun, man kann als Eltern eben nicht immer überall dabei sein.

Zieh los und besorg ein paar Binden und Tamponsorten, macht euch einen schöne Mädchenabend, und dann kannst du ihr auch erzählen, dass es dir leid tut, dass du nicht da warst, als ihre Periode eingesetzt hat.

Meine Tochter kam vorgestern zu mir und erzählte vom Aufklärungsunterricht in der Schule. Sie haben da Probeexemplare bekommen, kleine Heftchen in denen die Periode etc. gut erklärt werden, ich war positiv überrascht.

7

Du sagst es, es ist MEIN Problem....ich weiß ja von der anderen Mutti das sie total cool damit umgeht. Und ich kenne ja meine Tochter.....
Das telefonat war auch nur sehr kurz, ich hab ihr zum Geburtstag gratuliert und hab auch gefragt ob ich ihr jetzt irgendwie helfen kann.....und sie war wie immer und wollte gleich zum Lagerfeuer :-)

Ich geh nachher einkaufen, und meine Vorstellung war eben auch ihr zu diesem "Anlaß" etwas kleines zu schenken. Ich denke ich gucke auch mal bei Christ vorbei :-)

Diese kleinen Heftchen hat Alina auch bekommen :-)
Wir haben auch schon darüber geredet, aber wenn es denn so plötzlich kommt, da war es für mich doch schon recht heftig :-(

Dank dir für deine Antwort :-)

8

Mir ist auch irgendwie mulmig bei dem Gedanken, dass es hier sicherlich bald losgehen wird.

Da werden die kleinen Mädels plötzlich doch noch groß, so ein Jammer.

;-)

Ich denke, wichtig ist, dass deine Tochter gut damit zurecht kommt.

L G

White

weitere Kommentare laden
9

Deine Tochter ist ja echt noch ziemlich jung, finde ich, aber so unvorbereitet kann das doch trotzdem nicht gekommen sein. Sie wird doch schon Symptome wie Brustentwicklung und erste Schamhaare gehabt haben, oder.

Meine Töchter waren schon etwas älter, ich meine so 12-13. Die hatten sich zusätzlich zur Aufklärung durch die Schule und durch mich auch schon aus anderen Quellen informiert und z. B. von der Homepage von o.b. Probepackungen Tampons angefordert. Ich glaube, bei always kann man auch Proben anfordern, wenn ich nicht irre.

Soweit ich weiß, gibt es keine speziellen Binden für junge Mädchen, sondern halt die verschiedenen Größen, die es (für erwachsene Frauen) ja so gibt. Die Größe der Binde, die man braucht, hängt ja auch weniger von der Körpergröße als viel mehr von der Blutungsstärke ab.

Wundert euch nicht, wenn nach der ersten Regel erstmal eine Weile nichts mehr kommt. Ist vollkommen normal, wenn da am Anfang nochmal mehrere Monate Pause sind und sich erst nach und nach ein regelmäßiger Zyklus einstellt.

Abschließend möchte ich dir noch den Rat geben, etwas "runter" zu kommen, bevor deine Tochter zurück ist. Die erste Regel ist zwar schon was Besonderes, aber auch was ganz Normales und die meisten Mädels wollen nach meinen Erfahrungen gar nicht, dass man so einen Bohei drum macht.

10

Danke auch für deine Antwort!

Wenn sie schon Brustentwicklung gehabt hätte, oder auch minimale Ansätze von Schamhaaren oder auch Ausfluss, dann hätte ich mich ja drauf einstellen können.

Aber da war nichts (und ich hab sie am Montag früh noch unter der Dusche gesehen :-) ), darum kam dies für mich ja auch wie eine kalte Dusche...

Nachdem ich mit einer guten Freundin gesprochen habe geht es mir auch besser :-)

22

Hallo,

Schamhaare und Brustansatz habe ich erst 2 Jahre nach meiner 1. Mens bekommen.

Das ist also kein Gradmesser.

GLG

11

Ich finde so viel gibt es garnicht über die Periode zu reden. Ich wusste das alles schon aus der Schule und das einzige worüber ich mit meiner Mutter wirklich gesprochen habe, als es passiert ist war, dass ich meine Tage bekommen habe und sie mir zeigen sollte, wie man Binden benutzt. Später nocheinmal darüber welche Binden/Tampons ich benutzen möchte.

Ich denke nicht, dass deine Tochter jetzt super verstört von der Klassenfahrt wiederkommen wird ;-) sie hatte ja auch noch die Lehrerin da, die bestimmt auch mit ihr darüber gesprochen hat, falls Bedarf war.

Wenn du für sie Binden kaufen möchtest, würde ich an deiner Stelle erstmal welche in der größe normal kaufen, es gibt da auch glaube ich keine speziell für Mädchen. Mir war damals wichtig, dass die Binden Flügel hatten, weil ich so wusste, dass sie auch nicht verrutschen. Wenn sie Tampons benutzen möchte würde ich da für's erste mal die Minis von O.B. kaufen, die sind für den Anfang um es zu "üben" am besten. :-)

12

Du das kann ich noch ne Ecke besser!;-)

Meine Tochter (12) hat im März ihre erste Periode bekommen, kurz vor ihrem 12. Geburtstag. Sie war vorbereitet. Ich hatte schon lange Binden extra für sie da und habe ich erklärt und gezeigt, wie sie benutzt werden und und und.
In der besagten, wichtigen Woche, hatte sie zwei Tage hintereinander eine verschmutzte Unterhose und es war ihr etwas unangenehm, mir das zu erzählen. Habe es abgetan als leichten MagenDarmInfekt, ist doch nicht schlimm, geh schnell duschen, zieh dich frisch an. Bei Bauchschmerzen, Übelkeit oder Durchfall sehen wir weiter! Was man so sagt, eben!
Am dritten Tag fährt sie übers Wochenende zusammen mit ihrer Tante zur Oma (2h Autofahrt). Kurz bevor sie da sind schickt sie mir ne Nachricht, dass Tante ... gesagt hat, dass sie nun ihre Tage bekommen hat! #schrei#schock#huepf#klatsch#klatsch#klatsch

Ich hatte einfach beruflich so eine stressige Woche, dass ich nicht mal auf die Idee gekommen bin, dass das was Anderes sein könnte in der Unterhose! #klatsch
Ich war soooo doof!#klatsch#klatsch
Natürlich war das für Oma und Tante alles kein Problem, haben nomma alles besorgt und gut! Aber ich war echt verärgert über mich selbst!#klatsch#klatsch#klatsch

Naja. Nun hat sie sich so langsam dran gewöhnt, auch wenn sich ihre Periode natürlich noch an keinen wirklichen Zyklus hält. Sie kommt noch sehr unregelmäßig und nicht stark.

Mein Kleiner kommt morgen auch von der Klassenreise (ganz ohne Periode);-)#huepf#verliebt

#winke

13

Hallo

ich finde es völlig natürlich, dass dich das so schockt, denn immerhin ist deine Tochter gerade mal 10 geworden! Ich fände es eher unnormal, wenn es einen total kalt lassen würde.

Und das es deine Tochter gerade auf der Klassenfahrt trifft, ist ihr vermutlich mehr als nur unangenehm. Ich hätte nicht gerade am liebsten mit meiner Lehrerin drüber geredet!

lg

14

Vielen lieben Dank für deinen Beitrag....genau darum ging es mir :-)

Heute kommt sie nach hause und dann wird gekuschelt :-)

15

Ich war selber gerade erst 11 geworden als ich, ebenfalls auch Klassenfahrt das erste Mal meine Periode bekommen habe. Es war mir zwar im ersten Moment etwas unangenehm meine Lehrerin zu fragen ob es das ist was ich vermute, aber dann war alles ok und das ganze eigentlich kein Thema mehr für mich.

Ihr werdet das schon hinbekommen, die kleinen werden eben groß und das oft schneller als uns lieb ist.

16

Ja meine Periode überraschte mich mit 11 Jahren in der schule. In der pause. Sehr stark das alles sogar durch die Jeans Hose ging. Als ich dies meiner Lehrerin im lehrerzimmer so leise wie möglich mitteilte, schrie einer unserer Vertrauens Lehrer das er binden habe. Da hab ich mich dann ziemlich geschämt. Meine Lehrerin merkte auch wie unwohl mir war, nicht nur allein wegen meiner Situation, Sondern auch weil ich ziemlich starke Schmerzen hatte. Sie schickte mich nach hause. Mein Vertrauens Lehrer entschuldigte sich dann am nächsten tag bei mir.

Ich bekam dann früh die pille weil ich jedes mal einen Kreislauf zusammen Bruch hatte, wenn die rote Woche begann. Jaaaaaa... heute kann ich drüber lachen.

#rofl

#winke

18

Ahhh wir hatten so einen Bio Lehrer. Eigentlich ein ganz netter, der hat immer die OB Probe Pakete unter uns Mädels verteilt. Der war schon ne Schote für sich.