hallo allerseits, riesen Pubertätsdrama, geht um meinen 13 jahre alten Sohn.
Pubertät bei 13jährigem Sohn
Und jetzt?
Liegt vielleicht an der Komunikation die hier ja auch nicht toll ist
Ach gott bin neu hier und hab das eigentlich problem irgendwie entfernt beim abschicken ;)
Also folgendes Problem: Wir waren gestern bei meiner Schwester zum grillen eingeladen, die haben auch einen Sohn (12) und unter anderem einen Pool in dem die Jungs die ganze Zeit geschwommen sind. Jedenfalls kam es dann nach dem Schwimmen zwischen den Jungs zu einer kleinen Prügelei, die mein Mann natürlich sofort aufgelöst hat, aber der Abend war dann dementsprechend ruiniert. Der Grund der Prügelei ist aber viel schlimmer. Die Jungs haben sich nach dem Schwimmen im Bad umgezogen und dabei ist es wohl zu einem Vergleich des besten Stückes zwischen den beiden gekommen, den mein Sohn wohl verloren hat, was ja jetzt kein Drama ist, aber der Sohn meiner Schwester hat ihn damit dann die ganze Zeit aufgezogen und sich auf üble Art und Weise darüber lustig gemacht bis es dann zum Eklat kam und ich finde das geht gar nicht!!! Da wurde in der Erziehung absolut was vergessen, mein Sohn würde sich nie über körperliche dinge von anderen lustig machen. Ich hab natürlich jetzt auch Krach mit meiner Schwester, weil ich ihr das auch so gesagt habe. Viel schlimmer ist aber mein Sohn drauf, der ist total beschämt und möchte da nie wieder hin. Die Jungs sind eigentlich mehr wie beste Freunde als wie Cousins deshalb ist das natürlich schade, aber die Frage ist auch wie man das wieder vergessen machen kann??? Was wir uns natürlich auch Fragen ist, ob bei meinem Sohn von der Entwicklung her alles normal ist. Er gehört jedenfalls in seiner Klasse nicht zu den kleinen und man würde ihn auch auf 13 Jahre schätzen, Stimmbruch hat er noch nicht, der Sohn von meiner Schwester aber auch nicht. Ich hab ihn auch mal beim umziehen gesehen und fand alles im normalen Bereich, also halt noch kindlich, aber ich hätte jetzt nicht gedacht, dass das bei gleichaltrigen oder gar jüngeren jetzt groß anders aussieht ;) Mein Mann ist jedenfalls der Meinung, dass er da durch muss und möchte darüber überhaupt nicht reden (verklemmt aufgewachsen ;) ) Aber wie man den Streit jetzt löst weiß ich überhaupt nicht weiter...
Dein Mann hat recht. Wenn dein Sohn reden will, okay. Aber ansonsten ist es eine Sache zwischen den Jungs und ihr habt euch da rauszuhalten.
Das die Jungs sich geprügekt haben finde ich auch nicht weiter schlimm ( auch wenn hier - die meisten meinen geht gar nicht - es sind Jungs und keine Zierpflanzen.)
Ich denke auch, da muss er durch... Nicht schoen, aber so ist das Leben.
Sind die beiden denn auf der gleichen Schule, dass das da auch verbreitet wird?
Und wenn du deiner Schwester vorwurfst, sie hat 'vergessen' ihrem Sohn zu erklaeren, dass man sowas nicht macht, haettest du deinem erklaeren sollen, das alle Menschen unterschiedlich sind, unterschiedlich schnell wachsen etc und er sowas nicht so ernst nehmen soll ;)
Alles Gute
Ich tippe mal darauf, dass Dir nicht geholfen werden kann, wenn Du hier so ungenau über Deine Probleme mit dem Sohn schreibst. Ein bisschen konkreter hätte es schon sein dürfen!