Schülerpraktikum, Arbeitszeit?

Hallo!

Mein Sohn ist 15 Jahre alt, in der 10 Klasse und hat heute ein zwei wöchiges Schülerpraktikum begonnen.

Das ist in einem IT Betrieb, die Arbeitszeit beginnt um 8 Uhr und endet um 17 Uhr, 1 Std darf er Pause machen.
Ist es trotzdem nicht zu lange ( insgesamt 9 Std/ täglich) für ein Schülerpraktikum?

Bedanke mich im Voraus!

LG

2

Es gilt das Jugendschutzgesetz. Die Arbeitszeiten gehen völlig in Ordnung, da es sich um 8 Stunden täglich handelt, die Pause zählt NICHT zur Arbeitszeit. Die Schüler sollen ja das Arbeiten unter realistischen Bedingungen kennenlernen.

LG gardens

1

Mein Schülerpraktikum ist zwar schon 12 Jahre her, aber auch damals war es üblich, dass die Schüler einen normalen 8-Stunden-Arbeitstag zuzüglich Pausenzeit hatten.

Letztendlich ist es ja eine Vorbereitung aufs Arbeitsleben. Es gibt ja doch etliche Jugendliche, die mit 16 dann die Ausbildung anfangen und spätestens dann sind 8 Stunden und mehr üblich.

3

Hallo,

ab 15 Jahren dürfen Schüler am Tag 8 h arbeiten, in der Woche max. 40 h. D.h. das Praktikum Deines Sohnes hält die Stunden ein.

LG
Manu

4

Das sind völlig normale Arbeitszeiten und genau die sollen im Praktikum vermittelt werden.

5

Auch für die Praktika gilt das Jugendarbeitsschutzgesetz. Und nach diesem sind die Arbeitszeiten deines Sohnes völlig legitim.

Es geht darum, die reale Arbeitswelt kennenzulernen. Was auch nicht richtig passt, denn da sind Überstunden auch normal, aber seis drum.

Du machst dir jetzt wirklich ins Hemd, weil der Junge mal 2 Wochen 8 Stunden am Tag"arbeiten muss"? Womöglich noch an einer selbst ausgesuchten Stelle, die ihm Spaß macht?

Ich wunder mich zuweilen. Oder auch schon über gar nichts mehr.

Lg vom landkind, welches bei sämtlichen Praktika unerlaubterweise und gerne Überstunden gemacht hat, weil es Spaß gemacht hat.

6

In einem Praktikum lernt man den ganz normalen Arbeitsalltag kennen. Also auch die Zeiten.

Ist also ganz normal. Und meine Erachtens auch sehr wichtig.

7

Vielen lieben Dank an alle!
Es macht ihm riesig Spaß , das ist die Hauptsache und die 8 Std Arbeitszeit vergehen sehr schnell.

Trotzdem hat er vor bis zur 12 Klasse im Gymnasium zu bleiben und Abi zu machen ;-)

LG

8

Ja, ich erinnere mich noch, dass ich beim Schülerpraktikum auch 8 Stunden gearbeitet habe. Und es war gut, dass damals schon einmal "mitzumachen". Klar ist das für einen 15-jährigen erstmal viel, aber es ist ja auch erst nur für 2 Wochen :)

9

Das ist ganz normal und richtig... Die Schüler sollen ja den gesamten Tag dieser Tätigkeit sehen und erfahren. Vor allen auch sehen wie anstrengend dies ist und welche Vor- und Nachteile dieser Job mit sich bringt.