Mit 18 um 22 Uhr daheim und um 23 Uhr im Bett?

So bin zum ersten Mal hier... Weil ich ein Problem habe, und ich gesehen habe, dass ein ähnliches Problem hier gerade diskutiert wird =)
Bin nämlich so verzweifelt, dass ich google nach diesem Thema absuch -.-

Also mein Problem:

Ich (w) bin seit märz 18 und wohne bei "Pflege"Eltern (komplizierte Geschichte). Auf jeden Fall ist meine Pflegemutter schon immer ziemlich streng gewesen (sobalds dunkel wird holt sie mich von der bushaltestelle ab, die noch nich ma ne minute weit weg ist, von mir aus), aber solangsam langts!!
Ich mache eine Ausbildung zur Grafik Designerin und muss viertel nach 7 mit dem Zug fahren, brauche etwa eine dreiviertel stunde.
Nun nach den Pfingstferien verlangt sie von mir, dass ich Punkt 22 Uhr daheim bin und um 23 Uhr im Bett! Ich finde das übertrieben.
Auslöser war, dass ich mit Freunden ein Fußballspiel angeschaut habe, dass um 9 angefangen hat. Es war viertel vor 11 fertig und ich hatte noch Hunger, weswegen wir noch eine Kleinigkeit geholt haben. Halb 12 war ich zu Hause (freiwillig, von meinem freund gebracht) weil es mir sonst zu spät geworden wäre. Um 12 lag ich im Bett und hab kurz darauf geschlafen.
Ich habe Riesenärger bekommen!!
Dazu möchte ich zu meiner Verteidigung sagen:
Ich habe sehr gute Noten (nur 1en und 2en, Realschule mit 1,4), habe noch nie geschwänzt, rauche nicht und habe noch nie getrunken. Habe keine schulden, im Gegenteil zahle alles selbst von meinem Bafög (eigner PC, stereoanlage, TFT, DigiCam, Schulzubehör...) Ich bin kein Parytyp, keine Drogen, keine "falschen Freunde", mein einziger Fehler ist wahrscheinlich mein Freund (22), mit dem ich seit über 2 1/2 Jahren zusammen bin. Wenn (wenn!) ich mal weg bin, dann nur mit ihm, er hat ein eigenes Auto und bringt mich immer persönlich nach Hause. Für ihn ist das natürlich auch blöd, weil wir uns nur so einmal die woche sehen (und ich bin meistens bis um 5 in der Schule) und er natürlich raus kann solange er will. Manchmal fährt er mich schon um halb 9 heim, weil er sonst extra fahren müsste, wenn wir uns mit (seinen) freunden treffen, oder wir sehen uns deswegen gar nicht.
Dabei motzt meine Pflegemutter immer, dass ich keine Freundin/Freunde mit nach hause bringe oder nie etwas unternehme. Aber ich habe nun mal frühestens 14:00 schule aus und habe einen komplizierten heimweg! Entweder ich geh gleich nach der schule weg oder ich steck in dem Kaff fest, wo die busse abends einmal die stunde fahren wenn überhaupt (noch kein führerschein).
Deswegen kann ich noch nicht mal mit meiner Klasse weg, wenn sie beschließt, abends mal was zu unternehmen weil ich von einer Pflegefamilie mit bus 1 1/2 stunden zu der stadt brauche, wo ich zur schule gehe. Das fällt also auch weg! Sie redetet dann immer vom Wochenende. Aber am Wochenende muss ich oft was für die Schule machen...
Ich drehe durch, ich fühle mich total eingeschränkt! Ich kann doch selber entscheiden, wann ich ins bett kann! Wenn ich am nächsten morgen total kaputt bin, werd ich schon wieder früher ins bett gehen. Is schließlich mein Problem ~.~
Was ich will, ist z.B. einen Film mit meinem Freund anschauen, der bis um 22:15 geht (er wohnt 20 min weg) und zwar SPONTAN! Sie meint, wenn ich mal einen Film schauen will, kann man ja darüber reden. Und sie hat mal gesagt: wenn ich auf eine PARTY möchte, darf ich länger weg. Ich habe ihr aber gesagt, ich möchte nicht auf eine PARTY sondern bei IHM zu hause gemütlich den abend verbringen. DAS will sie nicht. Was ist bitte schlimmer? Party oder gemütlicher abend??
Sie meint auch ich hätte alle Freiheiten, also soll ich mich nicht so anstellen: die freiheiten sehen so aus: ich darf mein Zimmer nicht abschließen, wenn mich jemand besuchen will muss ich 3 tage früher fragen, mein freund darf höchstens einmal im monat übernachten mit einer woche ankündigung, sie kommen ständig in mein zimmer, auch weil mein (selbstbezahlter) PC der einzige im Haus ist. Ich muss sagen wenn ich telefoniere und wenn ich im Wohnzimmer fernsehen will, sie motzen wenn ich zu spät zum essen komme und wenn ich schlecht drauf bin...
Gut sie sind meine "Pflege"Familie, sie bekommen kein Geld und haben mir ein Zimmer eingerichtet. Sie tun viel für mich, und dafür bin ich dankbar. Aber sie trauen mir nichts zu, alles was sie mir zutrauen, is wieder ne 1 zu schreiben -.- das ist so frustrierend. Ich darf über dieses thema auch nicht diskutieren. Ich muss um 11 ins bett, und damit fertig. Ich bin verzweifelt! vor den ferien war das nicht mehr so extrem.
Sie kommt auch alle viertelstunde rein und schaut, ob ich wirklich schon im bett liege. Sie hat mir angedroht, mich rauszuschmeißen (glaube nicht, dass sie das ernst meint)
Was kann ich tun? In meiner Klasse lachen sie über mich (ich bin eine der jüngsten) und ich werd wahnsinnig! Wie alt bin ich denn? Ich bin nicht erwachsen, aber erwachsen genug, um über meine Schlafzeiten zu bestimmen!
Da sie so stur ist und ich noch nicht mal darüber reden darf, weiß ich wirklich nicht was ich tun soll. Sie behauptet, die Kinder ihrer Kolleginnen müssen auch alle um 11 ins Bett bzw als sie 18 waren mussten.
Ich habe auch in meiner klasse nachgefragt, weil ich wissen wollte, wievielen es genauso geht, aber ich bin die einzige! Ich verlange ja nicht, dass ich bis um 5 uhr wegbleiben darf. Aber wenn ich mich eine halbe stunde verspäte, bekomme ich schon eine SMS mit "Weißt du wie viel Uhr es ist???" ein "Kommst du endlich heim?" würde auch langen, schließlich bin ich nicht zu blöd um auf die Uhr zu schauen -.-
nun, sie ist davon überzeugt, dass alle mütter es so machen, und selbst wenn nicht, ist es ihr egal.
Wer hat Erfahrung mit solchen Eltern oder welche Eltern schicken ihr 18jähriges Kind auch um 23 uhr ins bett??? Weil wenns genug sind, sag ich nichts mehr, aber ich glaube das nicht -.-
Hoffentlich bekomm ich Antworten,
Brauche Hilfe!!

Danke schonmal ^.^
das verzweifelte Jappy #heul

1

hallo jappy,

deine "pflege"mutter hat ausgesprochen merkwürdige ansichten.

ich bin auch pflegemutter würde aber auf so merkwürdige ideen, einem volljährigen kind schlafenszeiten vorzuschreiben, nicht kommen.

mir scheint, dass an dem konflikt, den du hier schilderst, noch mehr dran ist, als es auf den ersten blick scheint.

wieso wohnst du, wenn du bafög bekommst, noch in der familie?

hast du einen vormund oder jemanden, der noch darauf schaut, wie es dir in deiner "pflege"familie geht?

es ist absolut unakzeptabel, wenn deine "pflege"eltern ständig in deinem zimmer aus und ein gehen und deinen eigenen computer benutzen als sei es ihr eigener.

du schreibst, dass du hilfe brauchst.
wie könnte eine hilfe für dich aussehen?

liebe grüße von martina - deren pflegekinder niemals so pflegeleicht waren, wie du zu sein scheinst... :-)

2

Naja, wie gesagt, das ist etwas kompliziert. Sie sind ja nicht meine offiziellen Pfelgeeltern. Meine Eltern sind geschieden und ich habe 3 Schwestern, allerdings ist die finanzielle Situation nicht so rosig. Meine "Pflege"Mutter ist meine eigentliche Babysitterin, als ich 3 Monate war, und das ist daraus geworden ^.^
Sie haben keine eigenen Kinder und haben mich aufgenommen, als wäre ich ihres.
Meine richtige Mutter meint, sie hat 4 erwachsene Kinder (die jüngste ist gerade 17 geworden) und braucht nichts mehr zu machen. Sie ist viel arbeiten und bei Freunden und so. Da bin ich nur noch 2mal die Woche... Bei meinem Pflegeeltern geht es mir da schon um einiges besser (es gibt wenigstens was zu essen ;))
Vielleicht habe ich es ein bisschen krass formuliert, SIE klopft schon an, sie kommt halt rein um sachen zu holen und so, ohne darauf zu achten ob ich meine Ruhe möchte. Auch motzen sie, wenn ich abschließe, wenn mein Freund da ist ("wir sind eine Familie, da brauch man nicht abschließen" Nur dass mein Pflegevater nicht anklopft und das brauch ich nicht^^) Mit IHM verstehe ich mich leider nicht mehr so gut... und er hat überhaupt kein gefühl dafür, dass es mich stört, wenn er 10minuten hinter mir steht und mir auf den Bildschirm glotzt aber nichts sagt. Er redet sowieso wenig mit mir, und das stört natürlich auch die Beziehung zu ihr, obwohl die eigentlich schon gut ist (auch wenn ich das Gefühl hab, sie versteht mich nicht wirklich... Sie sind auch etwas spießig, und da is meine mom das gegenteil)
Nun ja, ausziehen ist natürlich etwas, was ich mir auch schon oft überlegt habe, aber das is natürlich ein großer schritt ^.^
Das problem liegt auch bei meiner mutter, sie würde kein Geld mehr für mich bekommen und müsste unsere Wohnung aufgeben, weil schon die Größte von uns (22) ausgezogen ist, sie aber noch bezahlt werden muss (schule in amerika). Vllt ergibt sich im Sommer etwas, dann wäre es auch leichter mit der schule, aber alleine wohnen möchte ich nicht. und meine richtige Familie weiß nichts von meinem Freund...
Und meine Pflegeeltern trauen es mir eh nicht zu. Vor allem er meint, ich könnte nicht einschätzen, wie teuer das Leben ist, dabei zahl ich mein Essen und Getränke teilweise selbst. Er glaubt wohl, ich wohn mit 25 noch zu Hause ô.O

Ich will einfach nicht um 11 schon ins bett wenn schule ist -.-
Bestimmt kommt sie gleich rein, und meint es wird langsam spät :P

Aber danke für deine Antwort :) Weiß nicht ob mir überhaupt jemand helfen kann, vllt hat ja jemand ne idee wie ich sie überzeugen kann.

LG, Jappy (Ich glaub ich schreib zuviel^^°)

3

Du bist volljährig und damit rein rechtlich sehr wohl erwachsen. Der Gesetzgeber traut dir sogar zu, zu heiraten, zu wählen und Auto zu fahren, aber deine eigene Pflegemutter meint, dass Du deine Bettgehzeiten nicht selbst bestimmen kannst?

Hau da mal auf den Tisch. Raus schmeissen, weil Du dich nicht ins Bett schicken lässt? Dann soll sie dir doch auch bitte noch das Nachthemd anziehen und eine Geschichte vorlesen. Tolle Mutter! Im Ernst, es ist Zeit, dass Du ihr mal klar machst, dass es da tatsächlich nichts zu diskutieren gibt. Solange Du das mit dir machen lässt, wird sich nichts ändern und sie wird dir mit 22 noch vorschreiben, was Du zu tun hast.

Es ist traurig, dass Du gezwungen wirst, dich gegen deine Eltern aufzulehnen, aber es ist nötig...

4

Hallo Jappy!

ich kann dich nur zu gut verstehen! Meine Eltern waren ähnlich! Ich bin dann mit 18 bei Ihnen ausgezogen und bei meiner großen Schwester 100km entfernt eingezogen.Aber mehr aus schulischen Gründen! Die bedingung war allerdings, dass meine Große Schwester auf mich aufpasst und sie dafür die Miete übernehmen, da ich dort eine Schulische Ausbildung angefangen hatte! Tja, das war ein Fehler! Sie verboten mir, dass meine Freunde mich besuchen kommen und bei mir übernachten, es wäre ja schließlich nicht meine Wohnung allein. Komisch, die gleichen Freunde durften mich noch besuchen, als ich noch bei Ihnen wohnte. Telefonieren sollte ich auch nicht, kostet ja ihr geld! Führerschein meinten sie, brauch ich ja nicht, wozu denn, wenn ich irgendwohin will kann ich ja fragen, ob ich darf und sie fahren dann! Hätt ich ja alles selber bezahlt, bin ja extra nebenher arbeiten gegangen!.... Achja und meine liebe Große Schwester hat mich dann verpetzt, wenn ich mich nicht daran hielt....:-[Tststs....Naja und als sie mir dann auch noch verboten haben, dass mein Freund, der ja auch 100km von mir weg wohnte mich besuchen kam, hat es gereicht! Ich bin dann spontan, ohne es meinen Eltern oder meiner Schwester zu sagen in nur 1 Std 20 min dort ausgezogen!#hicks
Seit dem haben sich meine Eltern nie wieder in mein Leben eingemischt! Sie nehmen mich als erwachsene an (auch wenn diese Aktion damals nicht sehr erwachsen war, aber ich sah keine andere Möglichkeit #kratz) und wir verstehen uns besser als je zuvor! Mit meinem damaligen Freund bin ich nun verheiratet und wie haben eine kleine Tochter! Meine Ausbildung habe ich auch mit nem Schnitt von 1,3 bestanden, ich gehe auch trotz Kind heute noch teilzeit arbeiten. Ich verstehe nicht, warum manche Eltern Ihren Kinder immer so wenig zutrauen, bzw. vertrauen!
ABER: das soll jetzt nicht heißen, dass du auch einfach abhauen sollst. Rede mit Ihnen! Vor was haben sie denn solche angst? Frag sie das doch mal! Dass sie die Kontrolle über dich verlieren, nr weil du ne viertel Stunde später heim kommst.....Ihr könnt ja vorher ne ungefähre Zeit ausmachen und du bietest dann an, dass du dich meldest, wenn es später wird, damit sie sich keine Sorgen machen! Hallo! Auch wenn es absolut nicht notwendig ist so ange weg zu gehen, aber in deinem alter habe ich noch Nächte durchgefeiert!(aber ganz anständig!!!) Das mußt und willst du ja garnichtmal! Bei meinen Freundinnen saß ich auch oft bis nachts um 1 oder 2 und wir haben Filmeabende gemacht oder einfach gequatscht! Klar hab ich vorher gesagt, wann ich ca. heim komm und dann hat das auch wunderbar geklappt! Naja, bis eben zu meinem Umzug!
Und wenn es garnicht anders geht, schau dass du ausziehen kannst! Wenn du nicht alleine wohnen willst, such dir ne WG oder sprich mal mit deinem Freund! Vielleicht will er ja mit dir zusammen ziehen!!!!

Viel Erfolg!!!!!#pro

Und ganz viele liebe Grüße#herzlich

Claudi

5

Hey,
Du bist 18!!!!ERWACHSEN also.....Mach was Du willst.Eigentlich muss sie das akzeptieren...


Masijo#gruebel

6

Wir haben einiges gemeinsam ;-) ich habe Pflegekinder, die "Jüngste" ist ebenfalls 18 seit Februar und... wir wohnen auch noch in der Nachbarschaft :-)

Hm, zu dem abholen, nachts wenn es dunkel ist - sicher mag es für eine 18jährige nicht toll sein, noch abgeholt zu werden, aber das schreibe ich deiner Pflegemutter nur zugute, sie hat wohl einfach Angst um doch. Es passiert soviel, sicher kann sie nicht rund um die Uhr auf sich aufpassen, aber sie tut ihr möglichstes, das würde ich nicht unbedingt mit Strenge verlgeichen.

Zu den "Bettgehzeiten" meine Großen sind auch schon "Volljährig" ansich dürfen sie zu Bett gehen wann sie wollen, solange ihre schulischen bzw. die Ausbildung nicht darunter leidet. Da du, wie du schreibst deine Leistungen gut sind, würde ich mal deiner Pflegemutter darauf ansprechen.
Die Große ist zwischenzeitlich so vernünftig, dass sie weiß, wann sie ihren Schlaf braucht. Die "Kleine" weniger. Die könnte unter der Woche täglich bis 1 Uhr und länger fort gehen oder vorm PC hocken, um dann freitags abends um acht Uhr vor dem Fernseher einzuschlafen.
Ihre schulischen Leistungen sind eher mittelmäßig , darum achte ich auch darauf, dass sie ihren Schlaf bekommt.

Zu den anderen Sachen, von wegen Zimmer abschließen, vielleicht könntest du mal mir ihr reden, dass es eigentlich nur um deine Privatsspähre geht und sie nicht "ausgrenzen" möchtest.
Ich klopfe bei meinen Mädels immer an... kam aber auch schon vor, dass ich "gedankenverloren" ohne Anklopfen reingelatscht bin.

lg bambolina

7

Hi Jappy!
Ich kann dich vollkommen verstehen! Ich bin nicht einmal 18!
Also als ich 14 Jahre alt war hat mich meine Mutter auch eingeschänkt! aber wenn ich es jetzt so sehe dann kann ich es verstehen bei einem 14 Jährigen Mädchen!
Und trotzdem!! Ich habe mich mit meiner Mutter an einem Tisch gesetzt und habe mit ihr geredet! Und glaub mir meine mutter ist auch sehr stur! Und sie hat auch erst gesagt das sie darüber nicht reden will! Aber wir haben uns ausgesprochen! und jetzt ist alles in ordnung bei uns! wir haben ausgemacht das ich bis ich 18 bin bis um 1 Uhr rausdarf! danach darf ich selbst entscheiden wann ich komm!
Ins bett darf ich wann immer ich will! (muss aber zuhause sein) Mach deiner Pflegemutter klar das du es selbstentscheiden kannst!! Du bist ja kein kleines Kind mehr!
Und du musst selbst lernen Veranwortung zu tragen! sonst wirst du ja nie erwachsen! Hab erst seit 9 Monaten ein Freund(21), er hat auch ein Auto und wohnt 20 Minuten(mit auto) von mir entfernt! Aber er schläft seit 9 Monaten jede nacht bei mir! Ich schlafe eher selten bei ihm weil ich noch kein Auto habe und zur arbeit muss!(Vielleicht mal am Wochenende übernachte ich bei ihm)
Rede mit deiner Pfegemutter auch wenn sie so tut als würde sie nicht zuhören! sag es ihr!! den wenn du es nicht tust dann wird sie es noch weitermachen!

Ich wünsch dir viel glück!
sag mir bescheid wie es ausgegangen ist!
#pro#pro
Ich weiß auch wann ich ins bett gehen muss!

8

Hallo,

ich habe gerade gesehen das du ganz aus meiner Nähe kommst.

Also ich an deiner Stelle würde mir das nicht gefallen lassen,mit 18 musst du dir das so nicht mehr sagen lassen.

Obwohl ich dazu sagen muss das ich das Thema auch schon mal mit unserer Tochter (16 J.) hatte,wenn sie denn mal so alt ist und noch zu Hause wohnt hat sie sich auch an bestimmte Sachen zu halten , auch weil wir noch kleiner Kinder haben....
aber vorzuschreiben ,wann sie im Bett zu liegen hat,das finde ich dann schon übertrieben.

Alles Gute für Dich....Andrea