Hallo,
ich würde gerne wissen, wie ihr folgende Situation beurteilt:
Mein 11 jähriger hat seit der Grundschule eine "Freundin". Sie halten regen Kontakt per Whatsapp, treffen sich aber nicht regelmäßig. Sie gehen mittlerweile auf unterschiedliche Schulen.
Heute kam er zu mir und fragte mich, was er denn falsch geschrieben hat. Er zeigte mir den Chatverlauf. Und mitten drin der Satz "Bitte auf Rechtschreibung achten. Xxx Mutter!" .
Da er tatsächlich etwas Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung hat, war mein erster Gedanke, dass er sich jetzt völlig "blamiert" hätte. Die vermeintlichen Rechtschreibfehler waren im Übrigen : Nabend anstatt Guten Abend und ein vergessenes t bei dem Wort "macht" .
Mein zweiter Gedanke war dann, dass ich es ganz schön unverschämt finde, a.) Die Privatsphäre zu mißachten und b) den Whatsapp Partner auf Fehler hinzuweisen.
Ich schnüffel nicht in den Handys meiner Kinder. Wenn sie Bilder, Kettenbriefe oder Hinweise auf Fehler erhalten, kommen sie zu mir. Ich kenne die Passwörter - für Notfälle.
Nun wird sie mich bald anrufen, wegen einem Treffen der Kinder. Ich überlege, ob ich sie darauf ansprechen soll? Oder mische ich mich dann auch ein?
Wie würdet ihr reagieren?
VG R. .
Mutter korrigiert im WhatsApp Chat
Hallo,
ich finde das auch komisch von der Mutter.
Ansprechen würde ich das jedoch nicht, es war ja das erste Mal, würde vielleicht nur "Probleme" machen, das anzusprechen.
Meinem Kind würde ich sagen, dass das schon so passt.
Nabend finde ich unter Kindern/Jugendlichen als Begrüßung absolut in Ordnung. Sie schreiben eben wie sie reden.
Und wenn ich mal so überlege was mein Handy per Autokorrektur schon so alles aus meinem geschriebenen gemacht hat........oder was ich schon für Worte geschickt bekam die der andere gar nicht so geschrieben hatte....halt mal nicht genau nochmal geguckt vor dem Abschicken.
Legt die Frau beim Reden denn auch jedes Wort so auf die Goldwaage? Ist ja anstrengend.
Ich muss gestehen, nabend ist bei uns gängig. Wir spielen alle zusammen ein Online Spiel, bei dem man auch chatten kann. Dort sieht man ständig "nabend" "moinsen" "tachchen" etc.
Ich habe mich mit ihr erst ein paar Minuten unterhalten, daher kann ich mir noch kein abschließendes Urteil erlauben.
Vielen Dank für Deine Antwort!
Hier ist vor allem gesprochen Nabend auch absolut gängig. Selbst die älteren Leute im Dorf, die die "Guten Abend" grüßen kann man an einer Hand abzählen, der Rest nickt und sagt "Nabend" oder eben "Morgen" aber auch nicht "Guten Morgen"
Und WhatsApp ist ja nun nicht zum Lernen, da schreibt man doch eigentlich flott so wie man es sagen würde
Mich würde mal eher interessieren, was das Mädel dazu sagt... das muss ja megapeinlich sein für sie.
Aber warum müsst ihr für 11jährige noch telefonisch Treffen organisieren?
Mein Sohn soll ins Theater mitgenommen werden. Die Mutter wollte diesbezüglich nochmal mit mir sprechen.
R.
Hallo,
Whatsapp ist ab 16 Jahren. Und die Kinder sollten in diesem Alter allein in der Lage sein ein Treffen zu organsieren. Es gibt noch die gute, altmodische Form - Anrufen oder es in der Schule absprechen. Mein Rat. Whatsapp deinstallieren und den Kindern die Grundlagen der mündlichen Kommunikation beibringen.
LG
Alera
Und mein Rat an Dich: richtig lesen!
Ich schrieb, das die Zwei nicht mehr auf die gleiche Schule gehen. Und WhatsApp ist ab 0 Jahren. So steht es zumindest bei der Installation.
Das Treffen haben die Beiden schon besprochen, er soll ins Theater mitgenommen werden. Dazu möchte die Mutter mit mir sprechen. Vermute ich. Ich habe ja noch nicht mit ihr telefoniert.
R.
Okay:
"9. Ability to Accept Terms of Service
You affirm that you are either more than 16 years of age, or an emancipated minor, or possess legal parental or guardian consent, and are fully able and competent to enter into the terms, conditions, obligations, affirmations, representations, and warranties set forth in these Terms of Service, and to abide by and comply with these Terms of Service. In any case, you affirm that you are at least 16 years old as the WhatsApp Service is not intended for children under 16. If you are under 16 years of age, you are not permitted to use the WhatsApp Service. You further represent and warrant that you are not located in a country that is subject to a U.S. Government embargo, or that has been designated by the U.S. Government as a” terrorist-supporting” country, and that you are not listed on any U.S. Government list of prohibited or restricted parties. WhatsApp is the developer of the Service, with an address at 3561 Homestead Road, #416, Santa Clara, CA 95010-5161, info at whatsapp.com."
http://www.whatsapp.com/legal/
Nichts mit null Jahren.
Hallo!
Finde ich unmöglich!
Gab es auch im Klassenchat meines Sohnes. Eine Mutter musste da im Namen seines Sohnes mitreden - was ALLEN Kindern auffiel! Und was war das End' vom Lied, das Kind wurde im Klassenchat von den anderen Kinder geblockt
Misch Dich nicht ein in die Kinderdiskussionen, bestärke nur Deinen Sohn darin das für ihn richtige zu tun. Er soll mal ggf. mit dem Mädchen sprechen und ihr sagen, dass er es nicht toll findet, wenn ihre Mutter da grundsätzlich mitgafft und mitmacht.
LG, I.
bei uns im Elternchat hat sich ein kind eingemischt( mit dem Handy der Mama) auch sie wurde geblockt. Aufgefallen ist es als sie anfing das Klassenbild zu ändern in Fillys
lg
"das Klassenbild zu ändern in Fillys"
hallo,
im gegensatz zu den anderen hier empfinde ich es als meine pflicht, als elternteil ab und zu einen blick auf die whatsapp-korrespondenz meiner tochter (5. klasse) mit ihren klassenkameraden zu haben. meine tochter ist mit dabei und für sie ist das überhaupt kein problem, sie zeigt mir lustige korrespondenz oder fotos sogar selber. die whatsapp-welt ist noch neu für sie und da kann schnell mal was aus den fugen geraten. um sie zu beraten, begleite ich sie ein stück weit dabei.
was selbstverständlich nicht bedeutet, dass ich mich da einklinken oder gar etwas tippen würde!
was deinen sohn angeht, sollte er vielleicht lieber mit dem mädchen telefonieren. der mutter von ihr kann er ruhig per whatsapp einen flotten spruch schreiben von wegen wenn er seiner freundin schreibt, dann geht er auch davon aus, dass sie am ende der leitung sitzt.
vg
Bei eurem Gespräch kannst du ja mal nachfragen wieviel Privatsphäre sie Ihrem kind zugesteht. Aber davon mal abgesehen ich kontrolliere mit meinem Sohn(8) gemeinsam seinen Verlauf, da geht es aber um bestimmte Wörter die ein Kumpel nutzt und das versprechen meines Sohnes sowas nicht zu nutzen. (er kann es eh nur hier zu Hause per w-lan nutzen)
lg
Bist du dir sicher, das die Mutter das geschrieben hat, war sie mit ihrem Namen eingeloggt und hat sich beteiligt oder war es unter der Nachricht der Tochter eingetragen?
lisa
Hallo,
Mitten im Chat hat sie geschrieben "Bitte auf Rechtschreibung achten. XXX Mutter"
LG R.
wenn ich hier schreibe
mit freundlichen Grüßen der Papst.....
wird das dann auch geglaubt?
Vielleicht war ja auch ihre Tochter damit gemeint, das ihre Rechtschreibung auch nicht besonders toll war