Hallo Ihr,
sagt mal könnt Ihr euch daran erinnern, wie es bei euch selber war? Und wie war es bei euren Mädchen?
Meine Tochter ist fast 10 (Anfang Februar) und bisher noch mein, wenn auch nicht mehr kleines, Kind. Jetzt ändert sich das langsam, im Verhalten schwingt die Pubertät jetzt schon leicht durch (juhuu das wird ein Spaß.... ) aber auch körperlich scheint sich da doch schon was zu tun. Bisher "nur" leichte Veränderungen der Brust, es beginnt zu wachsen.... Und nun frage ich mich die ganze Zeit wie das bei mir war!?
Ich kann mich speziell auf den Busen bezogen überhaupt nicht erinnern, als wäre ich einfach am morgen aufgewacht und war "fertig"
Oh man, ich kann mich gar nicht entscheiden ob ich das zu schnell oder spannend finde, wie mein Kind zur kleinen Frau wird...beides wahrscheinlich
körperliche Veränderungen bei Mädchen, wann ging es bei euch los?
Ich hab wahnsinnig gelitten xD so mit 13 begann meine Brust zu wachsen, leider nur die Rechte xD dazu hat es auch noch wahnsinnig gejuckt und ich bekam starke Pickel auf Gesicht, Dekoltee und Rücken, ich sah jahrelang aus wie ein Streuselkuchen xD so würde ich dann auch von allen genannt... Die Pupertät war der Horror, gleichzeitig hab ichs aber nicht eingesehen schon erwachsen zu werden und hab weiterhin mit Pokémon gespielt. Aber das tu ich immer noch... Pokémon ist zu cool, das zählt dann als peinlich nicht xD
Das ist aber schade, dann ziehe ich es doch vor mich nicht so genau zu erinnern. Wobei ich mich leider ans zusammengekrampft in der Ecke liegen erinnern kann, wenn ich meine Tage hatte.
Erwachsen bin ich übrigens bis heute nicht ^^ nur dort wo ich es sein muss
Ja daran kann ich mich auch noch erinnern, und an das Aufklärungsgespräch mit meinem Vater. Das kam aber viel zu spät weil wir schon alles von Doktor Sommer wussten :D
>>Ich kann mich speziell auf den Busen bezogen überhaupt nicht erinnern, als wäre ich einfach am morgen aufgewacht und war "fertig"<<
Meiner ist recht klein geraten und ich glaube so war es bei mir.
Hi,
bei meiner Tochter begann es mit 12 Jahren, bei meinem Sohn mit 13 Jahren.
Meine fast 11 -jährige zeigt noch keine körperliche Veränderungen.
Meine sind im Vergleich zu den gleichaltrigen Kindern eher spät dran, und wir (Kids und ich) finden das gut so.
Viele Grüße
Tattel (15/13/10/8)
Meine Tochter ist 9 und seit etwa einem Jahr merke ich, dass es langsam, ganz langsam, losgeht.
Sie muss ihre Haare häufiger waschen. Außerdem merke ich, wie sich ihre Körperformen etwas verschieben. Die Beine erscheinen länger, die Taille wird sichtbar, sie wächst etwas schneller (wobei sie immer noch recht mini ist). Beim Busen bin ich mir nicht ganz sicher, aber das geht sicher auch bald los.
Auch Gemütsschwankungen berke ich. Sie ist nicht zickig oder so, aber bricht leicht in Tränen aus, oft wegen Kleinigkeiten.
Hi,
meine ist auch 9 J alt.
Ihre Haare werden schneller fettig, die hat definitiv etwas Brust bekommen, die hat starke Gemütsschwankungen und ist völlig Kontra gegen alles.
LG
Wie meinst Du "nicht ganz sicher" beim Busen?! Sieht man doch, oder eben nicht!
Liebe Grüße!
Hallo,
da ich erst in der Schwangerschaft (kurzzeitig) einen richtigen Busen hatte, war da bei mir erst einmal nichts an körperlicher Veränderung.
Zudem war ich hatte ich zuviel Speck auf den Rippen, schon mal mehr als nur weibliche Rundungen
Meine Tochter ist 12 und wirkt immer noch wie ein Kind. Und das nicht nur aufgrund ihrer Größe.
Sie wächst zwar jetzt etwas stärker, als die letzten Jahre, wird dabei aber laufend dünner, also auch nichts mit irgendwelchen Rundungen.
Wobei ich ganz froh bin, wenn ihr das ganze Drumherum um die Pubertät noch ein wenig erspart bleibt.
Ich fand es persönlich ganz furchtbar, zumal ich meine erste Mens mit 11 hatte.
GLG
Hallo!
Bei mir fing es mit 10 an. Ich erinnere mich noch gut, weil plötzlich so ein harter Ring jeweils an der Brust war, der mir vorher nie aufgefallen war und der mir weh tat. Mit 10 oder 11 setzte dann auch die Regel ein...
Liebe Grüße
Ninly
bei meinen beiden ging es auch mit mit 10 Jahren langsam los.
schneller fettige haare, Körpergeruch, Weißfluss. Busen bekam meine älter schon mit 9 die ersten deutlichen Ansätze, dann stoppte aber da die Entwicklung. bei meiner jüngsten etwas später dann ging aber alles recht Schlag auch schlag!
alles gute für euch!
Danke für eure Antworten wie unterschiedlich das doch ist. Ich hoffe sie lässt sich insgesamt auch nochnoch etwas Zeit. Meine erste Periode bekam ich mit 13 oder 14, also schon auf der Oberschule... Ich finde das reicht auch^^
das sollte auch reichen, ist aber der Natur wohl echt egal! wie viele Mädchen haben schon mit 10-11 ihre tage, und früher!
Das stimmt, meine Tochter war im Vergleich zu den Freundinnen, die mit 11 spätestens 12 die 1. Regel bekamen spät dran; ihre kam erst kurz nach dem 13. Geburtstag.
Eine Mutter von einer Mitschülerin meinte damals mal zu mir: Wenn die Kinder beginnen nach Schweiß zu riechen, dann ist die Pubertät da! Und bei meinen beiden stimmte das in etwa damit überein.
Bei meiner Tochter hat die Veränderung mit knapp 12 so richtig begonnen. Als Erstes passten die Hosen um die Hüfte nicht mehr, da verändert sich der Körper auch in der Pubertät. Fast zeitgleich begann der Busen zu wachsen, nach ca. einem Jahr war der immer noch recht klein, aber schon passend für eine sehr schlanke 13jährige
Inzwischen ist sie 14,5 und vor einigen Wochen ist ihr Körper noch mal fraulicher und noch mal etwas "stärker" geworden (meine nicht dicker); ich würde sagen, sie hat jetzt schon die Statur einer jungen Frau und wird sich nicht mehr allzu viel verändern; im Ausdruck schon, aber nicht vom Körper.
Mir selber ging's wie dir, es war einfach so, ich bekam gar nicht so mit bei mir selbst. Dass meine Tochter ein junges Mädchen wurde, war für ich ganz normal, weder habe ich dem kleinen Mädchen nachgeweint noch irgendwie spannend gefunden wie sie als Frau aussehen wird, es ist halt so.
Ach doch, ich finde das schon spannend, gerade weil ich es bei mir selber ja nicht beobachten konnte
Genau so geht es mir!