Mein ältester Sohn ist 14 geworden und hat sich vom Wesen völlig verändert.
Ich erreiche ihn nicht mehr und macht genau das Gegenteil was ich sage.
Er spricht nur selten und wenn gibt er nur widerwillig Antworten. Er hängt nur noch mit seinen Kumpels rum und auch die Schulnoten werden immer schlechter.
Auch äusserlich lässt er sich total gehen wird immer ungepflegter. Zum Friseur
geht er schon seit 2 Jahren nicht mehr und bindet sich die Haare zu einem Knoten zusammen.
Seine Nägel hat er nun schon etliche Wochen nicht mehr geschnitten sodass diese mittlerweile gut 1,5 cm überstehen.
Mittlerweile habe ich die Befürchtung dass er komplett abgleitet.
Mein Sohn pflegt sich nicht
<<Seine Nägel hat er nun schon etliche Wochen nicht mehr geschnitten sodass diese mittlerweile gut 1,5 cm überstehen.>>
Egal was die Pubertät mit einem Jugendlichen macht, bei der Körperpflege hört bei mir der Spass auf....da gäbe es bei mir eine unmissverständliche Ansage....gemeinsame Mahlzeiten am Familientisch würde ich erst wieder dulden, wenn die Nägel geschnitten und auch sonst alles sauber wäre.
Was sagt denn dein Mann dazu? Ein Kind hört ja nicht plötzlich auf mit seinen Eltern zu sprechen - warum klappt denn die Kommunikation nicht mehr. War das vorher besser?
Mein Mann sieht das viel entspannter als ich. Er meint daß sei normal in der Pubi.
Aber mir macht auch die Menge der unterschiedlichen Facetten aus, die er jetzt auslebt.
Lange Haare bei Jungs sind nicht meine Idealvorstellung aber das kann ich noch tolerieren.
Aber diese ekelhaften schaufellangen Nägel sind für mich zuviel. Natürlich habe ich ihn darauf angesprochen und ihn aufgefordert sie endlich abzuschneiden. Aber er findet sie "cool" und in seiner Clique hätten auch einige Jungs solche Nägel.
Ich hoffe dass diese Phase bald vergeht.
"gemeinsame Mahlzeiten am Familientisch würde ich erst wieder dulden, wenn die Nägel geschnitten und auch sonst alles sauber wäre."
Nur interessiert das einen 14jährigen eher weniger. In dem Alter essen sie eh viel lieber allein in ihrem Zimmer.... Wahrscheinlich wäre deine Drohnung eher ein Anreiz sich gar nicht mehr zu waschen.
Hallo,
das hat mit der Pubertät zu tun.
Diese Phase dauert mal kürzer und mal länger.
Bei mir hat sie länger gedauert Mich haben teilweise nicht einmal die bösen Kommentare meiner Klassenkameradinnen gestört.
Aber irgendwann habe ich es dann auch eingesehen.
Bei den Kindern meiner Geschwister war es genauso. Als dann die Eitelkeit durchkam, die Jungs dann bei den Mädels ankommen wollten (so mit 15/16), da wurde dann angefangen, täglich zu duschen, manchmal sogar 2-3x.
Wenn eine Familie nur ein Bad zur Verfügung hat, wird's da morgens echt lustig
Wobei die Große meiner Schwester dann mit 16 auch schon mal um 6 Uhr aufgestanden ist, damit das Bad für ihre Schönheitspflege frei ist
Ich würde das locker sehen, genau wie meine Eltern und meine Geschwister auch.
GLG
Hallo!
Die Wesensveränderung hängt sicherlich mit der Pubertät zusammen.
Wenn er sich die Fingernägel und Haare wachsen lässt und zum Knoten bindet, liegt das vielleicht auch im Auge Betrachters, ob das Ungepflegt ist oder nicht.
Wichtig wäre mir, dass die Haare nicht fettig sind, dass er sich wäscht, die Zähne putzt nicht müffelt und das die Nägel dann wenigstens sauber sind. Ist das der Fall?
Ware mal ab bis er sich das erste mal verliebt. Dann wird er stundenlang das Bad blockieren und dir damit auf die Nerven gehen ;)