Esssucht bei Kindern

Hallo,

ich komme gleich zu meinem Thema, und bin gespannt auf eure Meinungen. Der Sohn (11) meines Partners wiegt ca. 60 Kilo bei ca. 164 cm. Er isst ständig und große Mengen.

Mein Freund und seine Frau sind seit ca. 2,5 Jahren getrennt und beide Kinder (Sohn und Tochter) wohnen bei meinem Freund. Zu der Mutter haben sie ein freundschaftliches Verhältnis, wobei sie nur ca. 1-max. 2x bei den Kindern ist.

Zum Problem: der Sohn isst viel und ständig. Er isst auch heimlich (Zimmer und Klo) und hat scheinbar so gar kein Gespür für Essen und Mengen. Neulich fragte er mich, ob er ein Glas Mayonnaise auslöffeln kann. Trinken tut er am liebsten Säfte. Und gestern auf dem Weihnachtsmarkt freute er sich darauf, sich 6 Kakaos mit Sahne zu kaufen. In solchen Momenten nehme ich ihn mir zur Seite und sage, dass doch nicht gut sein kann. Wir wollen doch, dass er gesund bleibt! Bei 6 Kakaos ist das echt nicht mehr feierlich. "Aber ist doch lecker!" sagte er dann. An einem anderen Tag auf dem Weihnachtsmarkt hat er sich 1 Schokobanane, 1 x Schmalzkuchen, 2 x Kakaos (mit Sahne) und Kekse gekauft. Und hatte später immer noch Hunger. Mein Freund ist da machmal etwas unsensibel und meiner Meinung nach auch manchmal einfach etwas "grobschlächtig" und/oder überfordert oder auch zu bequem. Auf der einen Seite sagt er ständig "Du bist zu dick!" auf der anderen Seite lässt er den Jungen essen und kaufen. Wir sind seit ca. 1 Jahr zusammen und ich weiß nicht, inwieweit ich mich einmischen soll. Ich versuche es irgendwie auf die elegante Art, also erzähle etwas über gesundes, mitmachendes Essen, Zuckeranteilen in Säften oder Ernährungsampeln im Kühlschrank. Aber es passiert nix. Bewegung ist natürlich ein Graus. Am liebsten nur vorm Fernseher hängen...

Was würdet ihr machen?? Danke schon mal!

3

Hallo,

ich glaube ohne professionelle Hilfe habt ihr da keine Chance.

Ich versuche mir gerade vorzustellen bei 6 Kakao's à 0,2 l macht das 1,2 Liter Kakao in einem Kindermagen. Sowas ist doch auch nicht mehr gesellschaftsfähig, wenn man da zuschaut. Durch das ständige Essen von großen Mengen ist der Magen vermutlich so gedehnt, dass er kaum Sättigung verspürt.

Wenn er so weiter isst wird er in 2-3 Jahren keine 60 Kilo sondern vielleicht 100kg oder 120kg wiegen....ihr müsste jetzt auf die Bremse treten.

Erster Weg Kinderarzt, dann sollte er sich in einem Sportverein anmelden und evtl. eine Ernährungsberatung der Krankenkasse in Anspruch nehmen und ein "Nein" von Seiten des Kindes würde ich nicht akzeptieren.

Aber, dein Freund muss da mitziehen und die Notwendigkeit erkennen.

5

Ich danke Dir!

1

Hallo, als erstes muss dein Freund mit dir an einem Strang ziehen, denn wenn er da nicht hinter steht, ist es für dich schwierig.
Sind dein Freund und die Tochter denn normalgewichtig und wie wird sonst gekocht bei euch?
Die Idee, den Jungen zum Kochen zu motivieren, finde ich prima. Wie wäre es vielleicht mit einem Kochkurs für Jugendliche?
Ansonsten ist echt schwierig, wichtig ist auf jeden Fall, dass ihr im Gespräch bleibt.
Und zum Thema Bewegung: Eine Sportart sollte Pflicht sein. Wenn er tatsächlich nichts findet, dann bleibt immer noch Rad fahren. Skaten etc.

Ansonsten würde ich den Medienkonsum radikal beschränken. LG

2

Hallo & Danke für deine Antwort.

Seine Tochter ist das absolute Gegenteil. Sie ist sehr mäkelig mit dem Essen und isst nur 2-3 verschiedene Sachen. Für ihre 8 Jahre ist sie eher klein und wird auf jünger geschätzt.

Mein Freund ist nicht der dünnste. Er kocht sehr gerne und gut, leider viel Fleisch und deftige Hausmannskost. Für mich kocht er vegan, da ich seit knapp 3 Jahren vegan bin.

Meine Tochter hingegen isst alles und probiert ist dabei aber sehr sportlich.

Mmmh, Essen ist wohl ein komplexes Thema bei uns, wenn ich mir das alles selbst so durchlese...;-)

4

Ich denke auch, dass ohne professionelle Hilfe das nichg zu regulieren ist, aber Dein Freund muss da auch mitziehen.

Sport ist sicher wichtig, aber bei den Kalorienmengen wird der nicht wirklich zu Gewichtsabnahme führen.

Ein Freund (14) meines Sohnes war schon immer pummelig, seine Geschwister sportlich und eher dünn. Die Mutter war da sehr konsequent: Regelmäßig Sport, so gut wie keine Süßigkeiten, keine versteckten Kalorien in Getränken, abends wenig Kohlehydrate (mittags isst er warm), sondern viel Salat und Gemüse. Der Junge hat deutlich abgenommen, obwohl er relativ wenig gewachsen ist.

Ein anderer Klassenkamerad wiegt über 80 kg bei 1,65, ernährt sich viel von Fertigprodukten, Brötchen, Süßem und Energiedrinks - da hilft es auch nicht, dass er relativ viel Rad fährt.

Den Kinderarzt würde ich auf jeden Fall konsultieren und eine Ernährungsberatung hinzuziehen; wichtig bleibt aber, das alle an einem Strang ziehen.

Liebe Grüße
Anja

6

Ich danke Dir!! Ich würde mir auch so wünschen, dass er das alles auch mal versteht.

LG
Juliane

7

Hallo,

ich kenne ein ähnliches Problem aus der Familie. Schwierig mit anzusehen.
Ich würde an deiner Stelle wirklich Klartext mit deinem Freund reden, vielleicht auch mit der Mutter. Es wäre ja auch interessant zu wissen, ob das Essverhalten schon immer so war. Vielleicht frisst er wortwörtlich irgendwas in sich rein.

Dann Kinderarzt mit ins Boot holen und das weitere Vorgehen abklären. Herausfinden: ist es eher eine psychische oder tatsächlich eine physische Ursache?
Ganz egal warum: wenn man das so weiterlaufen lässt wird er ein massiv übergewichtiger Erwachsener - das verwächst sich bei dem "Konsum" auch nicht.

Liebe Grüße

8

Insgesamt hilft gerade in dem Alter nur Vorbild sein...Du hast da sicher mal den schlechtesten Stand, denn Du hast in Erziehungsfragen am Wenigsten Mitspracherecht, außer, das Verhalten des Jungen verletzt die Regeln in eurem gemeinsamen Haus/Wohnung.

Mein Sohn wird 10 - er würde auch am Liebsten nur Süßes...kriegt er aber nicht. Geld bekommt er dafür nur so viel, wie ich für gut erachte (und ich bin eher knauserig damit), dagegen kaufe ich gern gesunde Sachen, wir machen uns gerne Smoothies, die sich jeder selbst zusammenmixen darf. Wenn ihr nur wenig oder kaum süße Sachen im Haus habt, kann er sich auch nicht dran bedienen...und wenn Du ausgewogen kochst, tut das das Seine dazu.

Was macht ihr denn mit dem Jungen, wenn er bei euch ist? Unternehmt ihr - außer Weihnachtsmärkten - nichts gemeinsam? Wir waren z.B. am Wochenende auf einem Weihnachtsmarkt, wo es auch eine Schlittschuhbahn gab und sind da erstmal ne Stunde gelaufen. Danach gabe es einen Apfelkinderpunsch und was ordentliches zu Essen dazu sowie ein wenig Süßes.
Ansonsten steht mein Sohn auf Aktion und Bewegung: gemeinsames Kart-Fahren, Inlinern, in den Kletterwald gehen, ins Schwimmbad...oder es darf auch mal ein Museum sein, sofern es zum Mitmachen einlädt.
Fakt ist - den ganzen Tag nur drinnen rumhängen würde ich nicht tolerieren. Dafür braucht der Vater seinen Sohn am Wochenenende ja nicht bei sich zu haben, oder verstehe ich das falsch?

LG

a79

PS: Ich bin nur 4 cm größer bei ebenfalls bis vor kurzem 60kg und definitiv nicht zu dick...also würde ich höchstens dran drehen, WAS er isst und nicht großartig rationieren (auch Toilette und Kinderzimmer würde ich als Essensort streichen - ist bei uns verboten...wir essen ja auch nicht im Schlafzimmer...)

9

Stimme dir voll und ganz zu. Allerdings hatte ich es so verstanden, dass der Vater beide Kinder dauerhaft bei sich hat. LG

10

Hi du! Also ich bin auch der Meinung viele Probleme liegen hierdrin das der Vater nicht wirklich einschreitet aber ihn anmeckert. Die Frage ist auch welche Hobbys hat der Junge was hat er für Alternativen? Viele sehen Essen als Ausgleich für etwas, oder essen aus Frust. Von daher kann man hier ansetzen. Und ich denke schon das auch du deinen Teil dazu beitragen kannst. D.h. du könntest den Essensplan überdenken und selbst auch mitkochen. D.h. nicht das du Fleisch essen musst oder der Junge vegan, aber einen MIttelweg für alle finden. Und ich würde auch nicht tatenlos zuschauen wie er 6 Kakaos reinknattert. Und logisch ist das Zeugs lecker aber er scheint es nicht zu essen/trinken weil er Hunger hat sondern weil er Lust auf dieses Zeugs hat! Hier fängt es dann auch an. Man hat irgendwann kein rechtes Gefühl mehr wann man wirklich satt ist und gewöhnt sich an Mengen die einen die Haare zu Berge stehen lassen! Ein Stück weit ging mir das früher selbst so. Man aß in erster Linie weil es schmeckte und nicht mehr aus Hunger. Nur wie Alternativen finden? Wie den Jungen motivieren und Lust auf etwas machen was nichts mit Essen zu tun hat! Was unternehmt ihr möglicherweise mit dem Jungen? Und dem Vater würde ich gehörig was husten dem Jungen ständig sein Gewicht vorzuhalten aber dann sonst nichts zu tun! Ja was zu tun kann schwer sein und das wird es wohl auch aber Erziehung macht auch keinen Spaß und ist trotzdem nötig! Wenn es ihm zuviel Arbeit ist soll er auch die Klappe halte. Oder sich mal an seine Vaterpflichten erinnern! Die hören nämlich an manchen Stellen nicht auf.

Euch viel Glück

Ela