13 jährigen machen lassen?

puh, wir sind erst am Anfang , Pubertät ist sooo anstrengend ;-)

ich hab folgende Sorgen, seit der Sommerferien hat mein Sohn eigentlich keine Freunde mehr und ich habe das Gefühl er hat auch nicht wirklich Interesse....
Wenn ich ihn dasrauf anspreche sagt er er habe Freunde die hätte aber immer nie Zeit. Er verabredet sich alle paar Wochen mal... dann wieder nichts. hängt nur zu Hause rum und am liebsten hätte er freie Zeit am PC, Handy Fernsehen....
Er darf eine Std PC spielen, dort spielt er dann minecraft und skypet wohl auch dabei.... kenn mich nicht so aus. jedenfalls unterhält er sich mit Leuten, meist aus der Schule (wenn ich ihn frage.....die ja angeblich nie Zeit haben)
jedenfalls belaufen sich die Unterhaltungen nur auf das Spiel und ansonsten spricht er ausserhalb der Schule mit niemanden in seinem Alter über dies oder das.

Wenn er seine PC Zeit durch hat und nichts zu tun liegt er faul im Bett rum und streichelt die Katze oder aber tobt mit seinem dreijährigen Bruder. was ich ja auch schön finde, aber nicht täglich über stunden. zumal diese Spiele nicht für einen Dreijährigen sind der hinterher immer völig aufgepuscht ist. und für den Grossen ist ein dreijähriger ja auch nicht nimmer der passende Spielkamarad....

nun ja...ich hab mir dieses isolierte Leben lang mit angeschaut und ihn eigentlich verdonnert in einem Verein einzutreten, nach seiner wahl...wenn er mir keine Alternativen bietet. er wollte eigentlich zur freiwilligen Feuerwehr und einmal zum Sport...

jetzt spreche ich ihn an ob es ab januar losgeht , er sich entschieden hat und er mault nur rum und hat kein Bock und will seine Ruhe. Wenn ich ihn anmelde gehe er einfach nicht hin....