Hallo, ich habe selbst noch keine Kinder, wir versuchens, aber bis jetzt hat es noch nicht geklappt.
Daher mal an alle Tennis Eltern.
Letztens habe ich in einer Schule einen Vortrag gehalten, an einem Gymnasium auf dem Dorf, 8.Klasse. Alle haben gut zugehört und es War auch nicht laut oder so, nur das ständig jemand auf sein Handy schaut aber nach gut. Danach bin ich mit den Lehrern noch in die Mensa essen. Gegenüber saßen 5 Jugendliche Jungs, während des Essen die ganze Zeit am Handy, und was für Handys, das neuste vom neuesten. Meine Tante schenkt ihren Kindern jetzt zu Weihnachten(sie ist alleinerziehend, hat echt nicht so viel Geld) , dem Mädchen (12) ein I Phone 6S, dieses neue da aus der Werbung, weil das Mädel ihr so damit auf den Keks gegen würde, sie hat letztes Jahr schon ein Tablet und eine Spiegelreflexkamera bekommen, mein Cousin (14) bekommt natürlich auch ein neues Handy und noch den Mofa Führerschein. Ist das wirklich normal? Mit der Begründung alle haben das? Wer kann das alles zahlen?
Und was mich auch noch total erschrocken hat, ist wie die 5 Jungs da miteinander gesprochen haben. "Es Alter, lass mal nachher Edeka machen", "Ja Alter, Edeka ist so geeeeiiiil, da gibt's billig Wodka, 6 Euro Flasche", mir geht es auch um den Inhalt, aber vielmehr um die Sprache, das War Hauptschule oder schlimmer, reden die auch Zuhause so. Ist das mittlerweile normal, bin ich zu uncool?
Ist das normal? Oder bin ich Unnormal?
Hallo!
Erstmal: was hat das mit TENNIS - Eltern zu tun????
An unserem Gym, auch 8. Kl. ist es nicht erlaubt während des Unterrichts am Handy zu hantieren. Bei Erwischen - wird das Handy eingezogen und Eltern können es grundsätzlich am Freitag zwischen 10:00-12:00 im Sekretariat abholen. In der Pause und beim Essen ist Handy-Nutzung erlaubt - das Ausmaß kenne ich allerdings nicht.
Da mein Sohn in Deutsch, PoWi, EK, Reli gute Noten mit heimbringt, scheint er in seinem Alter zu wissen wo welche Sprache angebracht ist und zu Hause ist mir der Gebrauch von Gossensprache nicht aufgefallen.
Zu den Geschenken, die Deine Tante den Kindern macht - da hat jede Familie so ihre eigene Ideologie - und es ist gut so!!!! Du kannst ja mal dann Deine Ideologie an Deinen Kinder dann mal ausleben.
LG, I.
Es sollte Teeny Eltern heißen, tut mir Leid
es klang so als ob Du speziell mit Tennis-Eltern - Möchtegern-Elite-Kinder meinen wolltest.
Meine Kinder spielen nämlich Tennis ....
Und nochwas: Nicht alles was so Halbstarke von sich geben, setzen die auch in die Tat um. Da hat sich neulich eine Mutter darüber echauffiert, dass der Erzfeind ihres Sohnes sogar täglich Wodka trinken würde. - Tja, das hat er mit Sicherheit angekündigt und seinem Erzfeind kam das gerade Recht, das auch als Tatsache bei seiner Mutter hinzustellen ....
Ich habe hier eine 14 jährige und einen 18 jährigen und hier zuhause reden sie überhaupt nicht so. Mit freunden wohl nicht immer soo gepflegt wie zuhause, aber sie meinen beide, z.b., diese Begriffe, die bei dem "Jugendwort des Jahres"- Wettbewerb nominiert sind benutzen sie mit freunden nicht, kennen die Begriffe teilweise nicht.
Ein wenig diskriminierend finde ich, so eine Ausdrucksweise dem Umstand zu zuschreiben, dass die Jugendlichen Hauptschüler sind. Meine Tochter geht auch auf eine Hauptschule, aber in ihrem Umkreis, spricht keiner so; klar gibt es immer Ausnahmen, aber das gibt es auch in anderen Schulformen.
Meine Tochter hat noch nie Alkohol getrunken, hat auch kein Interesse drn.Ebenso mein nun volljähriger Sohn, in Gesellschaft trinkt er mal Alkohol, aber sicher nicht hochprozentiges wie Wodka. Aber wie vieles, ist das auch vom Elternhaus, Umgang und Selbstbewußtsein des Jugendlichen abhängig.
Die Worte die da nominiert wurden kennt kein Jugendlicher........ich denke oft, es sind Worte von Erwachsenen erfunden, die Teenies "angeblich" sagen würden.
diese Begriffe, die bei dem "Jugendwort des Jahres"- Wettbewerb nominiert sind benutzen sie mit freunden nicht, kennen die Begriffe teilweise nicht.
------------------------------------------------
Die kennt glaub ich nie nur irgendein Jugendlicher. Man fragt sich immer, woher die diese Worte holen.
Hi,
das mit den "Geräten" ist normal.
Mein Sohn hat ne Playstaion, ein Ipod Touch, Beats-Kopfhörer und bekommt zu Weihnachten von seinem Vater ein Iphone 6S (im moment hat er mein altes 5er) und von mir ein Tablet.
Tja, mit dem Reden wird "Umgang sein. Wenn Freunde so reden, werden plötzlich einige so......
LG Dany
"Und was mich auch noch total erschrocken hat, ist wie die 5 Jungs da miteinander gesprochen haben. "Es Alter, lass mal nachher Edeka machen", "Ja Alter, Edeka ist so geeeeiiiil, da gibt's billig Wodka, 6 Euro Flasche", mir geht es auch um den Inhalt, aber vielmehr um die Sprache, das War Hauptschule oder schlimmer, reden die auch Zuhause so. Ist das mittlerweile normal, bin ich zu uncool? "
Die reden so, weil es ihnen Spaß macht. Vermutlich können sie sich auch ganz ordentlich ausdrücken, wenn es sein muss. In der Mittagspause sind aber mehr Blödeleien mit Freunden angesagt.
Die wahre Kunst ist doch sowieso zwischen verscheidenen Sprachebenen unterscheiden zu können und sie entsprechend zu nutzen.
Und wenn wir schon bei Sprache sind: Wie kann denn Sprache Hauptschule sein?
Was mich erschreckt, ist Deine Rechtschreibung. Hoffe, Du schreibst sonst nicht so schlecht.
Ich denke das mit den Handys ist normal. Zu vielen Handyverträgen bekommt man das neueste Handy dazu, so dass es auf Monate abbezahlt wird und daher für die Eltern nicht wirklich teuer ist.
Unser Sohn (13. J.) hat nur ein altes gebrauchtes Handy ohne Internetzugang und mit Prepaid-Karte. Er nutzt es nur zum Telefonieren.
"Was mich erschreckt, ist Deine Rechtschreibung"
das habe ich mich auch gerade gefragt ? Ist irgendwie merkwürdig, jemand der einen Vortrag auf einem Gymnasium hält und sich über die Jugendlichen echauffiert , aber gleichzeitig so merkwürdid auffällig schreibt?!
Zum eigentlichen Thema!
Ich kann auch nicht nachvollziehen wie Eltern sich den ganzen Kram für ihre Kinder leisten können und auch nicht das sie ihren Kindern jeglichen Wunsch, egal wie teuer erfüllen.
Habe da meine eigene Meinung zu und wünsche dies auch nicht für meine Kinder. Aber das darf ja glücklicherweise jeder für sich entscheiden. Mein Sohn muss jedenfalls ab und an mal damit leben das wir nicht die Anderen sind.
Zur Aussprache....ja auch die ist erschreckend. ABer solange die Kinder unter sich so sprechen und die eigentliche Sprache nicht verloren haben, würde ich darüber nicht weiter nachdenken und es mit einem Kopfschütteln abhaken.
Auf dem Gymnasium meines Sohnes, sind Handys erlaubt. Sie dürfen nur nicht während des Unterrichtes klingeln (scheinbar muss der Handybesitzer dann zur nächsten Stunde einen Kuchen backen, was auch Lehrerin schon passiert ist) ...die Schule stellt für Pausen und Freistunden W-Lan zur Verfügung und angeblich darf in Vertretungsstunden wenn alle Aufgaben erledigt auch mit dem Handy gedaddelt werden.....
Zusätzlich steht den Kindern ab der 5/6 Klasse (dafür gibt es ein extra Gebäude) auch für die Pausen ein Süßigkeitenautomat sowie ein Cola/Fanta/Sprite (glücklicherweise noch kein Redbull ) Automat zur Verfügung.
Ich persönlich rege mich auch über sowas auf. Erwarte von einem Gymnasium oder eher von einer Schule überhaupt mehr, als solche Sachen zu unterstützen.
Mein Kind muss Vormittags nicht schon Cola suppeln und in den Pausen am Handy daddeln.
Scheinbar ist das die heutige Generation und einen großen Teil muss man sich leider damit abfinden.
Wie heißt der Satz so schön "Früher war alles anders, oder früher war alles besser" .
Ein Satz der nie aussterben wid
Mein Beitrag war nicht direkt an Caro300, habe nur an ihrem Satz oben angeknüpft!
Einen schönen 4. Advent!
Ja, der Umgang mit Handys in so einem Umfang ist nicht ungewöhnlich - ich finde allerdings, dass sich das bei vielen Erwachsenen genauso beobachten lässt wie bei Teenies.
Und ja, geredet wird viel, wenn der Tag lang ist - aber das heißt nicht, dass die Teenies sich tatsächlich mit Wodka zudröhnen. Sollte mein Filius seine Jugendsprache mal zu Hause anbringen, dann ignorieren wir sein Anliegen, und flugs kann er ganz anders sprechen
Ja, manche Kinder werden mit teuren Geräten beschenkt, obwohl die Fsmilien es nicht dicke haben, aber sich hier denke ich, dass das ein Spiegel unserer Gesellschaft ist und dass dieses Verhalten nicht schichtenspezifisch ist.
Liebe Grüße
Anja